Podcast zu den Anfängen der Musikproduktion in einer DAW

Marc Bohn

Marc Bohn

Registriert
11.04.19
Beiträge
16
Reaktionen
19
Punkte
80
Hey zusammen,

in der ersten Episode unseres Sound&Recording-Podcasts hab ich mit Hans-Martin Buff über die Anfänge
der Musikproduktion in der DAW gesprochen.

Hans-Martin Buff nimmt uns mit in eine Zeit, in der das Aufnehmen von Musik im Rechner und der DAW gerade erst begann. Er erzählt uns, wie und wo er diese Phase erlebt hat, was früher besser oder auch schlechter war, und dokumentiert, wie sich sein Setup und seine Herangehensweise über die Jahre hinweg mit der Digitalisierung verändert haben. Wir werfen außerdem einen Blick auf die Entwicklung der DAWs und der Computertechnik, die hohen Einfluss auf die Aufnahme von Musik im Rechner hatte, und erzählen kleine Anekdoten aus einer Zeit, in der es noch kein Streaming gab und mangelndes Datenvolumen ein Thema war.

Hier gehts zur Folge: #01 - Die Anfänge der Musikproduktion in einer DAW

Viel Spaß beim Hören!
 
Hab' das schon vor ein paar Tagen gehört, sehr schöne nostalgische Sache. Und man wird sich mal wieder bewusst, in welch komfortablen Zeiten man als Musiker heute so lebt.
 
Hat auch wirklich Spaß gemacht, in der Vergangenheit zu kramen. : ) Was mir noch einfiel: Ich hatte mir 1998 den ersten MP3-Player mit integrierten 32 MB gekauft. Kostete um die 200 DM. Unglaublich ...
 
Hat auch wirklich Spaß gemacht, in der Vergangenheit zu kramen. : ) Was mir noch einfiel: Ich hatte mir 1998 den ersten MP3-Player mit integrierten 32 MB gekauft. Kostete um die 200 DM. Unglaublich ...

Ja, totaler Wahnsinn. Da hat man noch überlegt, ob man nicht lieber auf 96kbps geht, um ein paar mehr Stücke reinquetschen zu können (mit 32MB kann ich allerdings nicht mithalten, 2002 (oder so) waren's dann ja schon deutlich mehr).

Andere zufällige persönliche Erinnerungen:
- Das Update von 1MB (!) RAM am Atari ST auf 2MB, damit der Score Teil im Cubase lief (den ich dann doch nie benutzt habe) war irgendwie für 600,-DM zu haben. Die 50MB Festplatte für ungleich mehr (weiß es nicht mehr, alles zu lange her)
- Das unfassbare Staunen, das erste Mal Audio im Atari Falcon (der leider nur 2-3 Monate gelebt hat) aufzunehmen und tatsächlich einzelne Parts schieben zu können. Zum Glück gab's relativ kurze Zeit nach dessen Ableben (hatte den erst spät gekauft) die Möglichkeit im PC.
- Espacial. Plötzlich kam da Hall raus. Klang zwar scheiße, aber was für eine Revolution.
- Musikmesse 1998 (glaube ich, kann auch '99 gewesen sein). Steinberg Stand mit den ersten VSTis. Haben alle über das Neon-Gepiepse gelacht, ich staunte nur und wollte mit 'nem Kumpel eine Wette abschließen, dass das in nur wenigen Jahren die Studioszene revolutioniert. Leider hat der nicht eingeschlagen.

Ich alter Sack, ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Ja, totaler Wahnsinn. Da hat man noch überlegt, ob man nicht lieber auf 96kbps geht, um ein paar mehr Stücke reinquetschen zu können (mit 32MB kann ich allerdings nicht mithalten, 2002 (oder so) waren's dann ja schon deutlich mehr). [/QUOTE]

Da war die Qualität aber auch echt verdammt mies! :D Aber klar, hab ich natürlich auch gemacht ..
 
Cool, muss ich mal bei Gelegenheit reinhören. Für nen guten Schwank ist der Buff ja immer gut. Der hat mal ein paar Geschichten rausgehauen, die er im Paisley Park mit Prince erlebt hat ... hach.
 
wenn ich so an die Gitarrenstimmer denk leider erst nach zu lange delamar anyway Suesse traume
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
7K
terrablue
terrablue
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben