Post-Rock/Progrock-Song: Feedback zum Mix

  • Ersteller crimsonking
  • Erstellt am
C

crimsonking

Registriert
11.01.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

es handelt sich hierbei um meinen ersten Song mit echten Instrumenten. [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] sind echt, die (dezenten) Synths sind von einem Software-Synth und die Drums sind (noch) Groove Agent. Das ganze wird dann noch mit richtigen E-Drums eingespielt.
Verwendet für die Aufnahme hab ich mein Zoom-H4 als AI, die Effekte kommen von meinem Effektgerät bzw. Guitar Rig.
Allerdings habe ich keine Ahnung vom Mischen, also bin ich für jedes [g=94]Feedback[/g] dankbar.

http://rapidshare.de/files/47835975/only_morning.rar.html
http://uploaded.to/file/f5zte9

Viel Spaß damit.
 
Kommt schon, so schlimm ist das ganze dann auch nicht (oder)? ;)
 
Rapid share ist Scheisse!
 
Gerade von einem Moderator hätte ich irgendwie mehr erwartet. Aber du wirst mir sicher erläutern, warum genau Rapidshare so scheisse ist? Das ist einfach der am weitesten verbreitete Hoster. Aber bitte schön, das gleiche nochmal auf http://uploaded.to/file/f5zte9
 
Stellenweise gefällt´s mir gut, ich höre und mache ja ähnliche Musik. Die Umsetzung finde ich insgesamt aber noch deutlich ausbaufähig.
Der Songaufbau kommt irgendwie nicht so richtig in die Gänge, bzw. das Arrangment ist für die Länge zu leer.
Die Drums machst du ja nochmal neu, deshalb spare ich mir dazu weitere Kritik.
Ich finde die Gitarren oft zu laut, der [g=118]Bass[/g] dagegen könnte im Mix mehr durchkommen. Lediglich am Anfang passt das noch einigermaßen gut. Ab 2:14 sind die Gitarren dann auch deutlich hörbar am clippen!
Ab 3:13 würd ich noch eine dezente Synthfläche drunterlegen, damit mehr Fülle reinkommt. Klingt so leer an der Stelle.
Soll das Ganze instrumental bleiben?

Grüße
Cos
 
weil man da ständig x sekunden warten muss, mit Werbung erschlagen wird etc. Sowas ist eher unpraktisch, wenn man mal eben in einen Song reinhören will ;-)
 
Danke erstmal :)

Zum Songaufbau, du schreibst, du bist mit der Musik vertraut, nun ja, es ist nun mal ein Post-Rock-Stück, der langsame Aufbau bis zur Klimax ist eben das typische Stilmerkmal. Da habe ich eigentlich nicht vor was zu ändern, bin da ganz bei meinen Vorbildern.


Ja, die clippenden Gitarren sind mir auch schon aufgefallen, die werd ich mir als nächstes vornehmen.

Dass das ganze an genannter Stelle leer klingt, ist eigentlich auch Absicht. Das soll den Kontrast zur Klimax nachher noch verstärken. Vielleicht werde ich noch Ambient-Geräusche einfügen, es klingt wirklich ein bisschen leer. Aber wie gesagt, das ist eigentlich gewollt. Eine einfache, dezente Melodie auf dem Cello drunter könnte ich mir noch vorstellen, aber das beherrsche ich nicht und an dieser Stelle möchte ich auf keinen Fall etwas, das synthetisch klingt :)

Ja, das ganze bleibt, wie für Post-Rock typisch, instrumental. ;) Eventuell Sigur Ros mäßiger Gesang drüber, aber bisher hatte ich das noch nicht in Planung. Bisher war der Song für mich instrumental spannend genug.
 
So, hab mich trotzdem durch den Download gequält und nu ein bissl [g=94]Feedback[/g]:

Aufbau/Arrangement: definitiv für einen Song zu lang. Der Song kommt und kommt nicht in die Gänge. Läuft jetzt seit 2.30 und ich hab immer noch das Gefühl ich lausche dem Intro.
Ab 3.14 extremer Bruch, den ich eher unschön finde. Die ganze Zeit sehr verhallte Gitarren und dann plötzlich furztrocken. Da vielleicht die Hallgitarren weit in den Hintergrund, aber trotzdem noch da.
Ab 3.45: Ahhh, endlich, der Song fängt an ;-) Sounds (ausser Drums) wieder sehr schön, passt soweit.
Ab ca. 4. 50 (wo die verzerrten Gitarren ausfaden): da könnte für meinen Geschmack das ausfaden ruhig länger dauern. Kommt mir auch zu plötzlich.
Das Outro dürfte ruhig im [g=108]Hall[/g] verschwinden, klänge m.M. nach schöner.
Ansonsten ziemlich langatmig, wenn auch mit schöner Atmosphäre.
Könnte ich mir gut unter einem Film vorstellen.


Sound: Finde ich recht schön, passen gut zusammen. Einzig die Drums klingen mir zu trocken. Clippende Gitarren wurden ja schon angesprochen, daher nochmal zu den Drums:
Die sind fürchterlich statisch und für mich auch zu trocken. Ein wenig mehr Raum täte denen gut. Und halt etwas mehr leben.

Fazit: baut eine schöne, melancholische Stimmung auf, ist mir nur zu lang und zu langweilig auf dauer.
 
Wenn ich mir deinen Kommentar so anhöre scheint es, als hätte ich meine Mission ziemlich erfüllt. :) Ein klassisches Strophe-Ref-Break-Strophe-Ref etc. Muster wirst du hier nicht finden. Das ist Musik zum Träumen, Entspannen, Nachdenken. Da darf der Aufbau ruhig auch mal länger dauern. Vgl. Sigur Ros, Mogwai, Godspeed You! Black Emperor, aber auch teilweise Oceansize usw.

Wo ich dir recht gebe ist das mit dem Ausfaden, das hatte ich mir selber schon überlegt. Werd ich mal versuchen. Auch beim Outro bin ich bei dir, das finde ich selber unschön. War einfach froh, das ganze mal fertig zu haben, und die Drums kommen sowieso neu, sind eher provisorisch jetzt von Groove Agent.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben