Synthpop Song - Feedback zum Mix

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

hier mal was schönes mit Gesang :). Passt der Mix, muss noch was verändert werden? Ich persönlich habe mich bei der Lautstärke der Clap Snare schwer getan, diese aber mit einem Referenztrack verglichen, und müsste passen.

Her der reine Mix ohne Kompression, Maximizer, oder irgendein Mastering





Hier habe ich diesmal viel HW verwendet

Drums: Novation Drumstation
Bässe: Korg M1
weitere Synths: Yamaha CS6X, Waldorf Pulse
Vocals: ich
Produktion und Mix: auch ich

Viel Spaß beim Hören und Danke fürs Feedback im Voraus.
 

Anhänge

  • Stop Do Nothing Mix.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich den Song ganz nice. Vor allem der Gesang gefällt mir echt gut. Sehr schön atmosphärisch. Allerdings passt für mich das Instrumentale nicht so ganz dazu. Wirkt der Gesangspart insgesamt noch eher entspannt, wirkt die Instrumentalisierung dazu doch recht hektisch. Vor allem ab 1:05, wenn der Gesang wieder dazu kommt, fällt mir das negativ auf. Man kann das jetzt natürlich als gewollten "Gegenpart" zu den Vocals betrachten. Mir sagt es aber nicht so zu. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass das Instrumentale insgesamt etwas zu laut ist im Vergleich zum Gesang. Vor allem Hihat und Clap würde ich in der Lautstärke etwas zurückfahren. Die Clap wirkt auch viel zu trocken. Ich würde da ruhig ordentlich Reverb draufgeben. Fazit: Gutes Grundkonstrukt mit etwas Luft nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Hallo Ash,
das ist ein richtig cooler Song, den Du da am Start hast. :bigup:
Der Gesang gefällt mir auch richtig gut.
Beim Mix geht es mir ähnlich wie Ferris.
Da könnte ich mir z.B. auch ein mutigeres Panning vorstellen. Zur Zeit scheint ziemlich viel aus der Mitte zu kommen.
Die Hi Hat würde ich vielleicht auch etwas zurücknehmen. Wenn Du später den Track noch laut machen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass die Hats noch weiter nach Vorne kommen.
Den Gesang würde ich ehrlich gesagt auch etwas prominenter mischen. Ich finde das ist ja das Hauptelement, welches Du in deinem Fall auch nicht verstecken musst. Hast Du da auch schon Automation und solche Geschichten gemacht?
Als Steigerung könnte ich mir im Refrain auch noch eine zusätzliche Snare zur Clap vorstellen.
Halt so kleine Spielereien.
Das ist jetzt aber wirklich meckern auf hohen Niveau und soll nur als Anregung dienen.
Der Song gefällt mir nämlich so auch schon sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ehrlich gesagt klingt es noch sehr nach billiger Homeproduktion. Viel zu viel Delay auf der sonst ganz guten Stimme und das "Instrumental" würde ich mixtechnisch eher noch als mittlere Katastrophe bezeichnen. Ich will dir da nichts vormachen und so tun als wenn das "fast okay" wäre, nee ist es nicht. Am schlimmsten finde ich die mangelnde Stereoverteilung der Instrumente und auch die Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht. Vermutlich haben die Instrumente auch keinen EQ gesehen. Mir persönlich fehlt ein guter Padsound (Chord) im Hintergrund für die Atmosphäre und zum auffüllen. Die Idee, also Melodie usw. finde ich ganz gut, aber an der Umsetzung musst du noch feilen/dran wachsen. Das würde allenfalls in den 80ern als Demo durchgehen. Du machst noch nicht lange Musik? Dann mach dir nicht zu viel aus meinem Gesabbel^^

Bezüglich "viel Hardware verwendet", da finde ich gut mal zu hören wie das klingt und das man sich mit Software nicht verstecken braucht.
Genau genommen hätte ich da sogar jetzt irgendwie bissel "mehr" dank HW erwartet, trifft aber nicht zu...das aber nur am Rande.
Macht natürlich mehr Spaß an der HW zu fummeln^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Das Denglisch ist für meinen Geschmack so bissl der Liebestöter an der ganzen Sache. Bzw. ist der Gesang für mich auch etwas zu überpräsent, ohne nennenswerte Spannungskurve ... da fehlt mir dann unterm Strich wirklich die sprichwörtliche Hook.
Ansonsten ist das schon recht ordentlich gemacht, obschon mir die Synths insgesamt vielleicht ein wenig zu busy sind.
Die Klangfarbe deiner Stimme passt auf jeden Fall ziemlich gut in dieses Genre.
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Werde ich aufjedenfall angehen, weil sich die meisten Einwände auch decken. Und Danke für die Komplimente zu meiner Stimme. Freue mich sehr darüber, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, dass ich nicht so gut singen kann :)

Hier im Einzelnen

Wirkt der Gesangspart insgesamt noch eher entspannt, wirkt die Instrumentalisierung dazu doch recht hektisch. Vor allem ab 1:05, wenn der Gesang wieder dazu kommt, fällt mir das negativ auf. Man kann das jetzt natürlich als gewollten "Gegenpart" zu den Vocals betrachten

Ja, sehe ich im Nachhinein auch so. Ich denke es liegt an dem rythmischen Synthbass der nach dem Text einsetzt, der ist zu laut. Werde den mal runterdrehen, und im Refrain auch mal ausprobieren, den ganz wegzulassen.

Die Clap wirkt auch viel zu trocken. Ich würde da ruhig ordentlich Reverb draufgeben

Das hat mich vermutlich mit der Laustärke auch deshalb etwas beschäftig, weil, wenn sie zu laut ist, dann nervt sie, ist sie nur ein wenig leiser, geht sie unter. Hier werde ich auch noch ein Feintuning machen.

Da könnte ich mir z.B. auch ein mutigeres Panning vorstellen. Zur Zeit scheint ziemlich viel aus der Mitte zu kommen.
Am schlimmsten finde ich die mangelnde Stereoverteilung der Instrumente und auch die Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht.
Das nehme ich mir noch mal vor, genauso wie die Lautstärkeverhältnisse. Es lohnt sich immer doch mal am Handy abzuhören, da kommt manchmal doch mehr bei rum, als man denkt :). Da z.B. habe ich die Hihat auch zu doll gehört, was man so beim Mixen mit müden Ohren leicht überhört.

Den Gesang würde ich ehrlich gesagt auch etwas prominenter mischen. Ich finde das ist ja das Hauptelement, welches Du in deinem Fall auch nicht verstecken musst. Hast Du da auch schon Automation und solche Geschichten gemacht?
Hier bräuchte ich noch mal eine Hilfestellung: Was meinst Du mit prominenter? Mehr via EQ rausholen, mehr Kompression ... was fehlt, was kann ich besser machen?

Als Steigerung könnte ich mir im Refrain auch noch eine zusätzliche Snare zur Clap vorstellen.
Werde ich prüfen, gute Idee

Das Denglisch ist für meinen Geschmack so bissl der Liebestöter an der ganzen Sache
Hier wäre wirklich hilfreich die entsprechenden Teile mal zu nennen. Ist das Englisch falsch, oder zu deutsch gesungen? Das wäre nett, wenn Du mir da mal sagen kannst, was nicht Ok ist. Ich habe den Text von einer Freundin, die besser Englisch kann als ich, überprüfen lassen, aber sicherlich sind wir beide kein Native Speaker :).

Bzw. ist der Gesang für mich auch etwas zu überpräsent, ohne nennenswerte Spannungskurve ... da fehlt mir dann unterm Strich wirklich die sprichwörtliche Hook.
Was meinst Du mit überpräsent? Weiter oben schreibt "Realist", dass ich die Stimme prominenter mischen soll. Kannst mir sagen was ich genau im Mix besser machen könnte?

Dann mach dir nicht zu viel aus meinem Gesabbel
Ne, passt schon, ich bin kritikfähig und daher ja auch hier im Forum. Allerdings finde ich Deine Antwort wenig konstruktiv. Zu sagen, dass der Mix nicht gut klingt, hilft mir ehrlich gesagt sehr wenig. Würde mich freuen, wenn Du mir doch zwei, drei konkrete Hinweise geben könntest, damit ich weiß, wo ich dran arbeiten kann. Laustärkeverhältnisse und Panning hattest Du ja schon gesagt, aber für Dich ist ja noch wesentlich mehr rauszuholen. Welche Instrumente könnten EQ gebrauchen, was klingt für Dich noch sch.... Also her mit den Ratschlägen :) BITTE! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner song, coole stimme.
mir ist teilweise zuviel los, also zuviel auf einmal. den mix fand ich soweit ok, wobei da noch einiges geht. wirkt noch recht roh + trocken. vorallem fehlt mir kompression.

stimmung und musik gefallen mir gut.

vg
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Fazit: Gutes Grundkonstrukt mit etwas Luft nach oben.
Das ist jetzt aber wirklich meckern auf hohen Niveau und soll nur als Anregung dienen.
Du machst noch nicht lange Musik? Dann mach dir nicht zu viel aus meinem Gesabbel^^
obschon mir die Synths insgesamt vielleicht ein wenig zu busy sind.
wobei da noch einiges geht. wirkt noch recht roh + trocken.

Hallo, vielen Danke für Eure Hilfe hier im Forum. Song ist jetzt im Voting. ich habe nochmal alles gegeben :). Dennoch bleibe ich natürlich Stilgerecht etwas monotoner. Würde mich über Euer Voting freuen

https://recording.de/songvoting/songs/stop-do-nothing.8263/

viele Grüße

Ash
 
Mir gefällts auch. Aber es schreit wirklich förmlich nach einer richtig geilen eingängigen Hook. Die AutoTune Effekte ab ~2:45 sind nicht schlecht aber ich find sie ein bissl zu heftig. ( Bei dem Effekt scheiden sich eh die Geister ;-) )

Aus dem "Victomize me" könnte man langgezorgen vl ne schöne Hook machen könnte ich mir vorstellen. Hab da grad was im Ohr. Und scheint ja soweit ich den Text verfolgt habe auch so nen Angelpunkt zu sein die Phrase...

Mixtechnisch isses jetzt keine Perle... Aber muss es das? Ich hör wenig so sound erst recht nicht aktuellen, als synthpop würde ich den mix eig. ungemeckert hinnehmen.

Tja und das denglisch problem kenne ich auch nur zu gut. Ist aber hier iwie nicht weiter tragisch.
 
Ich finde die Songidee ganz gut. Gleichzeitig ist das Denglisch für mich grenzwertig, deine Stimme hingegen gefällt mir sehr gut. Einen Zwischenpart könnte der Titel noch vertragen, denn für 4 Minuten länge passiert da nach meinem Geschmack zu wenig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Ash
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben