Preamp Aussteuerung / Delta 1010LT XLR Eingänge

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

so genau weiß nicht, wo das Thema am besten passt, daher erstmal hier in die Anschlußtechnik Rubrik.

Also: die Delta 1010LT bietet 2 x sym. [g=15]XLR[/g] deren Funktion man auf der Karte per Jumper einstellen kann. Optionen sind MIC und Line Level, jeweils noch mit alternativen Empfindlichkeiten.
Nun habe ich die Eingänge als Line mit der geringsten Empfindlichkeit, also für sehr laute Signale gejumpert. Der DMP3 ist mit symetrischen Kabeln verbunden. Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich den Preamp so gut wir gar nicht aussteuern darf, sonst ist das Signal für den Eingang zu stark, so dass es übersteuert.
Wenn ich meine Gitarrenbox mit einem Mikro aufnehme, bei noch erträglicher Lautstärke, muss ich den Preamp komplett herunterregeln, damit es nicht übersteuert! Wenn ich den DMP3 nun aber an die Chinch Anschlüsse der Soundkarte anstecke, dann kann ich sehr gut den Pegel regeln, dass auch am DMP3 die VU-Meter Aussteuern.
Ich verstehe dabei das Verhalten der [g=15]XLR[/g] Eingänge der 1010LT nicht. Line Level, so die Anleitung, soll eben der Level sein, den die anderen Anschlüsse auch bieten, scheint aber nicht so zu sein.
Nun ist die weitere Frage: sollte ein Preamp immer etwas ausgesteuert sein, damit das Signal eine gute Qualität bekommt? Wie gesagt, derzeit schlägt der VU Meter keinen Deut aus, auch wenn das Signal schon sehr nach an 0dB bei der Soundkarte ankommt...
 
Man, hier gehen die Beiträge ja schneller unter als die Titanic ;-)

*Bumpmeup*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben