Position mobiler Recorder für Orchesteraufnahme

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

wir haben am Wochenende einen Workshop mit unserem Orchester. Wir studieren ein Stück ein das ich am Ende gerne aufnehmen möchte. Hierzu bediene ich mich eines Zoom H2n. Mit diesem habe ich bereits unser Weihnachtskonzert mitgeschnitten und war mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden, bis auf die Tatsachen, dass die Klarinetten welche ganz vorne in der ersten Reihe sitzen zu prägnant auf der Aufnahme waren. Das Zoom war auf etwa 2 Meter Höhe, etwas nach unten Richtung Orchester geneigt und ich würde sagen 1,5 Meter von der ersten (Klarinetten-)Reihe weg.

Wie kann ich das jetzt am besten optimieren? Weiter weg? Oder höher? Oder weiter und höher? ... Ich habe leider nur das Zoom, keine Stützmikrofone.

Vielen Dank schonmal.

VG
 
Ich würde die Klarinetten woanders hinsetzen.
 
Hi,
Ich habe das schon einmal gemacht, das ist nicht so einfach.
Ein Ansatz den kannst einmal probieren ist, dass du als Entfernung für das Mikro die hälfte der Breite des Orchesters nimmst. Dann auf etwa 3m Höhe. Dann musst du mal sehen was der Raum halt her gibt, der hat großen Einfluss. Ich hatte damals zwei Kugelmikrofone.

Wenn das Zoom nur XY kann mit Nieren und keine Kugel musst du evtl. näher ran.

Da hilft leider nur try and Error.
 
Saßen die Klarinetten eher in der Mitte oder eher seitlich?
 
Das kommt ja auch immer auf den Raum drauf an. Ich glaube am Besten wäre es, während das Stück geübt wird ein paar verschiedene Positionen auszuprobieren und vor der finalen Aufnahme zu gucken, welche am Besten war.
 
XY90 mit Nieren betont Schallquellen aus der Mitte. Du kannst mal versuchen, nachträglich die Stereobreite zu vergrößern. Dadurch wird auch das Stereobild (bei dieser Mikrofonierung) gleichmäßiger.
Ansonsten: weiter weg, in der Hoffnung, dass der Raum nicht zu hallig ist.
 
In einem anderen Thread wo es um besagtes Weihnachtskonzert ging wurde mir die MS Einstellung empfohlen und vorher die Verbreiterung der Stereoweite in den Einstellungen des Geräts. Wäre das zu empfehlen?
 
In einem anderen Thread wo es um besagtes Weihnachtskonzert ging wurde mir die MS Einstellung empfohlen und vorher die Verbreiterung der Stereoweite in den Einstellungen des Geräts. Wäre das zu empfehlen?
Hi, du meinst sicher diesen Thread hier, damals stand die Vermutung im Raum, dass du das H2n (noch) nicht 100% im Griff hast. Wie ging das denn weiter ? Hast du mittlerweile da noch etwas experimentiert um sicherzustellen, dass bei der nächsten Aufnahme alles passt insbesondere die Konfiguration der Kiste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread wo es um besagtes Weihnachtskonzert ging wurde mir die MS Einstellung empfohlen und vorher die Verbreiterung der Stereoweite in den Einstellungen des Geräts. Wäre das zu empfehlen?
Das ist prinzipiell dasselbe in Grün. Du kannst jede Pegelstereo-Aufnahme nachträglich verbreitern/verengen, ob MS oder XY. Ich habe den H2N nicht, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der eigentlich mit 3 Mikros in Doppel-MS-Anordnung arbeitet und XY dann einfach herbeigerechnet wird.
Aber auch die Entfernung zum Ensemble spielt eine Rolle: ist man nah dran, fallen unterschiedliche Abstände der Instrumentengruppen zum Mikro natürlich viel stärker ins Gewicht als wenn man weiter weg ist.
 
Also ich habe dieses Mal die MS Stereo Einstellung verwendet und die Einstellung auf sehr weit eingestellt ca. 75% der maximal möglichen Stereobreite. Das Signal ist auf jeden Fall jetzt Stereo, sieht man auch an der Waveform. Seltsam finde ich das auf der Aufnahme links und rechts vertrauscht ist. Ich saß ganz rechts außen höre mich aber auf der Aufnahme ganz links.

Diesmal war ich mit dem H2n noch etwas weiter weg und wesentlich höher. Ca. auf 3 Meter. Die Klarinetten sind jetzt kein Thema mehr, aller dings war die Tuba bzw. der Bassbereich sehr ausgedünnt. Ich musste mit mehreren EQs feilen um einen ausgewogenen Klang zu bekommen.

Reverb habe ich nicht verwendet, da man den Raum schon gut hört. Alles in Allem hört man aber auch, dass das Orchester "weit weg" ist.

Schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Ich glaube auch, dass mit dem H2n viel mehr nicht geht. Es ist und bleibt ein kleiner mobiler Recorder.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben