pop? keine ahnung: schicke musik eben. - NEU

S

schick

Registriert
22.10.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
schick - es geht nur langsam

klick mich: schick.

homerecorded under minimal circumstances ;)

was gibts da zu schimpfen?

edit: neue version online - schon besser?
 
Ein Download mit 350kBs !

Wann kommt der Gesang ?
Ja - Etwas spät.

Stimme ist o.k.


Refrain ?

Wann kommt der Refrain ?

Bischen lahm das ganze .

Stimme ist gut. Guter Ausdruck.

Laut ist der Titel auch.
Technisch o.k.

Etwas kürzer wäre auch noch in Ordnung.
Der Titel ist gut gemacht, aber er berührt mich nicht.
Und er ist musikalisch recht einfach gehalten.
Das ist auch nichts für mich . Das nervt .

Alle anderen werden es sicher gaaaaanz toll finden.


Ich denke mal Du hast viel bessere Titel in der Hinterhand.
Her damit !



fmo
 
Hi schick,

erstmal willkommen bei HR.

+schöner Song
+grooved für mich
+Rhythmus Gitarre(n) gut gespielt, gut aufgenommen
+Gut gesungen, +/-vllt ein paar Phrasierungen missglückt (who cares)
+Backing Vocal sauber gemacht

-Arrangement könnte imo mehr Abwechslung vertragen, bis auf Bridge bei 2:20 (klassisch) zieht es sich sehr gleichförmig hin, Refrain setzt sich im Arr. nicht ab
- Solo Git. Sound nicht mein Fall, Licks sind nix aufgregendes
- im Mix haben die R.Git. und die Lead Vocals imo zuviel [g=349]frequenz[/g]-Überschneidungen
- kaum Tiefenstaffelung (alles irgendwie auf einer Linie)
- so auch die R.Git mir zu weit vorne

mit ein bißchen mehr Abwechslung und besserem Mix könnte der Ohrwurm sich besser in meinem Gehörgang einnisten.

Gruß,
Lars
 
@fmo: mich berührts (was der wichtigste punkt wäre)
weiteres, siehe unten

@eljaywe:

erstmal danke für die positiven reaktionen!

zu den negativen:

"es geht nur langsam" - eventuell färbt der titel auf den songaufbau ab? bis zu einem gewissen grad gewollt ;)

solo gitarre: bin eher so der typ "wenns für mich ok klingt, is ok" - aber werde dran arbeiten

das mit den vocals und den rhythmusgitarren: danke erstmal, werde ein wenig dran feilen.
tiefenstaffelung? noch nie gehört - what's that??

gitarren zu laut: sind im mastering immer lauter geworden... das war nach 1000 mal den song hören... mittlerweile merk ich: sie sind definitiv zu laut!

danke fürs erste,
echt feine sache, hier so prompt reaktionen zu bekommen!!
 
nochmal @fmo: hab leider keine viel besseren titel in der hinterhand (genau genommen keine) und wieso werden's alle anderen "gaaaaanz" toll finden?
müssense ja nicht:
bin weder profimusiker, tontechniker, noch setze ich anspruch auf chart- oder massenkompatibilität.
hauptsache gut für die ohren.
prost ! :D
 
Hi schick,

Nicht schlecht!
Zum Mix gibt’s von mir nix (kenne ich mich nicht aus).

positiv:
+ gute Stimme (Neid!)
+ Rhythmus-Gitarre

verbesserungsfähig (meiner Meinung nach):
- Intro für meinen Geschmack zu lange oder gar überflüssig. Das Thema bräuchtest Du nicht vorstellen, da es sowieso den ganzen Song bestimmt.
- Arrangement auch für meinen Geschmack zu eintönig. Ich hab’ immer ein Problem, wenn Strophe und Refrain auf den gleichen Akkorden basieren und sich praktisch nur durch den Gesang unterscheiden. Abwechslung bringen allerdings die beiden Teile (1:48 – 2:15, 3:13-3:42), die sind auch o.k so.
- Drums/[g=118]Bass[/g]: die könnten auch zur Abwechslung beitragen, sind aber selber ziemlich langweilig
- Sologitarre: Wo ist die? Habe kein Solo gehört (nur Begleit-Phrasen/Fills).

Dass die Minuspunkte jetzt rein quantitativ mehr sind, sollte Dich nicht weiter verschrecken. Bei den positiven muss man ja auch nicht so viel erklären, die sprechen für sich :)

Hast Du alles selber eingespielt?

Servus,
Stefan
 
hi wishbone,

danke für das lob bzgl. stimme,
ja, hab alles selber eingespielt.

anscheinend nervt es die meisten, dass der song kaum abwechslung bietet,
aber wie schon gesungen: ich hab so gut wie keine zeit ;)

lg andreas
 
so, neue version online!

hab einiges rausgenommen, neues dazu,...
insgesamt etwas kürzer, naja hörts euch mal an.

lG andreas
 
schick,

(Meiner Meinung nach) viel besser, da abwechslungsreicher!
ja, hab alles selber eingespielt
Ich habe deshalb gefragt, weil ich das Problem kenne. Die Tipps hier auf der HR.de sind immer Gold wert, aber was soll ich machen, wenn der [g=118]Bass[/g] abwechslungsreicher spielen soll, ich aber keinen echten Bassisten habe – und nur im [g=32]MIDI[/g]-Editor einen hoch interessanten [g=118]Bass[/g] hinzuzaubern auch nicht mein Ding ist? :)

Servus,
Stefan
 
Ich finde das Stück ansprechend. Vielleicht könnte man den Refrain noch etwas klarer herausarbeiten. Arrangement und Gesang finde ich sehr gut.

Ciao,
Steffen
 
Hi schick,

erstmal bin ich beeindruckt, wie schnell Du eine neue Version erstellt hast.
Gitarren "entschärft" (fast zu leise), Vocals haben deutlich mehr Platz. Stings find ich im Arr. schön, Sound na ja (richtig gut kostet richtig Geld, ich weiß), geben dem Mix etwas Tiefe (s.u.), ich perönlich würde sie einen Tick leiser machen und im "Solo" (3:10) mir zu sehr schlagermäßig, ist natürlich geschmackssache. Das Intro hat mir, wenn es auch etwas zu lang war, in der ersten Version wesentlich besser gefallen. Hab' erst gedacht, da kommt ein andere Song, auch hier so ein schlagertouch imo - aber wie gesagt, ist Geschmackssache und es kommt darauf an wo Du mit dem Sound /Song hin willst.
Nochmal zu Tiefenstaffelung. das meint, daß die Instrumente im Mix nicht nur in der Stereobreite angeordnet sind, sondern auch näher bzw. weiter weg erscheinen. Das entsteht durch den [g=108]Hall[/g] und durch den Anteil an hohen Frequenzen. Bsp. eine HH ohne [g=108]Hall[/g] pingelt einem penetrant direkt am Ohr, während eine BD als Standard ohne [g=108]Hall[/g] schon etwas weiter weg erscheint.
Vllt denkt Du nochmal über das Intro nach? Fand das in der vorherigen Version trotz der sehr direkten Gitarren schon cool und gelungen, gerade im Zusammenspiel mit dem Piano und führte gut in die Stimmung des Songs ein. Jetzt mit Drums und den tiefen Single-Notes der A.Guitar hatte ich so'ne Winnetou - Assoziation, aber vllt geht das ja nur mir so.
Ist und bleibt 'ne schöne Nummer.

Gruß,
Lars
 
Der Gesang setzt jetzt auch früher ein.
Der Song ist ca. 1min kürzer.

Klingt etwas entspannter als vorher !
Der Titel spricht mich emotional nicht an.

Was ist an den Vocals eigentlich gemacht worden ?
Hast Du viel EQ eingesetzt oder eher naturbelassen ?
Der Gesang klingt etwas ''anstrengend''.
Viele Höhen geschoben ?

fmo
 
@Lars: Naja, Wochenende ;)
danke für die zahlreichen tipps, das mit dem "schlagertouch" - jetzt wo du's sagst! werd ich wohl noch etwas dran feilen.
mir hat das alte intro eigentlich auch besser gefallen.. evtl. komm ich wieder drauf zrück, mal sehen.
tiefenstaffelung: alles klar - naja hab (noch) etwas zu wenig ahnung von dem ganzen technischen zeugs, geh da mehr nach gehöhr ;) aber kann man bestimmt noch einiges rausholen!

@fmo: dass dich der song emotional nicht anspricht, hast du bereits erwähnt... dagegen kann ich im moment leider nicht viel tun ;)

die vocals hab ich eigentlich überhaupt nicht eq't da is nur etwas [g=108]hall[/g] und delay drauf (minimalst, kaum hörbar) und dann nochmal ab durch den kompressor.
das verwendete mikro erwähne ich besser nicht - aber interessanterweise klingts dafür nicht mal so abnormal - is eigentlich ein mikro für film - deshalb von natur aus extrem höhenlastig (schätz ich mal - wie gesagt keine ahnung von der technik).

tja, mal schaun - eventuell mach ich 2 versionen draus. radio edit und weichspüler remix

lg :D
 
Ein Mikro für Film ?
Welches ist es denn ?
Wäre mal interessant !

fmo
 
ein sennheiser md-66 "richtmikro mit hyper nieren charakteristik" (grad eben bei musiker-service nachgelesen.

uff, ganz schön teuer mit speiseadapter....
mit dem machen gewisse österreichische privatsender ihre eigenproduktionen ;)
evtl. auch andere, keine ahnung, scheint aber relativ bekannt zu sein
im rundfunk/film bereich

lg andreas
 
Hi Andreas

Ich hab nur die zweite Version gehört und die spricht mich jedenfalls an. Sicherlich könnte man an der einen oder anderen Ecke noch etwas rumschrauben. Aber im grossen und ganzen find ich den Song gelungen.

lg Daniel
 
Ich finde, am Anfang klingt es bis zum Gesang wie Kaufhausmusik. Ich finde es nicht so gut, dass beim ersten Refrain jede Zeile mit der exakt gleichen Melodie gesungen ist ohne kleinen Variationen. Ansonsten ist das Lied irgendwie schwofig, das hat so ne Stimmung für mich wie morgens um 4 aus der Kneipe kommen und nicht mehr ins Bett können. So ein Kater-Abdusel-Lied. Das wiederum ist positiv. Dennoch packt mich der Song insgesamt nicht so richtig. Vielleicht dudelt er dafür zu sehr vor sich her und ist eine Spur zu wenig abgesoffen, sondern im Gegenteil sogar zu clean. Also: halben Kasten Bier leeren, Tüte rauchen, dann klingt das "es geht nur langsam" auch glaubwürdig :) und nicht so bißchen selbstmitleidig-banal.

Keine Ahnung, ob Du mit so einer Anmerkung was anfangen kannst, denn so richtig konstruktiv ist sie ja nicht :)

Grüße

hirse
 
hirse:

hehe, versteh dich... die erste version dieses songs hab ich tatsächlich nach einer durchzechten nacht eingespielt.. die roch förmlich nach alkohol...
als ich mir den song dann nach einer kleinen schlafpause nochmal anhörte,
hab ich ihn gelöscht und komplett neu (nach click) eingespielt, da ist sicher einiges an glaubwürdigkeit verloren gegangen (so wie immer, wenn man was zum zweiten mal aufnimmt, geht mir halt so)

- der sound is mir inzwischen auch zu weich geworden, da fehlen mittlerweile die kanten.
muss dazu sagen, dass ich mit mainstream pop (oä) auch so gut wie gar nichts am hut hab, und sonst eher rock/folk mach.

verbraten? naja, sehen wirs mal als experiment.
 
Sehr gut umgesetzt.

Der Gesang bringt die Stimmung des Textes sehr gut rüber, die Instrumentierung unterstützt das Songwriting. Das ist so die Sorte Song, die in der ersten [g=342]Sekunde[/g] was rüberbringt. Weils eben einfach und auf den Punkt gespielt/gesungen/getextet/komponiert ist, ohne überflüssigen Schnickschnack im Vordergrund und einigen schönen Details im Hintergrund.

Besonders gut:

- gesprochene Passagen und schnodderig leiser "es geht nur langsam" Background-Chor
- cooler Gesang
- deutscher Text, der nicht holpert

Für mich einer der besten Tracks auf HR.

Grüße,

Borna
 
Sehr geiler Song!

Der mich auch emotional anspricht!

Weiter so!!!
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
656
TheTick
TheTick
B
Antworten
5
Aufrufe
600
Joost
J
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben