PowerMac G5 und RME Digi96 Karte macht Probleme

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

ich habe einen PowerMac G5 mit Mac OS X 10.5.8 mit Logic 9

Nach Rückfrage bei RME habe ich eine Digi96 eingebaut und die entsprechenden aktuellen Treiber installiert. Jetzt tritt folgendes Problem auf:

1. Beim ersten Start von Logic (beim Core-Audio Initialisieren) rauscht es wie irre für 10-20 Sekunden. So ein Geräusch wie früher wenn der Fernsehsender um 3:00 Uhr abgeschaltet wurde. :D


2. Beim erneuten Start von Logic, oder wenn ich vorher ein anderes Audioprogramm geöffnet habe tritt dieser Fehler nicht auf.

Ansonsten fünktioniert alles wie gewünscht. Keine Probleme. Nur beim Erststart von Logic9

Weiß jemand woran das liegen kann?
System ist auf dem aktuellsten Stand.
Kann man an dem Core-Audio-Treiber etwas einstellen?
 
Hi Bumsbirne,

die DIGI´s mussten seinerzeit modifiziert werden für den G5. Schau mal, ob Du die REV 5 (oder 1.5er) Digi hast.
Wenn nicht, schick die zu RME - die setzen einen neuen Eprom drauf.

Edit: Es könnte sein, dass hier irgendwo noch der MAC-Eprom rumfliegt. Wenn ich den finde, könnte ich dir den schicken. Das müsste die letzte REV gewesen sein.
 
Hi Bumsbirne,

die DIGI´s mussten seinerzeit modifiziert werden für den G5. Schau mal, ob Du die REV 5 (oder 1.5er) Digi hast.
Wenn nicht, schick die zu RME - die setzen einen neuen Eprom drauf.

Edit: Es könnte sein, dass hier irgendwo noch der MAC-Eprom rumfliegt. Wenn ich den finde, könnte ich dir den schicken. Das müsste die letzte REV gewesen sein.


RME hab ich schon kontaktiert und die Serien-Nummer mitgeteilt:

Hallo,

die Karte ist G5-tauglich.


mfg
 
Aha.
Aber ein überaus neutrales "Hallo".

Allerdings: Wenn Du das Problem nur beim Erststart & Initialisierung hattest - und, so hoffen wir doch, ab jetzt schön ihre Arbeit macht - ist doch alles in Butter?
 
Nach dem HALLO.

hätte ich schon nicht mehr zu sagen,Stratocast.
 
Aha.
Aber ein überaus neutrales "Hallo".
Den Namen wollte ich nicht nenn von dem Herrn, ich wurde nur mit Hallo angeredet. Ist doch OK :D


Allerdings: Wenn Du das Problem nur beim Erststart & Initialisierung hattest - und, so hoffen wir doch, ab jetzt schön ihre Arbeit macht - ist doch alles in Butter?
Nicht nur beim Erststart sondern jedesmal wenn ich Logic nach dem Neustart starte, beim 2. 3. usw. nicht mehr.
 
Bumsbirne schrieb:
Aha.
Aber ein überaus neutrales "Hallo".
Den Namen wollte ich nicht nenn von dem Herrn, ich wurde nur mit Hallo angeredet. Ist doch OK :D

Macht Sinn! :.-)

Allerdings: Wenn Du das Problem nur beim Erststart & Initialisierung hattest - und, so hoffen wir doch, ab jetzt schön ihre Arbeit macht - ist doch alles in Butter?
Nicht nur beim Erststart sondern jedesmal wenn ich Logic nach dem Neustart starte, beim 2. 3. usw. nicht mehr.

Ouhaha, Das ist natürlich nicht tragbar.
Was hat denn der freundliche Support dazu geschrieben?
So doof sich das anhört: haste mal den pci-Slot gewechselt?
 
So doof sich das anhört: haste mal den pci-Slot gewechselt?
Ja, das kann ich mal testen.
Komm ich aber erst nächstes WE dazu.
Den Support schreib ich auch mal an.
 
Insbesondere wenn der PowerMac aus dem Ruhezustand geweckt wird.

Da der Fehler nur bei der Initialisierung von Logic auftriit, dachte ich das es ein Logic-Spezifisches Problem sein muss.

Bei anderen Audioprogrammen kommt das Rauschen nicht.


Edit: Hab den Support von RME nochmal angeschrieben.
 
Ich hätte zwei Ideen (aber keine echten Lösungen ...)

In Logic zwischen Integriertem Audio Ein-/Ausgang und RME hin- und herschalten.

In der Totalmix-Software die Samplerate hin- und herschalten.

Ändert eins von beiden was?

Clemens

PS: Du hängst natürlich letztenendes in der Luft, weil Du Logic auf einem Rechner benutzt, der offiziell nicht unterstützt ist - und ohne das letzte Update ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben