Polung drehen

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Ich habe eine Tretmine, die nicht wie die Standardtretminen sondern umgekehrt gepolt ist. Ich müßte die doch einfach aufschrauben können, und das "rote" und das "schwarze" Kabel umlöten müssen, oder?

Wenn das ein Metallgehaeuse ist, koentest du Schwierigkeiten kriegen, wegen der Erdung.
Wenn bei dem Effekt Plus auf Masse liegt (aelteres Zeug mit PNP Transistoren, z.B. Rangemaster glaube ich) dann ist das nicht so gut, weil du dann ueber die Patchkabel die Spannungsversorgung kurzschliesst. Wenn du mehere mit verkehrter Polung hast wuerde sich ein zweites Netzteil lohnen, dann wuerdeauch keine Kurzschluesse auftreten.

Gruss, Chris

Also es handlet sich um einen alten Coron 6-Band-Equalizer. Der ist glaub ich von Anfang der 80er. Er hat auf jeden Fall ein Metalgehäuse. Wenn's Dir bei der Analyse hilft, dann kann ich ihn mal aufschrauben und ein Foto machen.

Also so wie ich das sehe ist dein Problem folgendes: Du hast ein Netzteil, aber der Anschluss ist verkehrherum gepolt.... Dann änder doch einfach die Anschlusskabel in dem Gerät, dann ist der Stecker anders herum gepolt, aber IM Gerät hat sich nichts geändert...... Oder hab ich das Problem falsch verstanden???

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
So groß ist das Problem eigentlich auch nicht, weil ich mir demnächst ein großes Netzteil hole, daß zehn Ausgänge hat, dann kann ich das Pedal an einen eigenen Ausgang hängen und da einfach ein Kabel mit gedrehter Polung verwenden. Allerdings wäre es der Kompatibilät halber schon praktisch, das Pedal selber umzupolen. Dann kann man ihn universeller einsetzen.

Ja dann machs so, nur musst du dann aufpassen, dass du die geänderte Polung auch auf das Gehäuse schreibst, nicht das jemand das ausversehen kaputt macht.... und ganz wichtig: wenn du einen Stecker hast, der gleichzeitig das Gehäuse erdet, ohne dass du ein Kabel dafür brauchst, dann musst du den Stecker auch noch zum Gehäuse hin isolieren und eine neue Erdung an das Gehäuse machen!!!!

Morgen,
du könntest mal ausprobieren ob Masse mit Minus verbunden ist. Dazu mit einem Durchgangsprüfer die Verbindung zwischen Minus (müßte dann ja der Äusere Kontakt der Buchse sein) und Masse an einem Gitarrenkabel testen. Falls die verbunden sind ist es kein Problem, wenn allerdings Plus mit der Masse verbunden ist wird es nicht funktionieren. Wenn du mehrere Pedale verbindest ist bei diesem Plus an Masse, bei allen anderen Minus, d.h. über die Masse ist Plus und Minus verbunden --> Kurzschluss --> nix geht.

Ansonsten steht dem Polung drehen nicht im weg.
Wenn du dir sowieso ein neueres NT kaufst kannst du auch das alte für den Effekt nutzen und da dann die Polung drehen (Gerät oder NT, ist egal wenn keine Verbindung zwischen Masse und Gehäuse ist).

Gruß, Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben