Podcast Setup

Super, dass der Windschutz ausreicht!
 
dass das der Kopfhörerausgang des Berhinger UMC404HD entweder nur die Kanäle 1+2 oder 3+4 wiedergibt...
Nicht nur...
STEREO/MONO (UMC204HD & UMC404HD) selector activates mono monitoring of audio signals connected to INPUT 1 and INPUT 2 (UMC204HD) or INPUTS 1 – 4 (UMC404HD) when engaged.
Bedeutet das, dass der Audiooutput immer zu einem digitalen Signal zusammengefasst wird, ich also keine getrennten, einzelnen Audiospuren bekomme? Wäre nicht so kritisch wie das andere Problem...
 
Aber bist Du sicher, dass die beiden Tischstative optimal sind? Wären zwei normale Mikrostative nicht flexibler?
 
Bedeutet das, dass der Audiooutput immer zu einem digitalen Signal zusammengefasst wird,
nein. der Output zum PC ist immer (bis zu) 4 separate Spuren.
Lediglich der interne Output von den Eingängen zu dem Kopfhörerausgang (Direct Monitoring) wird "zusammengefasst".
Ja, aber das wäre ja viel besser als entweder 1+2 oder 3+4 !! Also wenn ich Kopfhörer an das Audiointerface anschließe, hört man auf jedem Kopfhörer alle Stimmen?
 
Aber bist Du sicher, dass die beiden Tischstative optimal sind? Wären zwei normale Mikrostative nicht flexibler?
Nein, leider nicht. Meinst du sowas? https://www.thomann.de/de/km_23325_table_microphone_stand.htm oder https://www.thomann.de/de/superlux_hm6.htm
So ein Tischstativ kann man halt super nah an das Gesicht bringen, eventuell werden sogar Kinder an dem Podcast teilnehmen, weshalb ich das eigentlich ganz cool und nützlich fand.
 
Ich glaube, son Arm ist schon praktischer, wenn der gut funktioniert.
Wenn du bei Thomann oder Amazon bestellst, würde ich sagen, probiere es einfach aus.
Wenn's nichts taugt, kannste das ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Ich habe den K&M Standfuß.
Der ist qualitativ gut. Aber das Gummi an dem Fuß macht es auf den meisten Tischen unmöglich, das Teil zu verschieben.
(Ich hatte unter meinen deshalb zunächst Filz geklebt und mittlerweile Rollen.)
 
Ok danke Leute, ich mache für heute Schluss und beschäftige mich dann Montag mit den Stativen.

Schönes Wochenende!
 
Hey Leute, hier mal ein Update. Ich habe dann Montag erfahren, dass tatsächlich doch schon Equipment an der Hochschule vorhanden ist...... wenigstens habe ich jetzt ein gutes Setup mit Mischpult und Rode Mikrofonen! Danke nochmal vielmals für eure Hilfe und es tut mir echt leid, euch "unnötig" gefragt zu haben. Trotzdem habt ihr mir viel geholfen.

Falls sich jemand mit Software zum Aufnehmen auskennt, dabei habe ich auch ein paar Probleme.. Audacity erkennt irgendwie nur das eine Mikrofon. Übers Mischpult kann man über den Kopfhörer die Stimme beim Aufnehmen jedoch hören, also liegt es denke ich an dem Programm.

LG
 
Was denn für ein Mischpult?
 
Den gibt es auch mit Schwenkarm dran! Ich hatte damals den Standfuß alleine gekauft und Schwenkarm dazukaufen wäre teurer als gleich im Komplettangebot. Auch mal auf Amazon suchen.

Habe auch das Røde PSA1 Gelenkarmstativ und kann nichts negatives darüber berichten. Wird viel dran rumgerissen und hält immer noch. Überträgt halt die Geräusche, wenn du es während der Aufnahme bewegst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben