PopRock die 3te

Rold

Rold

Reaktionen
0
Wieder neues Futter. Der Song ist mir bisher am besten gelungen, finde ich. Sehr spannend für mich ist, daß dies der allererste Song ist, bei dem vollkommen auf Multibandkompression verzichtet hab. Zudem wurde, wenn komprimiert wurde, nur Aufwärtskomprimiert. Klingt um vieles besser, find ich.

Stereoverve - Slave
copyright Stereoverve 2005

Eure Meinung?

Gruaß

Rold

Jo. Klingt ganz schön. Begeistert mich aber vom Song her auch nicht wirklich. Atmosphärisch schön, Arrangement find ich auch ganz gut, aber irgendwie muss so ein Song drücken wie die Hölle und das tut er leider nicht.

Der Mix gefällt mir gar nicht. Zu wenig transparent und zu dumpf. Mit dem Gitarrensound kann ich mich auch nicht anfreunden. Drum drückt nicht. Hihat klingt sehr mechanisch. Snaresound find ich nicht passend.

Solltest du vielleicht nicht doch lieber Downward Compression anwenden? Weil ich hab mich nie begeistern können für Upward Compression. Und ja: Den Multiband [g=322]Compressor[/g] lässt du wirklich am besten weg. Damit macht man sich meistens nur viel kaputt.

Im Ganzen solltest du da nochmal kräftig mit dem EQ drüber: Hast du da überhaupt was eq-t? ;)

Gruss

Mad

Hallo,

ich kann mad nur zustimmen.

Ich finde der gesamte mix klingt wie durch nen Lappen.
Die Gitarren könne spritziger klingen. Die Bassdrum kommt nicht wirklich durch, der [g=118]Bass[/g] naja weiß nicht was ich davon halten soll. Die [g=149]Snare[/g] klingt als wenn sie keinen Teppich hätte, der Gesang könnte auch nen bisserl mehr Spritzigkeit vertragen.

So nun läuft der Song das fünft mal und es klingt immer noch komisch dumpf.
Ich würde sage noch mal mitm Eq drüber und dann wirds auch nen Hit.

Sorry das ich nichts positives geschrieben habe.

CU T7

hi,
Solltest du vielleicht nicht doch lieber Downward Compression anwenden? Weil ich hab mich nie begeistern können für Upward Compression.
darf ich kurz fragen, was downward und upward compression ist (hab ich noch nie gehört)?

gruss bobo

Ja, EQed hab ich einiges. Die Drums, den [g=118]Bass[/g], die Stimme und die Summe. Allerdings war das mehr Schadensbegrenzung als große Soundgestaltung.
Vom over-all Eindruck find ich das Stück schon ganz ok. Natürlich fehlt jedem Instrument noch das gewisse etwas, der Crispy-Sound. Sowas gibts aber nur mit echter Mikrofonie und da hier ausschließlich Multieffektgeräte den Sound gemacht haben, steh ich da leider an. Von der Soundgestaltung her, waren das Entscheidungen der Band, denen ich mich einfach zu beugen habe. Keine Ahung, was ein Mastering Engineer aus dem Stück noch rausholen könnte, vom Mix her find ich die Sache aber sehr in Ordnung.
Nachdem das [g=94]Feedback[/g] den Geschmack betrifft, hilft das natürlich nix. Ein paar konkrete Vorschläge oder der Hinweis auf Fehler, würde mir da weit mehr helfen.

Zum Thema Up & Downward Compression:

Die normale Kompression, die man so kennt, ist die Downward. Laute Signale werden also um einen gewissen Faktor abgesenkt. Das Endergebnis kann dann natürlich wieder um diesen Wer hochgezogen werden, weswegen manche Menschen behaupten Kompressoren machen Signale lauter.
Bei Upward Compression wird das Originalsignal belassen und eine Kopie des Signals durch einen Kompressor geschickt. Der Kompressor wird dabei per Threshold sehr stark gefahren, also 40db und mehr, um eine möglichst durchgängige Kompression zu gewährleisten. Beide Signale werden dann wieder gemischt, wobei das Originalsignal natürlich um die Durchlaufzeit des Kompressors verzögert werden muß (~4-10 Samples). Sinn der Sache ist die Spitzen der Originalquelle nicht zu zerstören und damit auch den dynamischen Charakter, ABER von unten her ein festes und gleichmäßiges Fundament zu bieten. Per Fader kontrolliert, kann man damit sehr sehr gute und kaum hörbare Ergebnisse erzielen.

ah cool, man lernt nie aus....
gruss bobo