Portamento und Legato

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich nutze oft Portamento und sehe da meistens auch noch zusätzlich einen Legato-Button in den jeweiligen Synths... der Sinn hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Wenn ich Portamento nutze, dann muss ich ja sowieso gleichzeitig noch die "alte" Taste zur "neuen" halten, damit der gleitende Übergang stattfindet.

Wieso muss ich dann noch Legato benutzen, was angeblich Noten "verbindet"?

Die Erklärungen zu Legato in Bezug auf Synths sind im Netz jedenfalls ziemlich verwirrend.

Kann man mich bitte mal aufklären? Danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
"Wenn ich Portamento nutze, dann muss ich ja sowieso gleichzeitig noch die "alte" Taste zur "neuen" halten, damit der gleitende Übergang stattfindet.
"


das stimmt doch garnet
smil451c71f7edf7c.gif
 
Legato bezieht sich auf die Hüllkurven. Es gibt in erster Linie "Legato" und "Retrigger".

Im Legatomode kanns du die Noten "verbinden" wie du so schön sagst. Die Attackzeit beziet sich dann nur auf die erste Note die du spielst und Release nur auf die letzte. Also so lange du immer mindestens eine Taste gedrückt hast, gibt es für die gesamte Melodie nur eine Hüllkurve (egal ob die für Volume, für Filter oder was auch immer)

Das funktioniert im Prinzip so, dass im Legatomode die NoteOff Signale solange ausgefiltert werden, bis du die letzte Taste loslässt.


"Wenn ich Portamento nutze, dann muss ich ja sowieso gleichzeitig noch die "alte" Taste zur "neuen" halten, damit der gleitende Übergang stattfindet.
"


das stimmt doch garnet

Stell mal beim Portamento die Zeit so hoch ein wie möglich, dann wirst du es merken....
 
@KoolKolle:

Hab es grad gemerkt.... einen Bass-Sweeper genommen der hell startet und dumpf wird.... wenn ich normal dann ne Taste drücke, fängt er wieder mit hell an... im Legato-Modus fängt zwar die neue Note an, bleibt aber dumpf.

Aber eigentlich gehören die Legato-Buttons in der GUI dann doch eher zu den Hüllkurven also immer beim Portamento hin oder?
 
Naja, darüber kann man streiten...

Der Punkt ist die aber glaube ich Signalverkettung. Im Prinzip schneidet Legato ja an den MidiDaten rum, bevor diese überhaupt einen Osc erreichen, ebenso das Portamento. Als die früher die ersten analogen Synths gebaut haben hat sich das dann so eingebürgert, weil die Bauteile halt nah beisammen liegen...
 
KoolKolle schrieb:


"Wenn ich Portamento nutze, dann muss ich ja sowieso gleichzeitig noch die "alte" Taste zur "neuen" halten, damit der gleitende Übergang stattfindet.
"


das stimmt doch garnet

Stell mal beim Portamento die Zeit so hoch ein wie möglich, dann wirst du es merken....

ok mache ich gerade jetzt in diesem moment. portamento voll hoch auf 127 beim virus c, ich drücke nen C, jetzt wart ich extra paar sekunden, drücke jetzt nochmal nen C 2 oktaven höher, und siehe da: ein gleitender übergang
smil451c71f7edf7c.gif
 
Jo und wenn die Zeit kurz eingestellt ist und man eine kleine Pause zwischen den Noten hat, hört man den Übergang eben nicht...
smil451d62b1d6f72.gif


@ juonmusic : Übrigens der TE sollte die PortamentoZeit ganz hochstellen damit er versteht warum du recht hattest...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben