Popfilter für Kleinmembraner

  • Ersteller Saitentanz
  • Erstellt am
S

Saitentanz

Registriert
01.06.13
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Gibt es bestimmte Popfilter, die sich speziell für Kleinmembraner anbieten? Kann man hierfür auch den Metallfilter von Thomann verwenden?

Vorab vielen Dank.
 
Gibt es bestimmte Popfilter, die sich speziell für Kleinmembraner anbieten? Kann man hierfür auch den Metallfilter von Thomann verwenden?
nein. popfilter verwendet man normalerweise auch nur bei gesang, und die verminderung von plosivlauten ist nur eine der möglichen anwendungen. kleinmembraner werden eher selten für gesang verwendet, deswegen wäre es schön den anwedungszweck zu kennen.
 
Saitentanz schrieb in #1:
Gibt es bestimmte Popfilter, die sich speziell für Kleinmembraner anbieten? Kann man hierfür auch den Metallfilter von Thomann verwenden?
nein. popfilter verwendet man normalerweise auch nur bei gesang, und die verminderung von plosivlauten ist nur eine der möglichen anwendungen. kleinmembraner werden eher selten für gesang verwendet, deswegen wäre es schön den anwedungszweck zu kennen.

Aber grundsätzlich könnte man - so kein anderes Mikro greifbar ist - auchmit einem Kleinmembran-Kondensator Gesang aufnehmen, und dann kann man jeden handlesüblichen Popfilter verwenden.

Speziell Popfilter aus Metallgitter vor Kleinmembranern habe ich schon im Tontstudio bei Aufnahmen kleiner Chorgruppen gesehen.

Edit: Wenn ich mir allerdings Deinen Usernamen und Deine Signatur ansehe, willst Du evtl Saiteninstrumente aufnehmen und keinen Gesang - da wären Pofilter eher fehl am Platze.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Richtig, den Anwendungszweck habe ich vergessen zu nennen. Nein, keine Saiteninstrumente. Das Mikro ist nur als Zweitmikro für Sprache gedacht, wenn ich Interviews außer Haus führe. Hierzu nehme ich 2 Tischstative mit, 2 M3 ein Y-Kabel und den Zoom H2n mit. Ich habe ein bisschen mit dem M3 experimentiert und die Popempfindlichkeit bemerkt. Deswegen die Frage nach dem Filter.

Daneben habe ich am WoE das Thema "Sprachaufnahme" reingestellt. Neben Sprache geht es dabei auch um Distanzaufnahmen für Gitarre. In dem Fall bin ich etwas herausfordernder auf Empfehlungshilfen angewiesen. Es wäre schön, wenn da auch hilfreiche Antworten kämen ;-)
 
wenn die optik egal ist einfach einen normalen popfilter verwenden...

ansonsten kann man sich mit einem schaumstoff drüber behelfen.
 
Ich habe es mit dem Winschschutz probiert, ist nur suboptimal. Auf die Idee mit Metallfilter kam ich, falls jemand eine feuchte Aussprache hat. Der rotzt mir einerseits das Mikro nicht voll, andererseits ist ein Metallfilter besser zu reinigen als ein Nylonfilter - denke ich ich jedenfalls.
 
Auf die Idee mit Metallfilter kam ich, falls jemand eine feuchte Aussprache hat. Der rotzt mir einerseits das Mikro nicht voll, andererseits ist ein Metallfilter besser zu reinigen als ein Nylonfilter - denke ich ich jedenfalls.
also ich hab hier nen popchutz den ich seit jahren verwende. reinigen musste ich den noch nie.
ausserdem ist bei den metallenen das risiko wesentlich größer dass kleine tröpfchen den popschutz passieren, als bei solchen aus stoff. (die "löcher" sind größer)
 
Stimmt. An die Löcher habe ich auch schon gedacht. Aber man kann ja mit einem selbstklebenden Klettband ein Nylonfetzen auf die Rückseite spannen.
 
Für mich ist der Pauly Popschutz kaum zu toppen. Er schützt sehr gut vor Plosivlauten und die klangliche Beeinträchtigung ist bei vergleichbarer Schutzwirkung geringer als bei anderen Popschützen.
http://www.paulyton.de/

Gibt es auch mit Halterung für Kleinmambran-Mikrofone.
 

Anhänge

  • Pauly.jpg
    Pauly.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 56
Meine Sache ist nichts regelmäßiges. Von daher sind 150 € für ein Popfilter völlig überzogen. Die "klangliche Beeinträchtigung" von herkömmlichen Popfiltern ist mir ehrlich gesagt egal. Ich unterstelle auch, dass dies hauptsächlich nur messbar ist und sich hörbar nur im Nuancenbereich abspielt. Im Grunde ist das eins der praktisch unwichtigsten Argumente, denn kein Popfilter verfälscht einen Ton so sehr, dass er auffällig entfremdet klingt. Und gerade bei Sprachaufnahmen, wo ich Sachinformationen per Interview oder selbstgesprochene Texte weitergebe, spielt dieses Argument wirklich keine Rolle.
 
Für mich ist der Pauly Popschutz kaum zu toppen.
seh ich auch so.




Stimmt. An die Löcher habe ich auch schon gedacht. Aber man kann ja mit einem selbstklebenden Klettband ein Nylonfetzen auf die Rückseite spannen.
ich versteh nicht was du gegen einen aus stoff hast. sieht bestimmt auch super aus mit sonem nylonfetzen :D
 
Ich hatte mit 0815 K&M Popfiltern bisher auch keine Probleme... vielleicht ist der Pauly ja noch ein wenig besser, aber 149 Euro halte ich für vollkommen überzogen...
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
6
Aufrufe
283
inception
inception
sas
Antworten
3
Aufrufe
368
notebynote
notebynote
D
Antworten
8
Aufrufe
479
electrisizer
electrisizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben