Pop-Rock Ballade - was meint ihr ?

qatcho

qatcho

Registriert
17.03.05
Beiträge
1.358
Reaktionen
2
Punkte
1.587
Hallo Jungs und Mädels,

nach dem ersten hilfreichen [g=94]Feedback[/g] würde ich gerne wieder eure Meinung zu meinem neusten Machwerk (bzw. Verbrechen ;) ) hören.

Einfach dem Link folgen und den HiFi-Stream von "My girl" anklicken:

http://www.soundclick.com/bands/3/beatmart_music.htm

Im Vergleich zu den beiden vorherigen Songs ist der Mix schon etwas besser geworden, aber klingt immer noch relativ sch****.
Bin für jeden Tip dankbar.

CU
qatcho
 
Ja, der Mix ist wirklich nicht perfekt :D, vor allem beim Gesang. Sehr schade eigentlich, denn es scheint mir sonst handwerklich gut gemacht, und sehr gut gesungen. Zu Idee & Arrangement kann ich nicht viel sagen, da der Song nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Grüße
VBA
 
Hi qatcho,

zum Song:
- gefällt mir gut!
- hat Atmosphäre und Spannung
- Bridge nimmt für mich jedoch Spannung raus, vielleicht sollten die Refrains nicht ganz so mächtig kommen (bis auf den letzten), dann bleibt noch was für die Bridge übrig
- super Schluss

zum Mix -was ich versuchen würde:
- der Hallraum den Du verwendest klingt sehr nach Badezimmer - entweder gaaaanz wenig davon oder anderen wählen
- Drums: HH zu weit vorne, der Rest zu weit hinten, Rim geht
- [g=118]Bass[/g]: nimmt zu viel Platz ein und verdeckt alles - mal ohne [g=108]Hall[/g], Low shelf unter 80 Hz und absenken um 500Hz probieren oderGesamtlautstärke absenken und bei 1,5 KHz vorsichtig anheben bis es knurrt
- Guitar und Piano im Panorama mehr nach links bzw. rechts, insgesamt steht sich die ganzern Sounds in der Mitte auf den Füßen - voll kleine Bühne bei Dir im Badezimmer
- Vocals: wie gesagt, der [g=108]Hall[/g], auch würde ich etwas mehr Kompression probieren


Grüße an your girl,

Eljaywe
 
Schönes Lied, schön gefühlvol von 'nem könner gesungen...
sehr poppig, teilweise fast am Boygroup-Style...
aber den Mix versteh ich nicht.. da ist soviel raumanteil, warum..?

gruss, kasimiruslav
 
Erst mal vielen Dank für die Tips, werd ich mal versuchen...

Aber wie nutze ich denn den Raum besser? Ich hab bereits die Gitarre gedoppelt und den Gesang ebenfalls und dann mit Pan auf links und rechts verteilt.
Was könnte ich denn noch machen?
 
Hallo quatcho .. Mir gefällt die Ballade von der Komposition her sehr gut, aber das wurde ja auch schon oft bestätigt.
Zudem steckt bei dem Song auch gutes musikalisches Handwerk dahinter, zudem hat der Sänger ( bist du das?) in lauten und auch in leiseren Stellen her Qualität und stimmliche Aussage, aufpassen würde ich nur bei den hohen halblauten Stellen, da klingt die Stimme etwas gepresst ( mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch)
Vom Arrangement her: Ich finde den Unterschied zwischen Strophe ( sehr vorsichtig und sensibel, songorientiert arrangiert) und Refrain ( hier soll zu plötzlich die Post abgehen) zu krass. Die Bridgemkönnte hier schon eine Steigerung vertragen.
Beim Refrain ist, die Stimme, die zuerste einsetzt, etwas gepresst, von der Intonation nicht ganz OK. Die würde ich persönlich vor allem noch einmal überarbeiten.
Insgesamt auf jeden Fall ein sehr starker Song. Gruß Klasus (g-taste)
 
Hi,

zunächst zu Deinem/Eurem Verbrechen...diese schöne Ballade im Nebenzimmer spielen zu lassen ([g=108]Hall[/g] auf Mix)

Der Songs lebt mit Charakter der Stimme, sehr schön, saubere Intonation/Emotion.
Der Song ist liebevoll arrangiert, gespielt und in der Instrumentierung passend.

Hm...vom Verbrechen "[g=108]Hall[/g]" mal abgesehen...saubere Sache meine Damen&Herren!
 
ein sehr netter song aber der mix ist ähäm....du hast wirklich zu viel raumanteil, als wäre die aufnahme durch ein micro im nebenraum oder im flur entstanden ;)

der gesang muss weiter nach vorne und etwas mehr höhen 1khz und 5 khz könnte evtl nicht schaden

insgesamt einfach zu dumpf
 
also die Komposition ist wirklich gut!!! Bravo!!! Der Mix, nett gesagt, nicht so dolle. Erst mal: Weg mit diesem furchtbaren [g=108]Hall[/g]. Zieh dir mal SIR Faltungshall und dann ein paar Lexicon-Impulse von www.noisevault.com. Dann benutze den [g=108]Hall[/g] mal als AUX und nicht als [g=84]Insert[/g] (wenn du mit Cubase arbeitest). Und beim [g=108]Hall[/g] gilt selbst in Balladen manchmal: Weniger ist mehr. Die Stimme ist wirklich gut und hats nicht nötig in nem Hallschwall versteckt zu werden. Lass den Mix aber insgesamt mal ziemlich trocken und gibt nur der Stimme und vielleicht der Snare und den Toms ein WENIG [g=108]Hall[/g]. Ein bischel mehr Backin Vocals wären natürlich auch toll. Dann die Stimme richtig fett nach vorne holen -> fettig komprimieren (Ration 3:1 oder so). Dann mehr stereoverteilen-> z.B. das Pizzicato am Anfang mal 3/4 zu einer Seite und die [g=149]Snare[/g] dann einen Ticken zu ner Seite usw... muss nicht immer alles doppelt und dann gleichmäßig nach links und rechts gepannt sein. Kompositorisch aber wie gesagt sehr nett... könnte mir vorstellen, daß sich da am Schluss vielleicht noch ne Tonarthebung um einen Ganztonschritt gut machen könnte. Also mach ma fertig und stells wieder vor.

LG
 
Hallo,

tolles Stück! Super gesungen. Zum Mix wurde ja schon alles gesagt.

Weiter so...!

Gruß
TGud
 
Ich denke mein größtes Problem beim Mixen ist, dass ich nur nen billigen Kopfhörer dafür habe... und ein billiges 5.1 PC-Boxen-System von Aldi... :nonono:

Hab den Track so abgemischt, dass es auf dem Kopfhörer gut klang und dann auf der Anlage von nem Kumpel festgestellt, dass alles krumm und schief klingt.

Nur hab ich leider keine Kohle für ordentliche Studio-Monitore... bei 150-200€ ist die Schmerzgrenze.
Kriegt man da was brauchbares für meine Zwecke?

P.S.: Danke nochmal für all die freundlichen Antworten.
Werd den Song wohl nochmal komplett überarbeiten und den Gesang am besten nochmal komplett neu aufnehmen, da sind nämlich schiefe Passagen dabei, die ich auf dem KH gar nicht gehört hab :|
 
Hi qatcho,

preiswert, d.h. nach meiner Meinung auch den Preis wert, sind z.B. die ESI NEar05 mit ca. 180,- (Paar!). Einschränkungen in der Basswiedergane bei 5" "Tief"töner muß man zwar in Kauf nehmen, dafür sind es Aktivmonitore. Weitere Aktivmonitore in der Preisklasse bis 200,- pro Paar gibt es von Edirol, M-Audio, Samson, Behringer und der Thomann Hausmarke The Box. Tieftönergröße von 4" (Samson) bis 6,5" (the box).
Insgesamt ist das Angebot in diese Preisklasse im Vergleich überschaubar.
Ich habe mich nach Hörvergleich mit der Edirol und the Box für die Near05 entschieden, bin recht zufrieden, kontrolliere nur den Bassbereich auf der Hifi-Anlage und im Auto nach. Hier im Forum gibt es auch andere, die diese Box haben und bei meiner damaligen Recherche auch gut mit ihr klar kommen. Insgesamt sind die richtigen Monitorboxen aber ein weites Feld...

Freut mich, die ganzen guten Feedbacks, Song hat's verdient

Eljaywe
 
Hi,

schmeiss doch einfach mal den Reverb von den Vocals raus, du wirst sehen, daß klingt gleich viel besser. Selbst komplett trocken klingt das auf jeden Fall noch viel, VIEL besser.

Schiefe Passagen des Gesangs hab ich jetzt keine gehört, da sind glaub ich auch keine dabei.

Hübsches Lied, mach dich bitte nochmal an den Mix, denn wie mein Vorredner schon gesagt hat:
Song hat's verdient

Gruß, Bodo
 
Danke für das nette [g=94]Feedback[/g]. Werd den Song auf jeden Fall nochmal neu mixen.
Aber zunächst mal werd ich mir ne Abhöre besorgen.
Nach sorgfältiger Recherche werdens wohl die nEar 05 werden, gleich mit dem nächsten Monatsgehalt... Danke für den Tip!

Freu mich schon wie ein kleines Kind auf mein neues Spielzeug... :D
 

Ähnliche Themen

sic
Antworten
6
Aufrufe
566
sic
sic
Lrecords
Antworten
19
Aufrufe
1K
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben