Pop Idee

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
O ja, doch, sehr schön.
Ich stelle mir das gerade mit Gesang vor.
Das Grundthema ist schon fein, wird sehr nett variiert.
wo stellst Du Dir sowas wie'n Refreng vor?
Oder solls ein Instrumetal bleiben?

Der Refrain sollte bei 00:36 starten und bei 00:54 nochmal mit mehr power wiederholt werden.

So wie bei call it magic oder bei wake me up von avicii. Wo der gleiche Text nochmal verschnörkelter und langgezogener gesungen wird, so hatte ich gedacht.

Soll eigentlich nicht so bleiben -_-

Danke Dodo
smil46ff8ac10ec0e.gif

Erstes FB von Octay,

Der Refrain sollte bei 00:36 starten und bei 00:54 nochmal mit mehr power wiederholt werden.

Dachte ich mir schon beinahe, kann man sich gut vorstellen; schöne Idee, ist halt noch ein Stück Arbeit vor dir ... ;-)

Ganz hübsch.

Der Basslauf ist ganz wunder bar.
Gut und besser wäre es jetzt, wenn das Klavier konträr spielen würde.
Das heißt: eine andere Rhythmik! Das ist fast schon essentiell und bringt Fahrt und Leben ins Lied.
Wenn das dann nachher eine Art 16er Kette ergibt hast du nen guten Drive.
Bei etwa 1:20 verzichtest du auf den Bass, was dann leider etwas leer klingt.Du könntest hier als Alternative, wenn du nicht den sonstigen Lauf verwenden möchtest, eine andere Rhythmik benutzen. Das lockert dann nochmal auf. Dann ist ja der Brake, wo keine Drums sind und dort kannst du wieder das übliche laufen lassen.

P.s.
Was mir hier endlich mal auffällt und gut gefällt ist die Tatsache, dass du nicht mehr nach irgendwelchen Akkordfolgen suchst, sondern den Track so aufbaust, wie es besser erscheint.
Zumindest erweckt es den Anschein, und das ist ja schon mal was.

Klingt vielversprechend. Könnte, je nach Gesangsmelodie und/oder Charisma des Sängers richtig grossartig werden.

Die Gefahr ist, dass es am Ende zu belanglos wird. Ich würde mich über den einen oder anderen Twist freuen, über etwas Eigenartiges, Unerwartetes!

@ Magna

Verstehe ich das mit dem konträr richtig, das das gleiche gespielt werden soll nur mit einem anderem timing?

Ja ich gehe mittlerweile etwas anders vor :p

@ speedtom

Joi, ich werde mir noch mal meine Referenztracks anschauen wie es da gemacht wurde.

Kommt schon schön soweit. Das mit dem Piano, mmmh ja kann man versuchen vom Bass zu lösen, stört mich pers. jetzt nicht so arg. Aber die Strings die bei 1:20 rein kommen. Ne da musst du mehr Anschlag rein bringen und auch weniger Velocity verwenden. Mal einen anderen Sound ausprobieren. Die Kick zerrt hier bei mir, vorsicht.

Verstehe ich das mit dem konträr richtig, das das gleiche gespielt werden soll nur mit einem anderem timing?
Ich meinte gegensätzlich. Am besten erklärt sich's wohl, so:
Einfach das Klavier auf die vollen Zähler. 1,2,3,4. Das klingt zwar erstmal doof, zeigt aber was ich meine. Nachher kannst du dir ja ne schöne Ryhthmik einfallen lassen.

Die Idee mit der Dynamik ist auch toll. Variiere mal etwas die Anschlagstärken des Klaviers. Das bringt auch noch etwas Leben in die Bude. ;)

Die Grundidee gefällt mir sehr gut.
Ist auf jeden Fall ausbaufähig. Kann mir sehr gut einen Mix aus Gesang und Rap vorstellen.
Weitermachen!

@ Tony

Das mit der Anschlagstärke ist mir bewusst, gefällt mir auch nicht, wiederum vom Klang waren sie bisher die besten die ich gefunden hatte, geben aber keinen stärkeren Attack her, vielleicht kann ich da auch noch was layern, und danke für den hinweis mit der velocity.

Kann mich nicht erinnern das der Kick bei mir gezerrt hatte, überprüf ich aber nochmal.

@ MAgna

Ok. Anschlagstärke des Pianos werde ich dynamik reinbringen, das krig ich hin. In Sachen Piano Rhytmik werde ich mal etwas rumprobieren, weiß noch nicht genau ob ich das besser hinbekomme.

@ Alec

Freut mich, ich mir auch.

Dreh doch die Rhythmik um. Also rückwärts. Ist erstmal einfach aber schnell erledigt.
Meistens gibt's in dran DAWs eine Funktion dafür. Bei Sonar heißt es "umkehren".
Quasi nur den Miditeil auswählen und dann bearbeiten.

Der Sound an sich ist gut, aber, nicht böse gemeint oder so, der Song an sich klingt auf Dauer viel zu eintönig und langweilig. Das ist ein Pop-Song, aber definitv kein Hit :)

LG

@ Magna

Jo guck ich mir an, vllt hat FL Studio die Funktion ja auch.

@ RoMusic

Denke mit Gesang könnte es noch ganz andere Züge annehmen. Aber ok, mag sein.

Der Sound an sich ist gut, aber, nicht böse gemeint oder so, der Song an sich klingt auf Dauer viel zu eintönig und langweilig. Das ist ein Pop-Song, aber definitv kein Hit

Dem stimme ich auch zu! Zumindest ohne Gesang, denn der könnte das Ganze vielleicht wieder passend erscheinen lassen.

LG

Nochmal ein kurzer Einwurf:
Irgendwie könnte der Unterschied zwischen Strophe, Bridge, Hook.. deutlicher gemacht werden.
Hab mir das jetzt ein paar Mal angehört, und muss sagen, wenn da am Arrangement und an so ein paar Ecken noch gefeilt und verfeinert wird, kann das wirklich ein großes Ding werden.
Die Hook sollte dafür m.M.n. allerdings etwas pompöser werden, und die Drums eigentlich auch. Die sind etwas dünn.

Haurein :victory:

Ich würd' ja wieder drauf singen, 'ne Idee hätt' ich schon.
Aber wenn das genauso im Nirvana verschwindet wie die anderen Sachen ... :-(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben