Pre-filtering mit compressor!

tomson

tomson

Reaktionen
0
moin,

hab da mal ne frage!
was bewirkt die pre-filtering funktion bei einem [g=322]compressor[/g]?
was kann man damit machen?

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt.Leider hab ich nix zu diesem Thema gefunden.

bin schon gespannt, was ich für Antworten bekomme!

peaze

welcher [g=322]Compressor[/g] oder Kanalzug?

Beispielsweise kann ein Lowcut und/oder Highcut optional vorgeschaltet sein.

Das beeinflußt den Sound, aber auch das Regelverhalten.

Nicht zu verwechseln mit EQ im Sidechain, da wird nur das Regelverhalten beeinflußt.

HP

könnte mir das mal jemand genau erklären, wie das pre filtering beim [g=322]compressor[/g] funkrioniert?

welcher [g=322]Compressor[/g] oder Kanalzug?

Beispielsweise kann ein Lowcut und/oder Highcut optional vorgeschaltet sein.

Das beeinflußt den Sound, aber auch das Regelverhalten.

Nicht zu verwechseln mit EQ im Sidechain, da wird nur das Regelverhalten beeinflußt.

SN

Wenn du das prefiltering als Highpass zum Beispiel auf 120Hz setzt, dann springt der [g=322]Compressor[/g] nur noch auf Signale OBERHALB von 120Hz an. Das kann zum Beispiel das [g=147]Pumpen[/g] vermeiden, was entsteht, wenn die Bassdrum kommt und der [g=322]Compressor[/g] auf diese anspringt und dadurch den Gesamtpegel des Mixes runterdrückt. Um das zu vermeiden, kann man wie beschrieben vorgehen, dann beachtet der Comp die Bassdrum überhaupt nicht mehr und komprimiert nur noch das restliche Frequenzspektrum.

dan hat pre-filtering ja den gleichen effekt wie nen band [g=322]compressor[/g] oder?

nö. da immer das ganze band gemeinsam geregelt wird.

doch!

müsste eigentlich den selben effekt haben!!

beim band [g=322]compressor[/g] werden die frequenzen komprimiert und das is bei pre-filtering auch so.da wird nur ein bestimmtes frequenzspektrum komprimiert.

wenn du pre-filterest, senkst du bestimmte Frequenzen ab.
Das resultierende Signal wird komprimiert. Bei Multiband wird
das Signal in Bänder aufgespalten, diese komprimiert :)

Und beim [g=43]Filter[/g] im Sidechain wird trotzdem auch das komplette Spektrum komprimiert, es wird lediglich auf das gefilterte Material reagiert.

Tipp: Manual lesen, da steht das meistens drin.

Ansonsten ist ein PreFilter beim [g=322]Compressor[/g] meist ein LowCut, der nur die ganz tiefen Frequenzen (die man i.d.R. eh nicht braucht) killt (die dem Kompressor sonst unter Umständen das Regeln sehr schwer machen).