Windows 10 merkt sich Einstellungen nicht?

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.155
Reaktionen
3.768
Punkte
16.686
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Windows-Problem ist, oder nicht. Aber ersteinmal der Reihe nach:

Ich habe mir jetzt Sonarworks für Headphones zugelegt. Das Problem ist, daß selbst die vorgegebene Kalibirierung für meine KH nicht ganz optimal ist und ich etwas nachtweaken muß. Jetzt ist es so, daß sich Sonarworks die Einstellungen unter Userprests merken konnte, aber nach einer Woche ungefähr nicht mehr. daß heißt, beim Start von Sonarworks muß jedesmal die Einstellungen eingeben, was halt a) umständlich ist und b) auch zu Ungenauigkeiten führt...

Sonarworks habe ich schon angeschrieben, die wollen sich melden, wenn sie die Situation analysiert haben.

Jetzt habe ich aber festgestellt, daß auch andere Soundeinstellungen (Soundeinstellungen->Erweiterte Optionen) nicht zuverlässig gespeichert werden. Manchmal steht eine App, die ich auf 50% Lautstärke gesetzt habe wieder auf 100% nächstes Mal dann doch wieder bei 50% usw.

Hier jetzt einfach nur die Frage in die Runde hat jemand eine Idee, warum sich Windows so verhält? Und vorallem, warum die Einstellung bei Sonarworks nicht gespeichert werden? (Schon klar, das können zwei verschiedene Paar Schuhe sein).
 
Ich rufe das hier mal in Erinnerung. Hat niemand eine Idee?
 
Die Presets von Sonarworks müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Macht Sonarworks dazu Angaben?
Oftmals ist es der Dokumentenordner oder im Ordner des Programmes selbst.

Bei dem Lautstärkeproblem kommt es auf deine Windowsversion an.
In Windows 10 bauen die gerade die Optionen um.
Damals konnte man im Lautstärkemixer einstellen, wie die Lautstärke im Verhältnis zu Systemsound und Apps eingestellt wird.
Jerzt kann man verschiedene Quellen entweder per Shift regeln oder einzeln.
Andere Optionen sind jetzt auf andere Seiten verlagert worden. So ganz durchgestiegen bin ich da auch nocht nicht. Man kann aber generell nicht mehr soviel einstellen wie früher, glaube ich.

Ansonsten sollte man nochmal schauen, ob die Apps/Programme selber vielleicht das Verhalten im Mixer beeinflussen.
Wichtig wäre noch die Frage nach der Soundkarte oder ob Du Onboard-Soundkarte und Interface betreibst?
Vielleicht behakeln sich da die WDM-Treiber gegenseitig.
Das sich die Lautstäke ohne Zutun verändert, hatte ich aber ehrlich gesagt in all den Jahren noch nicht und kann da auch nicht wirklich helfen.
 
Die Presets von Sonarworks müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Macht Sonarworks dazu Angaben?
Oftmals ist es der Dokumentenordner oder im Ordner des Programmes selbst.
Okay, guter Hinweis. Ich mach mich mal auf die Suche. Danke!

Wichtig wäre noch die Frage nach der Soundkarte oder ob Du Onboard-Soundkarte und Interface betreibst?
Vielleicht behakeln sich da die WDM-Treiber gegenseitig.
Immer noch Onboard. Bin auf der Suche. Ja, das könnte ein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben