pluginverwaltung bei sam se

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo, ich hab jetz gerade bei der hilfe nachgesehen und das da irgendwie nicht so recht gefunden.. ich möchte gerne selber zusammenstellen, welche plugins in samplitude aufscheinen und welche nicht, da ich relativ viele freewareplugins nicht verwende und das irgendwie übersichtlicher haben will, die plugins aber nicht löschen will.

geht das irgendwie??

lg
c
 
Doppelklick auf einen [g=8]Plugin[/g]-Slot in der Spur bzw. im Mixer. Danach erscheint der [g=8]Plugin[/g]-Dialog mit den gesammelten Werken an [g=77]VST[/g] und DirectX. Dort können dann beliebig Plugins von rechts nach links gezogen, in beliebige Reihenfolge gebracht und als Preset gespeichert werden.

Auch die internen Plugins können im Mixer sortiert werden.

Also was ich mich jetzt Frage: Ihr macht doch alle mit dem Dingens rum, aber irgendwie erwartet ihr, das sich Samplitude von alleine erklärt. Dieser Dialog ist das erste, was einem auffallen wird, wenn man VSTs einbinden möchte. Ein bischen Selbststudium hilft manchmal weiter als man denkt. Gut nur am Rande.

Viel Spaß beim Plugins sortieren!
 
ich hab seine frage ganz anders verstanden.
und zwar ob man die Liste die man im Dialogfenster angezeigt bekommt wenn man ein [g=8]PlugIn[/g] einbinden möche selbst definieren/zusammenstellen kann!?!?!

Ich wüßte allerdings nicht wie es bei Samplitude geht!!
 
Gutes Beispiel für unterschiedliche Sichtweisen auf selbiges Thema, danke für Deinen Hinweis:

Lösung ist ganz einfach:

Samplitude greift auf einen [g=77]VST[/g]-Ordner zurück -> sichtbar in den Programm-Einstellungen. Das Naheliegenste wäre jetzt, nur die Plugins in den [g=77]VST[/g]-ordner zu schieben, die man haben möchte. Dann erscheinen auch nur diese in der rechten Liste. Die andere Variante wäre, alles an Plugins (insbesonedere DirectX) zu deinstallieren, die raus sollen.
Natürlich kann man im [g=77]VST[/g]-Ordner Unterverzeichnisse anlegen und dort bestimmte Plugins reinschieben, weil die allermeisten VSTs nur einfache DLLs sind. Möchte man dann in der Spur ein [g=77]VST[/g] einfügen, dann erscheinen die erzeugten Unterordner als eigene Menüpunkte mit Pfeil, wo dann die entsprechend verschobenen Plugins gruppiert sind. Setzt natürlich voraus, etwas Hintergrundwissen von der Funktionsweise und Navigation im Dateisystem zu haben und wie DLLs vom OS eingebunden werden, ist aber nicht schlimm, deshalb erklär ichs ja.

Eine Pluginverwaltung in dem Sinne wie sie es z.B. in Wavelab gibt und Plugins beliebig gruppierbar sind, kennt Samplitude nicht.

Hoffe, damit soweit helfend geantwortet zu haben.
 
mein lösungsansatz:

erstelle im sam hauptverzeichnis einen neuen ordner: z.B. plugins-favorits, da kopiere die plugs rein, die du am meisten brauchst.
die sonstigen lässt du im alten ordner.
unter system/optionen/path/skins stellst du dann unter [g=77]vst[/g] plugins den pfad zu dem neuen ordner (z.B. [g=8]plugin[/g]-favorits) ein.
du hast dann im [g=8]plugin[/g]-menue nur deine bevorzugten plugs.
du kannst auch im neuen ordner unterordner anlegen (z.B. compress, eq, limit. etc.),
dann sind die plugs gleich nach funktion sortiert. (dies ist meine methode)

willst du mal in die anderen plugs zurück, musst du wieder den pfad (wie vor beschr.)ändern.

hoffe du kommst klar...

grüsse

wuffy
 
Im [g=8]Plugin[/g] Dialog das nicht mehr gewünschte [g=8]Plugin[/g] anklicken und auf Entf drücken.
Samplitude baut das Menü zum Auswählen übrigens so auf, wie die Verzeichnisstruktur.
Ich hab meine ganzen Synths und Effekte einsortiert in Ordner wie "Analog mono", "Analog poly", "Keys", "Organ" oder "Modular" (etc.) für Instrumente bzw. "[g=23]distortion[/g]", "[g=43]filter[/g]", "dynamics", "EQ" (etc.) für Effekte - und schon wird die Auswahl übersichtlicher.
 
er will ja seine zweitrangigen free-plugs nicht löschen....
 
er will ja seine zweitrangigen free-plugs nicht löschen.
Du musst schon richtig lesen. Er löscht sie ja nicht von der Platte, sondern aus der [g=8]Plugin[/g]-Liste von SAM. Zurücksetzen kannst Du das, in dem Du die VSTPlugins.ini löscht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
E
Antworten
3
Aufrufe
692
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben