Pop Schlager a la Wendler

• Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
B

Buldoce

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin zwar noch gerade am Anfang in Sachen Homerecording, aber ich möchte in die Richtung Deutscher Schlager gehen.

Meine Frage:
Werden die "Hits" heutzutage mit Studiomusikern eingespielt oder entsteht so ein Wendler Hit komplett am PC (außer die Vocals natürlich) ?
Wißt ihr mit welchen VSTi gearbeitet wird bzw. was alles nötigt ist, damit man seinen eigenen Schlager so klingend kriegt?

Danke und viele Grüße
Bulli

Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht wirklich eine Wendler-Nummer kenne, aber eins ist klar... Pop-Schlager kannste komplett im Rechner produzieren. Da brauchst Du keine Studiomusiker mehr für. Natürlich steht und fällt die Sache mit der Komposition und dem Mix. In Sachen Sounds ist der deutsche Schlager nicht sonderlich experimentierfreudig. Da würde ich Dir einen virtuellen Sampler bzw. Sampleplayer empfehlen, der Dir aktuelle Presets bzw. Samples bereithält.
Da ich allerdings selten Samples abfeuere und ich die Dinger (mit Ausnahme der Reason Sachen) nicht verwende, kann ich Dir dahingehend leider keine Tipps geben, was da derzeit angesagt ist. Aber da kümmt bestimmt noch was.

Ich finde sowieso das diese ganze Apres Ski Hütten Welle gar keinen Schlager mehr illusioniert ... Faktisch gesehen ist Wendler und Consorten doch meistens in der Kategorie Techno anzusiedeln ... 120 BPM ... BUM BUM BUM ...

Was ich meine ist das Schlager nicht mehr Jürgen Drews ist, sondern die Wildecker Herzbuben oder Silbereisen ... Diese ganze neue Deutschpopwelle mit Vocals auf schnelle Synthiehymnen hat überhaupt nichts mehr mit Schlager zu tun, wird aber noch viel zu häufig mit diesem in Verbindung gebracht ...

Naja, darum nennt sich das eine ja Popschlager das andere Ballermann (Apres Ski, Goldstrand) Musik und das andere einfach nur "Schlager"

Das es alles sehr Technorientiert ist will ich ja garnicht abstreiten, aber wie Definiert sich den Schlager, durch diesen Workstation Trompeten Sound?

Ist so wie bei Techno, Techno, Detroit Techno, Acid Techno etc.

Metal, Speedmetal, Trashmetal.

Passende Sample Cd´s gibts bei bestservice oder Mutekki media, ich empfehle da z.b. Sounds of Revolution.

Faktisch gesehen ist Wendler und Consorten doch meistens in der Kategorie Techno anzusiedeln ...

dann leg mal wendler und consorten in nem technoclub auf. da fliegen dann faktisch gesehen die faulen eier schneller richtung dj als der sich ducken kann
smil470009513826a.gif

Ja da magst du recht haben ... Darum bin ich ja auch nicht DJ geworden sondern künstlerisch unbegabter Produzent von schlechter Laune Musik ... Meine Meinung von Apres Ski, Schlager , Deutschpop etc pp. ist mit den meisten anderen nicht mehr zu vereinen ...

Meine Meinung von Apres Ski, Schlager , Deutschpop etc pp. ist mit den meisten anderen nicht mehr zu vereinen ...

You should be Open minded!!111einself

Alles so kommerziell ... Alles Blödsinn

Der Thread ist doch schei...e alt,aber es braucht keinen speziellen Synth um Songs in der Art zu produzieren.
Selber schrauben,dann bleibt der Sound klar da nur das nötigste Arrangiert wird und man brauch garnicht mehr viel rummischen.