Pre Fader Meetering

T

Tiburn

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand erklären, wozu ich prefader meetering brauch?
Hab ma ein bisschen drüber nachgedacht aber kann keinen sinn drin erkennen.

MfG

[g=273]PFL[/g] (PreFadeListen) benötigst du um dir Eingangssignale anzuhöhren & einpegeln der Eingangssignale.

Gruss

Edit:

erklärung vom HR dictionary:

Pre Fader Listening (Vorhören oder auch Pre Fade Listening, kurz: [g=273]PFL[/g]) bezeichnet den Vorgang, ein Signal, das durch ein Mischpult läuft, vor dem Regler abzugreifen und auf einen speziellen Abhörweg zu leiten.

Somit ist es möglich, eine oder mehrere Audioquellen vor deren Aussendung auf die Summe anzuhören oder mittels technischer Einrichtungen zu visualisieren.

Der Tontechniker kann zum Beispiel während eines Livekonzerts das [g=116]Mikrofon[/g] des Sängers, des Gitarristen usw. auf seine Kopfhörer legen, um dessen technische Qualität zu überprüfen. In Tonstudios kann das [g=273]PFL[/g]-Signal auf die Kontrolllautsprecher oder mittels Routing auf weitere Ziele geleitet werden.

Auf Mischpulten ist die [g=273]PFL[/g]-Funktion meistens durch eine Taste mit der Aufschrift "[g=273]PFL[/g]" über oder unter dem Fader zu finden.

wenns um daws geht: pre fader metering kann sinnvoll sein um zu schaun ob der kanal oder ein [g=183]bus[/g] übersteuert. manche plugins mögen das nämlich eher nicht :D
immer mit pre fader metering überprüfen und dann notfalls mit [g=105]gain[/g] oder so reduzieren. bessere alternative is aber das ganze einfach nicht so laut in den [g=183]bus[/g] zu schicken ^^

Tiburn schrieb:
Hi,

kann mir jemand erklären, wozu ich prefader meetering brauch?
Hab ma ein bisschen drüber nachgedacht aber kann keinen sinn drin erkennen.

MfG

Wie gincool beschrieben hat ist pre Fader Metering aus technischer Sicht endlos sinnvoller als after Fader Metering.

Oft ist es auch bei der Aufnahme in einer [g=17]DAW[/g] sinnvoll. Während man oft auch schon beim Recording eine gewisse Lautsärkeanpassung vornimmt. Kann man mit Pr Fader Metering trotzdem noch kontrollieren ob nicht der Eingang übersteuert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben