Power Of Reggae - fertig!

CUT

CUT

Reaktionen
49
Hey Leute!

Hatte da vor kurzem mal nen Song meiner Band vorgestellt, der jetzt endlich im Endstadium ist...

dazu gekommen sind Keys und weibliche Backings...

der Misch sollte auch schon einigermaßen stimmig sein, aber da kommt nunmal ihr ins Spiel!

Wie gefällts euch?!?

;-)

Lg, CUT

https://soundcloud.com/daniel-radits/power-of-reggae-out-of-the

Cooler Song!
Beim Mix ist was schief gelaufen, scheint mir.
Irgendwas stimmt da im Bassbereich nicht. Der Bass wummelt so komisch. Der klingt auch echt plattkomprimiert. Hast du da was mit Sidechain gemacht?
Die Kickdrum könnte für meinen Geschmack über dem Bass liegen. Und auch die ist zu hart komprimiert.

Die Vocals gefallen mir prima, dürften weiter vorne sein.

Das größte Problem ist echt der Bass und die Kickdrum!

• Danke
Reaktionen: CUT
danke! ;)

hab mir blöderweise beim gegenhören gerade das selbe gedacht... da hats echt was...

das kommt halt dabei raus wenn man seit mittag am selben mix sitzt ohne referenz und den dann voller stolz publik machen will! :D

LG

übrigens:

Sidechain war nicht im Einsatz... hab aber trotzdem immer das problem das sich bei mir die Kick nicht durchsetzt,..... gerade beim reggae... irgendwie will ich da den bass schön brummig und die kick auch wuchtig... die 60 Hz spielen da für mich viel mit... aber wenn ich eben beides auf 60 Hz etwas booste lassen die beiden einander keinen platz mehr... wie könnt ich das in den griff kriegen?!?

wie könnt ich das in den griff kriegen?!?

Eine Möglichkeit wäre das "Ducking". Aber auch hier kann man es übertreiben, und es fängt an zu pumpen. Sinnvoll eingesetzt kann das deine Lösung sein! Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass der Bassbereich an sich schon ziemlich laut gemischt ist, bei deinem Song!

Ich würde aber auch mal in Betracht ziehen, eine andere Kickdrum mit mehr Präsenz auszuprobieren. Ich persönlich finde diesen Subanteil nicht so passend für Reggea, weil diese Art Musik von der Machart her doch sehr "auf den Punkt" und "frisch" rüberkommen soll. Aber ist nur mein persönlicher Geschmack - der nächste empfindet das womöglich ganz anders ;)

Jo ist doch cool geworden. Jetzt mit voller Bandbesetzung fängt der Song an zu wirken. Gut!

Auch ich finde den Bassbereich irgendwie etwas unsauber. Mir scheint auch insgesamt (Vocals, Drums etc.) zu arg komprimiert worden zu sein. Kann man ruhig mehr Luft bzw Dynamik drin lassen meiner Meinung nach.
Also ich würde prinzipiell beim Reggae den Bass eher unter die Bassdrum legen von den Frequenzen her. Der Bass braucht untenrum unbedingt ein starkes Subfundament!!! (60 - 80 Hz) Ohne das ists kein Reggae! :D Die Bassdrum dagegen muss nicht unbedingt so dolle wummsen im Subbereich.
Ich würde also zuerst einmal versuchen mit dem EQ etwas zu trennen und weniger stark zu komprimieren so dass nicht alles so verwäscht. Hm ich bin eh kein Freund von Kompressoren.
Den Bass kannst du je nach dem bei 200-300 Hz etwas absenken und dafür dort die Bassdrum etwas betonen wenn es von den Frequenzen passt. Auch könnte ich mir vorstellen die Kick etwas herauszuarbeiten...
Sidechain Kompressoren kann man auch einsetzen. Würde ich aber zunächst auch eher versuchen zu vermeiden.

Vorsicht: alles nur meine Meinung. Und ob das so funktioniert wie beschrieben ist eh die Frage da abhängig von den jeweils eingesetzten Bässen und Bassdrums... 8-)

Bleibt noch zu sagen: Hut ab vor der Band. Gefällt mir!

Liebe Grüße, wailer :)

p.s. Ich glaube mir würde es besser gefallen wenn der Drummer konsequent die 3 statt der 1 betonen würde im klassischen One Drop Stil. Das nur als Anregung. ;) Ich mag die Backings!

• Danke
yea chilliger track :D

der mix klingt halt noch suboptimal

• Danke
freut mich das der song an sich gut ankommt! :D

hab bei einem kommerziellen studio bei uns in der nähe um feedback angefragt.... der besitzer schrieb zurück und meinte auch das der refrain sich nicht abhebt weil der raum nicht passt und ich das panning und level der drums nochmal überarbeiten sollte.. stimmt wer ein?!?

zum bassbereich hat er komischerweise garnichts gesagt! :D

LG

Also wenn ich so drauf aufmerksam gemacht werde stimme ich dem mal zu^^ ;)

Der Raum (auf den Drums) wird sicherlich schon beim Recording aufgenommen worden sein nehme ich an und ist wohl schwierig zu korrigieren.
Im Vergleich zur Gitarre sind die Drums etwas leise. Doch die Drums dürfen gerne noch etwas nach vorne glaube ich.
Finde das auf KH aber sowieso schwierig zu beurteilen.

neben dem mix:
ich finde das ganze hektisch/zu schnell. das entspannte des reggae fehlt mir da. klingt als müssten the clash noch die letzet u-bahn kriegen ;)
das ist gefühlt irgendwo weg von der zwei auf dem weg zur eins ... betonungsmäßig. vielleicht schlicht zu schnell.
der song an sich und der gesang sind aber gut. aber so scnell könnte ich es auch mit sauberem mix nicht hören. was schade ist.

• Danke
wir habens damals langsamer einstudiert aber da ist uns einfach allen das gesicht eingeschlafen! :D

dafür ist der song zu reggae untypisch finde ich...

zum mix hast du nichts zu sagen?!? ;)

LG

dafür ist der song zu reggae untypisch finde ich...

LG

deswegen auch mein the clash vergleich ;)
vielleicht bringt wailers tip mit der betonung auf drei ja am meisten ja bei so einem song

finde die bearbeitungen beim zweiten mix schon deutlich zielführend. vieeeel angenehmer.

freut mich das der song an sich gut ankommt! :D

hab bei einem kommerziellen studio bei uns in der nähe um feedback angefragt.... der besitzer schrieb zurück und meinte auch das der refrain sich nicht abhebt weil der raum nicht passt und ich das panning und level der drums nochmal überarbeiten sollte.. stimmt wer ein?!?

Jo, da würde ich einstimmen.

zum bassbereich hat er komischerweise garnichts gesagt! :D

Hast du ihn denn mal konkret auf Bass & Kick angesprochen?

Ich höre im zweiten Mix immer noch die Probleme. Vielleicht ist die Kick tatsächlich in der Rohaufnahme schon so gemerged mit einem sehr ungünstigen Raum.

Dann würde ich ein knackiges Kicksample dazutriggern, und die tatsächliche Kick sehr leise mischen.

• Danke
Hmm schwierig. Also ich finde den zweiten Mix schon besser!

- Bass dürfte meinetwegen noch ein wenig lauter die Kick auf jeden Fall leiser. (Ich glaube du hast die schon besser voneinander getrennt frequenzmäßig usw.)

- Gesang + vor allem Backings könnten (im Refrain) noch einen kleinen Tick lauter.

Rest find ich ok. Ist dann auch ein Stück weit persönlicher Geschmack würd ich sagen. Drums find ich schon recht laut jetzt. Aber ich finds auch jedes Mal aufs Neue schwierig die Lautstärkeverhältnisse zu beurteilen und arbeite da meist mit Referenzsongs.

• Danke
okay... werd jetzt nen finalen mix machen und dann is gut! :D

das ich mir da auch sooo schwer tue! :D

LG, CUT

Habe mir gerade die zweite Version angehört.
Schöner song.
Vocals sind passend, der drummer ist klasse.
Vom Tempo her würde ich das eher im Rocksteady oder Ska ansiedeln.
Ich würde bei der Gitarre noch mehr den offbeat betonen, aber das ist Geschmackssache.