Podcast-Setup mit Zoom H8 vs. Focusrite 18i20 (v3)

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei ein neues Podcast-Setup (für Live Streaming) aufzustellen.

Da das Team ab und zu auch unterwegs arbeiten würde, wäre reiner Batteriebetrieb von Bedeutung (ist aber kein KO-Kriterium)

Wir neigen aktuell dazu statt eines Focusrite Interface (18i20) eher einen tragbaren Zoom H8 einzusetzen:

Vorteile:

1. Limiter / Kompressor / Gate / einfaches EQ am Bord
2. durch Stereo-Mikrofon am Bord etwas kompakter
3. Im Einsatz mit Notebook und batteriebetriebener AAC-Encoder Betrieb auch ohne Strom (nur von Batterie)

Nachteile:

1. Vorverstärker soll etwas weniger hochwertig sein aber besser als die von Zoom H6.
2. das Zoom H8 hat lediglich "unbalanced" Anschlüsse, die gegen Störgeräusche tendenziell empfindlicher sind.

Sieht jemand noch Aspekte, die berücksichtigt werden sollen?

Sehe ich richtig, dass ein Zoom H8 als mobiler Podcast-Technik eine viel bessere Lösung ist als die klassischen Focusrite-Interfaces.

Was meint ihr?

Gr. I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass ein Zoom H8 als mobiler Podcast-Technik eine viel bessere Lösung ist als die klassischen Focusrite-Interfaces.
Ja auf jeden Fall. Was die Vorteile im Workflow sind, hast du je bereits herausgefunden. Preamps sind in der Tat besser (weniger Rauschen) als die vom h6, aber selbst damit ginge das locker. Bei normaler Aussteuerung für eine normal gesprochene Sprache bemerkst du das nicht.

Du kannst die Zoom-Teile mit oder ohne PC benutzen. Über USB als Interface in eine DAW recorden/streamen oder eben standalone auf SD aufnehmen und später die Files schneiden.

Die integrierten Limiter sind auch nicht verkehrt. Wahrscheinlich ist der h8 (zwar noch nie damit gearbeitet) softwareseitig auch eher in der F8-Richtung angesiedelt, da kann man schon ein paar nützliche Dinge einstellen. Und falls sie eher die simplen sind wie im h6, auch nicht völlig verkehrt, wenn man nicht ständig da rein heizt.

Das 19i20 sehe ich jetzt eher fix im Studio montiert.

Generell würde ich noch übers Monitoring - also ein Kopfhörer-Amp und Kopfhörer nachdenken, wenn du mehrere Leute hast, wovon ich mal ausgehe bei 6+ Kanälen der Geräte.

2. das Zoom H8 hat lediglich "unbalanced" Anschlüsse, die gegen Störgeräusche tendenziell empfindlicher sind.
Nö sind ganz normale (balanced) XLR wo du Miks ran klemmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass ein Zoom H8 als mobiler Podcast-Technik eine viel bessere Lösung ist als die klassischen Focusrite-Interfaces.
Kurzes Bedenken:
Der Zoom wird kein Loopback Modus haben.
Ist das richtig?
Wenn es stimmt, wäre eine kleine Scarlett Solo oder 2i2 in 3nd Gen vielleicht interessant, da äußerst portabel und haben diesen Modus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben