Anfänger fragt zwecks digitaler Musikproduktion

  • Ersteller Patrick39
  • Erstellt am
P

Patrick39

Registriert
10.04.18
Beiträge
2
Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Leute,

ich suche einen Einstieg als Anfänger in die digitale Musikproduktion.

Was sollte ich mir alles zulegen? Was muss ich beachten?

Danke, Patrick39
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Was sollte ich mir alles zulegen?
Wenn man die Antwort so gibt, wie die Frage gestellt ist, dann:

- Computer
- Audio-Interface oder geeignete interne Soundkarte
- Programm zur Aufnahme und Bearbeitung
- Wichtigster Bestandteil: Sonstiges

Anders gesagt: So lange Du nicht etwas genauer beschreibst, was genau Du vorhast, bleiben die Antworten so allgemein wie oben.
 
Was hast du denn bisher und hast du schon Berührungspunkte gehabt? Oder wirklich von der Grünen Wiese anfangen?
 
Hier mal ein Tipp zu einem kostenlosen eBook, wo der Einstieg sehr gut erklärt wird.
Gerade für den Anfang und einen ersten Überblick kann das eBook durchaus hilfreich sein.
http://moretimesstudio.de/ebook
 
Selbst Anfänger sollten fragen, nicht frägen ...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Gibt's denn überhaupt noch ?


Zum th

Cubase elements
Reason intro
Logic
Sonar

Du musst deine Frage genau formulieren.
Was machst du bzw. Was willst du machen ?
 
@Electric Sheep: nee, hab noch gar nix
@All: geplant wären HipHop-und Techno/House-Beats
 
Bevor du jetzt dich mit allerhand Anschaffungen übernimmst, empfehle ich Dir das zu nutzen was du hast. Pc, Lautsprecher (erstmal egal wie gut), und Kopfhörer.
Für das, was Du vor hast, könnte ich mir vorstellen, dass FL Studio interessant und auch gut für den Einstieg sein könnte, da Du damit recht schnell Ergebnisse erzielen und daran dann wachsen und erkennen kannst, wo die Reise hin führt und was du irgendwann benötigst.
Nimm dir auf jeden Fall Zeit mit Deiner Entwicklung. Es muss nichts innerhalb eines Jahres oder innerhalb 3 Jahren passieren. Jeder hat mal mit dem angefangen, was da ist.

Von FL Studio gibt es glaube ich eine Demo. Zudem ist es auch verhältnismäßig günstig, dafür was es an Bordmitteln mitbringt und wird gerne für die genannten Genres verwendet.
Verschaffe Dir aber vielleicht auch erst einmal einen Überblick mit Einsteiger Tutorials auf YouTube.
Dann weißt du schon mal, was dich erwartet und ob es dich anspricht.
Schau dir ruhig auch mal Ableton Live bzw die oben genannten DAWs (Digital Audio Workstation also das Hauptprogramm in dem du dann arbeiten wirst) an.
Reaper wäre aufgrund des günstigen Preises zwar noch zu nennen, könnte aber für den Einstieg und schnelle Ergebnisse erstmal sehr "befassungsintensiv" werden.
Auch die Einsteigerprodukte von Magix könnten interessant sein.
Wie gesagt: verschaffe dir in Ruhe einen Überblick mit Einsteiger Tutorials auf YouTube zu den genannten DAWs.
 
Hallo Patrick,

mein Tipp: Fang klein an. Leih dir ein Mikro, lade dir audacity runter und nimm erstmal irgendwas mit deinem PC auf. Andersrum könnte es sein, das du nach dem Kauf der Ausrüstung feststellst. irgendwie was von Musik müsste man auch verstehen. Habe ich bei einem Bekannten schon beobachten können. Also Technik ist nicht alles. Ein klein wenig Musizieren sollte man auch können.

Gruß
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Mag sein. Mir geht es darum nicht hinterher festzustellen, dass Musik machen doch mehr ist als Knöpfe drehen.
 
such dir (wie hier schon empfohlen) ne daw (digital audio workstation)
zieh dir dazu ein paar anfänger-tutorials auf youtube rein, um sie kennenzulernen.
dann schau dir ein paar yt-tutorials zum beat-making an.
die gibts da wie sand am meer.

als hardware brauchst du am anfang keine teure audio-soft- oder hardware.
ein alter pc tut es auch.
dazu asio4all, dann kann man die audio-schnittstelle in echtzeit nutzen.
 
Also ich kann immer nur jedem empfehlen mit dem kostenlosen Dark Wave zu starten. Es war schon vor 10 Jahre höllisch stabil und seit man VST Plugins (Instrumente von Drittanbietern) nutzen kann, wär's auch heute meine Nummer eins für den Start. Also wenn kein Cubase irgendwie spinnen würde, hätte ich mit Dark Wave keine Probleme 1:1 weiterzuarbeiten.

http://www.experimentalscene.com/software/darkwave-studio/

Wenn Du dann merkst, ob's überhaupt was für Dich ist, reicht ein Cubase Elements (um die 80 Euro) völlig.

Und immer fleissig kostenlose VST's nutzen (Instrumente und Effekte).

Da der Begriff HipHop fiel: Hämmer Dir gleich in den Kopf, dass Du nicht einfach fremdes Material nutzen darfst. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Sample legal ist, frei genutzt werden kann etc. lieber nachfragen und auf "seriösen Seiten" im Inet informieren.

Kannst Dir dann auch gleich den Kanal merken - der Typ hat echt Ahunung und selbst wenn man kein Englisch kann, reicht es ihm bei der Arbeit, den Tutorials zuzuschauen...

https://www.youtube.com/channel/UCHzcS9Hm5dieyRWDMY-earw
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricSheep hat den besten Vorschlag gemacht!
 
Die nächste Frage wäre, ob du mit/ohne Samples arbeiten willst...
 
@ElectricSheep +1

Und zu dem anderen Thema: Müllt doch den Thread von dem armen Patrick nicht so zu. Der weiß doch garnicht, worum es geht.
 
Ich kann echt nur zu reason intro raten.

Da haste unendlich sounds mit an Bord, wenn richtig informiert..

Und vsti dürfte erstmal auch Nebensache sein.
Für n Anfänger doch super.
Hab viele Jahre immer wieder mit Essentials gearbeitet.

https://shop.propellerheads.se/product/reason-10-intro/
 
Und zu dem anderen Thema: Müllt doch den Thread von dem armen Patrick nicht so zu. Der weiß doch garnicht, worum es geht.
Hast ja recht.
Aber bei jedem "Neuankömmling" vermute ich, es könnte der Devil sein.
Mein Fehler.

Edit:
Um mal was zum Thema zu sagen:
Hier im Forum mal suchen und lesen.
Youtube wurde ja schon genannt.
Lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
223
ModulationMatrix
ModulationMatrix
D
Antworten
5
Aufrufe
337
Dererstemusiker
D
painkiller
Antworten
11
Aufrufe
350
ranzman
ranzman
R
Antworten
10
Aufrufe
496
Radiophone
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben