[POP/ROCK] It's all right.

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
Hi, ich hab mal wieder was zum Reinhören. So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Refrain-Gesang. Da fehlt mir irgendein Hook oder so. Habt ihr Ideen?

 
Das ganze hüpft wie ein Vollgummiball,vor allem im Refrain,liegt evtl. an der völlig übermotivierten Besensnare (oder ist das Schlagzeug vom Tempo her nicht tight . . ich hörs nich wirklich) evtl.Limiter zu scharf eingestellt und das halt alle rythmisch unterwegs sind.
Das Arrangement würd ich nochmal überarbeiten,evtl. die Strophe etwas ruhiger gestalten und im Ref was duchgängiges einbauen.
Git Soli klingt eher wie ein Bluessolo,wobei ich mir nicht ganz klar bin ob das nun Western,Country oder beides ist ;)
 
Das Stück gefällt.
Das Gitarrensolo ab 02:52 würde ich nochmal machen. Die Melodienfolge innerhalb des Solo würde ich vereinfachen. Ich habe außerdem den Eindruck, als wäre die Solo Gitarre bei der Aufnahme etwas verstimmt gewesen.
Die 1. Rhythmusgitarre ist zu präsent
Die 2. Rhythmusgitarre sollte näher am Takt spielen
Die Stereoverteilung der beiden Rhythmusgitarren würde ich etwas verkleinern
Klanglich finde ich die Aufnahme etwas dumpf. Da sollten m.M. mehr Höhen rein.
 
Danke für die Tipps. Ich werde noch mal etwas ändern und neue Spuren machen.
 
So einmal alle spuren neu. Wirkt schon etwas harmonischer. Das Mix-Gesamtbild passt halt noch nicht.
Die Mandoline schwirrt da noch so unbeholfen im Raum.

 
Ich sitze zwar noch nicht an meinem Notebook, wo ich normalerweise Audiobearbeitung mache, aber ich hab mir das mal auf die Schnelle angehört. Die Bassdrum pumpt bei der letzten Version. Die ist überkomprimiert.
 
Ich hab das jetzt nochmal mit etwas mehr Ruhe angehört.
Meine Meinung:
- etwas weniger Kompression auf die Bassdrum
- die Bassdrum weiter runterpegeln
- den Bass etwas hervorholen, denn der geht durch die zu präsente Bassdrum unter
- wenn die Bassdrum dann runtergepegelt ist, kann der gesamte Bassbereich wieder angehoben werden

Ansonsten ist der letzte Take recht ausgewogen vom Klangbild. Auch das Stereobild stimmt.
 
Danke fürs Feedback. ich hab den subfilter mal bei der Bassdrum zurückgefahren und die kompression auch etwas zurück. Beim bass dafür wieder etwas mehr präsenz. könnte noch zu wenig von allem sein. (über die DT990 pro hör ich das schlecht)

ich merke auch das ich die strophe nochmal nachsingen muss, die passt vom klangbild nicht zum chorus, die ist zu dumpf.


 
@Cobain86
Das ist viel besser.
Ich hab das aber trotzdem nochmal ein wenig nachbearbeitet:
Per airwindows.com ToVinyl den Bereich bis 150 Hz mono gemacht, da der Bassbereich im Stereobild zu weit ausschlägt.
Dann mit einem Clipper die Aufnahme noch etwas nachverdichtet (voher die Lautstärke um 2 db verringert)
Dann mit Arturia Rev LX24 den Lexicon "Room A" Raumklang leicht eingemischt
Dann auf 14 LUFs normalisiert und zum Abschluss mit RX 10 nochmal die Phasen bereinigt und die Aufnahme nach MP3 exportiert.

Abgehört habe ich das nur per Kopfhörer.
 

Anhänge

  • pop-rock-its-all-right_arrangement.mp3
    1,4 MB
cool. ich habs jetzt nur mit dem ollen headset auf arbeit gehört aber selbst da hört man schon unterschiede. Ich werde es die tage mal mit meinem dt990 nach-hören und versuchen im Cubase Setup nachzustellen. Klingt wesentlich harmonischer und leichter. Danke
 
Schöner "handmade"-Song. Mir ist aufgefallen, dass die Vocals vor allem in der Strophe etwas zu tief sind, nicht klanglich sondern im Pitch. Ist nicht viel, aber mich störts dann doch ein wenig. Nach meinem Gefühl könnte der Gesang auch ein wenig mehr Druck in Form von Leidenschaft gebrauchen, ebenfalls vor allem in der Strophe. Ansonsten mag ich sowohl den Song als auch den Mix 😊
 
Danke fürs Feedback. Kein Problem die Hauptspuren der Vocals mach ich nochmal neu. Bin auch noch nicht so richtig zufrieden damit. Aber die Backing Vocals gefallen mir komischerweise.
 
so anbei mal die neueste Version (diesmal komplett).
die frequenzen unter 140 habe ich auch auf mono gelegt.

 
Deine letzte Version ist sehr ausgewogen, klingt gut und den Gesang finde ich wirklich besser.

Da ich mir die Aufnahmen sowieso meistens im Editor anschaue, hab ich sie nochmal ein wenig nachbearbeitet. Dabei ging es mir darum, die Sättigung etwas zu erhöhen.
Dafür habe ich noch etwas Tape und Kompression draufgelegt und per Clipper verdichtet und dann mit einem Limiter auf 14 LUFs gebracht. Die Bässe musste ich durch meine Bearbeitung dann noch wieder etwas anheben. Im A/B Vergleich ist Deine Aufnahme dynamischer, aber das ADPTR Metric A/B Plugin meinte, daß meine Nachbearbeitung im Vergleich im "Competitive" Bereich sei.
 

Anhänge

  • pop-rock-its-all-right_arrangement2.mp3
    4,2 MB
Cool vielen dank. dein mix gefällt mir. Das ding lass ich so :)

Wäre cool wenn du mir vielleicht noch ein paar screnshots deiner settings und plugins senden könntest. ich lerne gerne dazu bzw baue nach :)
 
Die Tonbandsättigung habe ich mit Goliath von Tone Empire gemacht. Die Settings, die ich da genutzt habe, hab ich nicht mehr. Die Ratio war bei 3. Attack und Release könnte bei 4 gewesen sein. Mit dem Plugin internen EQ habe ich auch noch nachgeregelt. Der Threshold war noch im ersten Drittel. LowCut bei 60 Hz.

Als Kompressor habe ich da FireChild, ebenfalls von Tone Empire genutzt. Dies ist ein per ML nachgebildeter Clone des ach so beliebten Fairchild Kompressors. Dort habe ich tatsächlich das Werks Preset "Modern Rock" verwendet.
Die Tone Empire Produkte werden gerade für 25$ verramscht. Ich finde die klasse und bin noch am Überlegen, ob ich da noch weitere Plugins hole (z.B. den Röhren EQ)

Als Clipper verwende ich den von Initial Audio (den gibt es da für lau)
Als Limiter den bx_limiter TruePeak (der ist gerade bei PA im Angebot)

Das A/B Plugin ist ja nur ein reines Analyse Plugin. Das gibt es bei PA aktuell für 49,99 $
Zur Waveform Analyse verwende ich Sonible true:Balance. Das hatte ich mir mal zum Schnäppchenpreis mitgenommen, weil ich von denen sonst bis auf den Live EQ alles habe (deren Produkte find ich einfach gut). Musste dann aber nach der ersten wirklichen Nutzung feststellen, daß es für mich quasi ein Augen und Ohren Öffner war und neben Kirchhoff EQ und Shadow Hills Class A Kompressor das meist verwendete Plugin in meiner Bearbeitungskette ist.

Edit: ich hatte noch vergessen, daß ich inzwischen so Sachen, wie Bass- oder Höhen Anhebung oder Absenkung mit dem Tilt/EQ von Hofa Plugins mache, da der Workflow für solche Sachen schneller geht, als in einem normalen EQ.

Zweites Edit: Als Audio Editor verwende ich in der letzten Zeit meistens Acoustica von AconDigital. Ich habe zwar auch Wavelab 11 Pro, aber das ist gerade belegt mit einer CD Produktion. Cubase 12 Pro hab ich auch, aber das ist zum Re-Mastern eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt überhaupt nicht mein Genre aber ich finde den Song echt nice und süffig, well done! In der ersten Version ist die Gitarre für mich nicht immer on time / im Takt aber das wurde evtl schon gesagt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben