Preamp benötigt?

• Ersteller Ersteller Antigone
  • Erstellt am Erstellt am
A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft meinen Zoom R16 mit Logic vernünftig zum laufen zu bringen.
So jetzt zu meinner eigentlichen Frage. Benötige ich für vernünftige Aufnahmen (Homerecordibg / Demo) irgendwelche Preamps? Ein Kumpel von mir meinte auf jeden Fall konnte mir aber keine richtige Begründung geben. Was sagt Ihr. Musikalisch geht es in richtung Rock/Metal... Hoffe Ihr könnt helfen....
Danke
A.

habe es endlich geschafft meinen Zoom R16 mit Logic vernünftig zum laufen zu bringen.

Wie wäre es, wenn Du die Lösung dazu in den entsprechenden Themen (hier und bei Logicuser) postest, damit andere auch was davon haben?

Benötige ich für vernünftige Aufnahmen (Homerecordibg / Demo) irgendwelche Preamps?

Ja. Zum Beispiel die, die in Deinem Zoom R16 verbaut sind. Die wirst Du im Moment sowieso verwenden.
Ob sich bessere Preamps rentieren, hängt von Deinen Ansprüchen und den Umständen ab.

Wer sich für hochwertige Preamps interessiert, sollte vorher auch den Aufnahmeraum so angepasst haben (durch akustische Massnahmen, passende Mikrofonpositionierung etc.), dass sich diese Investition auch wirklich bezahlt macht.

Also:
Erst vorhandenes System ausreizen, dann dazukaufen.

Clemens

Ich kenne das Gerät nicht, aber das R16 ist doch u.a. ein Audio-Interface mit verbauten Preamps. Du brauchst also keine zusätzlichen Preamps. Wenn man schon fragen muss, ob man etwas braucht, wird die Antwort häufig "nein" lauten... Oder gibt es konkrete Kritikpunkte an der jetzigen Aufnahmesituation (zB zu wenig Eingänge mit Phantom-Speisung, vorhandene Preamps rauschen/ verstärken nicht ausreichend)?

Vielen Dank für die Aufklärung. Werde dann ersteinmal die Preamps des Zoom versuchen auszuretzen bevor ich mich nach anderen Preamps umschau..

Neue Antworten

Zurück
Oben