Podcast/Voice-Over SM7B vs. MV7 vs. t.bone MB7

  • Ersteller lyricslavaplanet
  • Erstellt am
lyricslavaplanet

lyricslavaplanet

Registriert
14.12.21
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo zusammen,

für ein Marketingprojekt bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon, was Preis-Leistungstechnisch die beste Stimm-Aufnahme widerspiegelt.

Ich hatte mich schon etwas im Internet erkundigt und bin auf die folgenden Mikrofone gestoßen, welche mir am ehesten (in YT-Video vergleichen) zugesagt haben: SM7B vs. MV7 vs. t.bone MB7.

Da ich persönlich aber nicht viel Erfahrung habe, wie viel sich aus den Geräten durch die Nachbearbeitung herausholen lässt, möchte ich mir hier von erfahren Menschen einen Rat holen :)

Meine Anforderungen:
- Natürliche Wiedergabe der Stimme - gerne auch einen etwas "radioähnlichen" Klang.
- Budget für Mikrofon + Interface + Zubehör (FetAmp, etc.) liegt bei 600 bis 650€.
- Als Audio-Interface würde ich das Native Instruments Komplete Audio 2 in Betracht ziehen.
- Entkopplung durch eine Mikrofonspinne (bei einem nicht entkoppelten Mikro).
- Raum ist etwas akustisch optimiert, durch Basotec-Schaumstoff.
- Es werden ca. 2-4 Stunden Audiomaterial im Monat benötigt.

Da ich früher (vor einigen Jahren) mal bei einem Bekannten im Home-Studio schon Erfahrungen im Abmischen von Stimmen sammeln durfte, würde ich mir das auch zutrauen selbst zu machen. Mit ein wenig Übung, bin ich da sicher schnell wieder drin.

Welches Mikrofon würdet Ihr empfehlen und warum?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich ein Antelope Axino Synergy Core nehmen. Das hat eine SM7B drin und einen Preset Voice Over, bei dem dann genau der Radio Ready Sound auf der Spur ankommt, der gesucht ist. So sieht das im Control Panel aus:

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 21.00.59.png


Audio Qualität vom feinsten, einfach zu handhaben und auch noch relativ preisgünstig.

Thomann Webseite:

 
Ich finde deine Kombination: Anforderungen und größeres Marketingprojekt sportlich.
Für Radioähnlichen Klang nimmt man andere Tools, weit ausserhalb dein Budget aber immerhin hast du an Fethead gedacht.
Den wirst du auf jeden Fall brauchen.

Wenn es nur ein Mic aus der Liste sein darf dann das SM7b. Das andere hat lt specs zu viel schnickschnak und T Bone ? kennt man nicht
Allerletzte Wahl an Mikrofon wär für mich ein KSM32. Hör es dir einfach mal an.
 
Okay, das Wörtchen größer hätte ich weglassen sollen...

So groß ist es jetzt auch nicht. Es geht um Voice-Over von Kurzclips für Instagram Videos (Reels, Story, etc.) und ggf. einen kleinen Podcast.

Auch am Budget merkt man, dass es nicht sooo groß ist, wie man denken mag.

Habe das auch im Hauptpost geändert.
 
ach so ist das. Ja dann wirst du auch viel Spaß beim Edit haben^^
SM7b passt schon
 
Ich finde deine Kombination: Anforderungen und größeres Marketingprojekt sportlich.
Für Radioähnlichen Klang nimmt man andere Tools, weit ausserhalb dein Budget aber immerhin hast du an Fethead gedacht.
Den wirst du auf jeden Fall brauchen.

Wenn es nur ein Mic aus der Liste sein darf dann das SM7b. Das andere hat lt specs zu viel schnickschnak und T Bone ? kennt man nicht
Allerletzte Wahl an Mikrofon wär für mich ein KSM32. Hör es dir einfach mal an.
Es muss auch keins aus der Liste sein. Das sind nur die, auf die man fast überall im Netz stößt.
 
RE20 ist auch so ein Radio-Standard.
 
Es spricht nichts dagegen ein Großmebrankondensatormikro zu nehmen. Für Voice over sind die bei Profis die erste Wahl. Nur als Beispiel ist das U 87 von Neumann der Standard. Auch viel Rundfunkstudios arbeiten damit. Eine Kategorie preiswerter wird das TLM 103 auch professionell einegesetzt. Ebenso beliebt ist das M 930 von Microtech Gefell. In deiner Preisklasse wäre das Sennheiser MK4 ein guter Tipp. Du bekommst aber auch Ergebnisse, die dem SM7 nicht nachtstehen mit dem AT 2035. Du sparst Dir sogar einen Fethead, da Kondensatormikrofone empfindlicher sind.
 
Es spricht nichts dagegen ein Großmebrankondensatormikro zu nehmen. Für Voice over sind die bei Profis die erste Wahl. Nur als Beispiel ist das U 87 von Neumann der Standard. Auch viel Rundfunkstudios arbeiten damit. Eine Kategorie preiswerter wird das TLM 103 auch professionell einegesetzt. Ebenso beliebt ist das M 930 von Microtech Gefell. In deiner Preisklasse wäre das Sennheiser MK4 ein guter Tipp. Du bekommst aber auch Ergebnisse, die dem SM7 nicht nachtstehen mit dem AT 2035. Du sparst Dir sogar einen Fethead, da Kondensatormikrofone empfindlicher sind.
Habe ich aber dann nicht mehr Raum in der Aufnahme? Brauche ich dann nicht anstatt dem FatAmp so eine "Schaumstoffwand" um das Mikro?

Sowie ich das verstanden habe ist bei den dynamischen Mikros der Nachbesprechubgseffekt besser, als bei Großmembranmikros.

Oder gibt sich das nicht viel?

Und ein anderes Interface brauche ich dann sicher auch, als das NI Komplete Audio 2. Aber das Focusrute Scarlet Solo 3rd Gen hat ja als Beispiel Phantomspeisung. Oder gibt es hier auch bessere in meinem Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nahbesprechungseffekt ist eine Anhebung in den tiefen Frequenzen bei Druckgradientenmikrofonen. Den haben sowohl die dynamischen als auch die elektrostatischen Mikrofone für Voice over, denn sie alle sind Nieren. Das RE20 ist eine Besonderheit, denn es hat eine Kompensation für den Nahbesprechungseffekt. Dynamische Mikrofone sind weniger empfindlich, deshalb musst Du sie mehr vorverstärken. Bei gleichem Pegel und gleicher Chrarakteristik und gleichem Abstand sind sie ähnlich empfindlich, was Räume angeht. Nah rangehen kannst Du auch an Kondensatormikrofone, was in Rundfunkstationen auch gemacht wird. Es geht immer darum ein günstiges Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignalen zu erhalten. Einen sogenannten Mic-Screen brauchst du nicht. Die verhalten sich akustisch eher Ungünstig. Gute preiswerte Interfaces sind die von Audient.
 
Ganz ehrlich:
Voice over für Instagram-Clips kannst du mit fast allem machen, das nicht gerade aus einem Ü-Ei gepurzelt ist.
Das SM7B ist völlig in Ordnung dafür (entweder inklusive FatHead oder einem PreAmp mit ordentlich Bums - das Ding braucht Druck).
Deine Anforderungen "Natürliche Wiedergabe der Stimme - gerne auch einen etwas "radioähnlichen" Klang" schließen sich allerdings gegenseitig aus. ;)
Beim Interface wäre ich persönlich eher bei einem kleinen Focusrite, aber das ist in diesem Preisbereich Geschmackssache.
Das Antelope von @adrachin ist aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg!
 
Mein Problem ist einfach, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich nicht irgendwas einfach so kaufen wollt.

Gleichzeitig will ich aber auch nicht mehr ausgeben, als ich wirklich bräuchte und mir ein SM7B holen, wenn auch ein günstigeres passt.

Vermutlich wird die Audioqualität von Instagram am Ende so sein, dass man den Unterschied eh kaum spürt.
 
Mein Problem ist einfach, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich nicht irgendwas einfach so kaufen wollt.

Ja der Weg ins Forum ist dann auch nur ein Zwischenstop. Die Erleuchtung findest du hier auch nicht.
Du findest hier gute Ratschläge und Erfahrungen von anderen die dir dabei helfen können die Suche einzugrenzen.
Und das ist bei den heutigen Angeboten verdammt hilfreich und gut.

Nichts davon ersetzt aber das du dir einfach 2-3 Kandidaten kommen lässt und schaust was für dich selber am besten passt.
Keiner außer du hat eine Vorstellung davon wie sich deine Stimme auf der Aufnahme tatsächlich anhören soll und deswegen bist du am Ende des Tages auch derjenige der entscheidet welches Mic dich deinem Zielsound am nächsten bringt.
Und es ist scheißegal wenn das nicht so klingt wie ein Standard wenn es am Ende so klingt wie du deine Leute erreichen willst.
 
Nichts davon ersetzt aber das du dir einfach 2-3 Kandidaten kommen lässt und schaust was für dich selber am besten passt.
Keiner außer du hat eine Vorstellung davon wie sich deine Stimme auf der Aufnahme tatsächlich anhören soll und deswegen bist du am Ende des Tages auch derjenige der entscheidet welches Mic dich deinem Zielsound am nächsten bringt.
Und es ist scheißegal wenn das nicht so klingt wie ein Standard wenn es am Ende so klingt wie du deine Leute erreichen willst.
Es gibt objektive Kriterien für die Qualität eine Mikrofones. Die Wenigsten hier verfügen über die Erfahrung, mit unterschiedlichen Mikrofonen, um wirklich gute Tipps abgeben zu können. Die Wenigsten kennen mehr als ein halbes Dutzend Vokalmikrofone, geschweige denn, wie die Topp-Klasse dazu im Vergleich klingt. Ohne Gehörschulung wissen die Wenigsten, worauf sie beim Vergleich achten müssen. Ich habe das AT 2035 und das MK4 ebenso wie das SM 7 b alle zu professionellen Tests da gehabt. AT 2035 wie MK4 sind auch für Anfänger leicht zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt objektive Kriterien für die Qualität eine Mikrofones. Die Wenigsten hier verfügen über die Erfahrung, mit unterschiedlichen Mikrofonen, um wirklich gute Tipps abgeben zu können. Die Wenigsten kennen mehr als ein halbes Dutzend Vokalmikrofone, geschweige denn, wie die Topp-Klasse dazu im Vergleich klingt. Ohne Gehörschulung wissen die Wenigsten, worauf sie beim Vergleich achten müssen. Ich habe das AT 2035 und das MK4 ebenso wie das SM 7 b alle zu professionellen Tests da gehabt. AT 2035 wie MK4 sind auch für Anfänger leicht zu handeln.

Du zitierst von mir eine Passage indem ich dem Teilnehmer empfehle sich 2 - 3 potentielle Mikrofone selber anzuhören und die finale Entscheidung selber zu treffen.

Ich schreibe auch:
Du findest hier gute Ratschläge und Erfahrungen von anderen die dir dabei helfen können die Suche einzugrenzen.
Und das ist bei den heutigen Angeboten verdammt hilfreich und gut.
So kann man zu den 2-3 potentiellen Mikrofonen kommen.


Ich sage also:
Geh in ein Forum, lass dir gute Ratschläge geben und bestelle dann 2-3 Mikrofone aus diesen Ratschlägen und entscheide dann selbst welches du davon nehmen willst.

Wenn ich mir deine Antwort jetzt so durchlese komme ich zu dem Schluss dass du davon abraten würdest die finale Entscheidung selber zu treffen sondern sich auf die fachkundige Meinung im Forum zu verlassen.

Möchtest du hier wirklich sagen entscheide nicht selbst was du kaufen willst sondern mach das was der Mann oder die Frau im Forum gesagt hat?
 
Die Wenigsten kennen mehr als ein halbes Dutzend Vokalmikrofone, geschweige denn, wie die Topp-Klasse dazu im Vergleich klingt. Ohne Gehörschulung wissen die Wenigsten, worauf sie beim Vergleich achten müssen.
Ziemlich gefährliches Pauschalurteil in einem Musikerforum.
Gehörschulung?
Der Fragesteller sucht eine Ausstattung, um Instagram-Clips zu vertonen. Im Grunde kann man das mit jedem Ding machen, an dem ein Kabel hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller sucht eine Ausstattung, um Instagram-Clips zu vertonen. Im Grunde kann man das mit jedem Ding machen, an dem ein Kabel hält.
Ich vermute, er will sich nicht einreihen in die Million schlecht klingender Clips, die gleich wieder weggeklickt werden, von Leuten, die nicht bewusst sagen können, warum sie weiterklicken, weil sie auch keine Ahnung von nix haben? :schulterzuck:
 
Sind das die gleichen Leute, die bei overvoice-ten Instagram Clips aus Überzeugung *mindestens* ein Neumann U87 AI erwarten, während sie den Ton im Stadtbus über "Lautsprecher" hören, die einen geschätzten Durchmesser von 0,4cm haben und durchschnittlich wie eine 60er-Jahre Türklingel klingen? :rolleyes:

Und während in Villa Bacho noch aufwändig Gehörbildung mit 15 Mikrofonen betrieben wird, kassiert Villa Arriba schon locker alle Likes mit simpelster Technik und geringstem Aufwand. Gute Nacht.
 
Ziemlich gefährliches Pauschalurteil in einem Musikerforum.
Gehörschulung?
Der Fragesteller sucht eine Ausstattung, um Instagram-Clips zu vertonen. Im Grunde kann man das mit jedem Ding machen, an dem ein Kabel hält.
Ich habe mit dem AT 2035 einen preiswerten Tipp gegeben, der den Anforderungen gerecht wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben