POSAUNE, BLECHBLÄSER, welches Mikro?

F

Fabio

Reaktionen
0
Ich möchte mit meiner Posaune, bzw. anderen Blechbläsern eine Aufnahme machen. Ich möchte auch mal z.b. ein Orchester Live aufnehmen, aber es geht mir hauptsächlich um Posaune!

Welches Mikro könnt ihr mir bis ca. 125€ empfehlen??

Also ich fand fuer Blaeser das Shure SM57 gut - jedenfalls hatte ich damit noch nie schlechte Erfahrungen bei Blaesern...

Gruesse

Toby

Sind Großmembran nich besser??

Ist das Shure sicher sehr gut, auch für Liveaufnahmen von Bands?

Also ich kenn das Shure vor allem von Live-Gigs, und da hab ich bisher nix besseres gehoert als die SM57. Grossmembran wuerd ich nich unbedingt nehmen, ich seh keinen zwingenden Grund, eines zu nehmen...

Gruessle

Toby

ok dann vertrau ich dir mal ;=)

Ist ein Rode NT1 nicht eine bessere Wahl, ich will nur nochmal fragen. Ich denke halt große Membran großer Klang =) Ich will ja hauptsächlich "Studioaufnahmen" von (lauten) Blasinstrumenten mit Riesenklang machen und ich will halt keinen kleinen Sound...

Mit "große Membran, großer Klang" biste mal voll auf dem Holzweg... aus ner Trompete kommt ein ziemlich hoher Schalldruck, und den moegen Großmembraner z.B. ned wirklich gern...
Mit nem SM57 biste da gut beraten.

Gruessle

Toby

P.S.: Großer Klang kommt durch Erfahrung und Koennen beim Mischen, nur zu nem kleinen Teil von den Mikrofonen.

Posaune nimmt man damit auf

Ersetze "man" durch "fmo" und es klingt gleich viel weniger intolerant gegenüber anderer Möglichkeiten ;) :D

Nichts für ungut... der musste einfach sein.

Gruß,
Frank

also ich spiel posaune und hab/wurde schon mit den verschiedensten miks aufgenommen. eigentlich kannst du nicht gross danebengreifen, aber du soltlest vielleicht noch schreiben, um welchen stil es sich handelt?

Reden wir hier eigentlich von einer Nah- bzw. Soloaufnahme oder vom gesamten Orchester?

Um aus wenigen cm Abstand reinzuhupen ist ein (gebrauchtes?) EV RE20 oder PL20 tatsächlich erste Wahl, auch auf der Bühne.

Aber für ein Ensemble aus der Distanz würde ich zu einem Paar Kleinmembran Kondensern raten - oder sollen es wirklich Monoaufnahmen werden? Ein [p=467]Studio Projects C4[/p] Koffer wäre dafür eine der preiswerteren Ideen, aber auch da reichen 125€ noch nicht.

Ich habe mit meiner Posaune schon einige Mics ausprobiert und bin bislang erst zweimal enttäuscht worden.
1. Das Tbone Anklippmikro war schei** und ist beim 5. Gig auseinandergefallen.
2. Das SP [g=332]B1[/g] hat einen sehr quäkigen Sound produziert. Irgendwie war da nichts aus dem mikro zu holen.

Positive Erfahrungen habe ich mit folgenden Mics gemacht:
1. EV RE-20 (wie oben schon erwähnt)
2. [p=25]Sennheiser Md421[/p] (hat meist einen schöneren Klang als Sm57/58) Kostet gebraucht um die 100-150€
3. [p=26]Sennheiser MD441[/p] (ist eine Superniere und werde ich neben Studioaufnahmen in Zukunft auch Live verwenden.) Kostet gebraucht ca. 200-300€
4. Neumann U87 (das liefert genau den fätten Posaunensound, den man erwartet. Allerdings muss der Raum auch stimmen, weil man schon einen Meter Abstand halten sollte.)

Die beste Signalkette über die ich meine Posaune gehört habe war:

Neumann Gefell UM57 (Röhre) -> Focusrite ISA 215 -> Weiss ADC1 -> Logic

Sabber, sabber, sabber....

Fazit und Tipp für dich als Soloposaune -> MD421
Im Orchester kannst du die Dinger auch als einzelstützen für Posaune/Trompete verwenden, aber dazu kommt noch eine Hauptmikrofonie (Stereo)

Psycholator schrieb:
Posaune nimmt man damit auf
Ersetze "man" durch "fmo" und es klingt gleich viel weniger intolerant gegenüber anderer Möglichkeiten ;) :D

Nichts für ungut... der musste einfach sein.

Es gibt für das Aufnehmen von Posaunen selbstverständlich
gewisse Standards.
Und einer ist nun mal PL20/RE20.

ich hatte bei meiner einzigen bläseraufnahme bis jetzt sm57 an der trompete und d112 and der posaune mit einem pärchen 414er im raum und das tat gut. guter trick ist den posaunisten nicht direkt aufs [g=116]mikrofon[/g] pusten zu lassen sondern so ein wenig daneben vorbei, somit hast du nicht dieses [g=118]bass[/g]/wind wummern drinnen....

lg, christoph

... sorry, dass ich mich hier einklinke, aber ich muss ein Saxophon und eine Trompete aufnehmen.
Insbesondere an fmo:
gibt es hier auch einen Studiostandard, oder käme ich mit dem von dir empfohlenen Mike klar?

Für den Gesang benutze ich ein Brauner Valvet, soll ich davon eher die Finger lassen?

Habe leider noch nie Bläser aufgenommen von daher möchte ich nicht 'rumprobieren müssen, macht immer so ein wenig professionellen Eindruck ;)

'rumprobieren müssen, macht immer so ein wenig professionellen Eindruck

mit etwas geschick ist genau das gegenteil der fall.
" ja, ist schon ganz gut, aber wir probieren mal ein spezielles mikro aus..." :)

an blech gefallen mir auch durchwegs dynamische besser.

der absolute fav: sm7

ansonsten gut gefallen haben sm57 (no na), e609, md421/441

großmembraner (414, u87) warn mir in diesem fall zu detailliert und quäkig.
re20 hatte ich leider nie bei bläsern zwischen den fingern, eine schande eigentlich.

lg
flox

Voll klasse, dass ihr so viel schreibt :D

Könnte jemand vielleicht ein paar Demofiles von versch. Mikros hochladen, damit ich schauen kann, wie die sich überhaupt anhören, ob sich die Investition überhaupt lohnt??

Ich wollte auch noch mal eben meinen Senf und so... ihr wisst schon:

Ich hab mal für ne rock-nummer ne trompete aufnehmen wollen (so à la Farin Urlaub) und hab dafür nen Großmembran benutzt (MXL 2006) das Ergebnis war MIST... zu quäkig und einfach nicht schön, hat sich kein stück nach Trompete angehört, eher nach sonem schlechten Keyboard-Sample oder so.
Hab das gleiche Stück mit nem Cornet spielen lassen, mit dem gleichen Mikro und unter den gleichen bedingungen und das war um längen besser... trotz des mikros...

Aber dir gehts ja um Posaune... =)

wenn dich die aufnahmen trotzdem interessieren gib mir deine email... dann schick ich dir den kram

greetz

andi

Hallo Fabio!

also ich habe mit diesem güntigeren Mikro von t-bone sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_cc75.htm

Ich spiele Saxophon, und kann sagen, dass es einen schönen "warmen Sound" rüberbringt. Bei Anderen Mikros weiß ichs halt nicht so...
Ich denke aber, dass man nicht ein Mikro für 400 Euro oder so braucht, da man diese Qualität zuhause eh nicht braucht.
Gruß Hitman ;)

hi leute,
ich bin hauptberuflicher posaunist, diplommusiker und audioengineer.
habe sehr gute erfahrung gemacht mit:
-RE20
-MD421

könnt ihr euch auch anhören auf meiner seite:

www.tailormadeproductions.de

wenn ihr fragen habt zu bläser aufnahmen mit posaune, trompete, flügelhorn, tuba oder ähnliche blechblas instrumente, kontaktiert mich gerne!

grüße, TiL Schneider (tailormade)

Anhänge

• 1533803_10201051056584969_2059234761_n.jpg
    1533803_10201051056584969_2059234761_n.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 230
  • 1533803_10201051056584969_2059234761_n.jpg
    1533803_10201051056584969_2059234761_n.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 185

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben