Pluginsteuerung unter Reaper

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.577
Reaktionen
26.009
Punkte
112.093
Kann man irgendwo einstellen, wie sich die Plugins bedienen lassen? Normalerweise kann man ja einen Knop irgendwo mit der Maus anfassen und dann drehen. Bei Reaper springt der Knop genau auf die Position, auf die man klickt. Das hat manchmal unschönen Lautstärkesprünge zur Folge und macht präzises Einstellen eher unmöglich, da man ja wirklich exakt auf die Markierung klicken müsste, wenn man den Knop alleine beim Anfassen nicht verstellen will.
 
Kannst Du mal ein Beispiel-Plugin nennen (am besten ein umsonstes, damit man es ausprobieren kann)? Ich kann das Verhalten "springt der Knop genau auf die Position, auf die man klickt" nämlich durchaus nicht überall nachvollziehen. Teilweise springt da gar nix, oder besser gesagt, ich müsste erst eins suchen, wo es in der beschriebenen Weise springt. Vielleicht meinen wir auch was anderes.
 
hmmm... also ich arbeite seit jahren mit reaper. das von dir genannte phänomen tritt bei keinem meiner plugins auf.
 
Das Phänomen passiert ausschließlich bei Plugins von Plugin Alliance.

upload_2018-7-13_23-21-56.png

Wenn ich z.B. das Rädchen da anklicke, wo der rote Punkt ist, springt der Regler genau da hin bzw. auf Maximum. Bei allen anderen Plugins passiert durch das Klicken alleine nichts - erst durch Bewegung der Maus verändert sich die Einstellung.

PS: Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich nach dem Ablauf der 60 Tage Trial weiter trye?
 
hab ein paar von den free plugs von der alliance auf meinem mac drauf, kann sie aber grad nicht mehr testen, weil sie sich aus irgeneinem grund wieder deaktiviert haben.
das phänomen mit den springenden knöpfen hatte ich allerdings nicht.

haste denn die aktuelle version von reaper installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste denn die aktuelle version von reaper installiert?

Ja, vorhin frisch von der Seite geladen.

Aber wenn es nicht geht, ist es auch kein Beinbruch. Ich sondiere gerade Alternativen, wenn bald meine PT Lizenz ausläuft. Im Zweifel erneure ich sie, aber Reaper ist hat aufgrund der geringen Kosten und der Stabilität unter Windows schon ne Überlegung wert.
 
Das beschriebene Verhalten ist DAW-unabhängig, ist also auch nicht Reaper-spezifisch.
Es ist ein Merkmal des Plugins und betrifft (bei mir unter Win/Cubase) ALLE Plugins von PA. Ist wohl unfähigen und/oder weltfremden Programmierern zu verdanken.


Bei Reaper springt der Knop genau auf die Position, auf die man klickt.

Wenn dem so bei dir ist, dann bist Du noch relativ gut dran. Bei mir ist es nicht so, dass ein Drehregler exakt auf eine immer gleiche, also vorhersehbare Position (bspw. die Spitze vom Mauspfeil oder etwas links davon versetzt), springt. Ich glaube aber, dass wen Du das Verhalten nochmal genauer unter die Lupe nimmst, Du dies auch feststellen wirst.
 
PS: Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich nach dem Ablauf der 60 Tage Trial weiter trye?

definitiv nicht. und was vst von PA betrifft, da kann ich leider auch nix zur lösung beitragen, weil ich keine von denen hab. einzige idee: durchsuche mal das reaper-forum. das ist sehr aktiv und lösungsorientiert. eventuell gibt es schon infos zu deinem problem oder du stellst (im englischen forum) diesbezüglich eine frage. eventuell antwortet dir ein entwickler oder hardcore beta-tester.
 
Coole Idee, danke.
 
Kann man irgendwo einstellen, wie sich die Plugins bedienen lassen? Normalerweise kann man ja einen Knop irgendwo mit der Maus anfassen und dann drehen. Bei Reaper springt der Knop genau auf die Position, auf die man klickt. Das hat manchmal unschönen Lautstärkesprünge zur Folge und macht präzises Einstellen eher unmöglich, da man ja wirklich exakt auf die Markierung klicken müsste, wenn man den Knop alleine beim Anfassen nicht verstellen will.

Was ist bei dir unter Knob mode ausgewählt?

Unbenannt.png
 
Kann man irgendwo einstellen, wie sich die Plugins bedienen lassen? Normalerweise kann man ja einen Knop irgendwo mit der Maus anfassen und dann drehen. Bei Reaper springt der Knop genau auf die Position, auf die man klickt. Das hat manchmal unschönen Lautstärkesprünge zur Folge und macht präzises Einstellen eher unmöglich, da man ja wirklich exakt auf die Markierung klicken müsste, wenn man den Knop alleine beim Anfassen nicht verstellen will.

Was ist bei dir unter Knob mode ausgewählt?

Unbenannt.png

GENAU DAS habe ich gesucht. Leider macht es bei den PA Sachen keinen Unterscheid, was da ausgewählt ist... :-(
 
Das beschriebene Verhalten ist DAW-unabhängig, ist also auch nicht Reaper-spezifisch.
Es ist ein Merkmal des Plugins und betrifft (bei mir unter Win/Cubase) ALLE Plugins von PA. Ist wohl unfähigen und/oder weltfremden Programmierern zu verdanken.
Sorry, für das Kapern des Threads, aber bei mir in Cubase und in Verbindung mit PA-Plugins "springt" da nix bzw. man kann das Verhalten der Regler in den Programmeinstellungen konfigurieren.
 
@Kosaken-Kaffee :
das war aber mal ein dicker hund...
 
Update: VST2 Plugins verhalten sich normal!
 
Bin gerade vom Einkaufen nach Hause gekommen und hatte just den gleichen Gedanken. Also dass die Leute ohne "Probleme" die VST2-Version nutzen. Wollte ich dann bei Gelegenheit ausprobieren, aber muffy hat's ja schon bestätigt. Also liegt's an unfähigen Programmierern.
 
Also dass die Leute ohne "Probleme" die VST2-Version nutzen. Wollte ich dann bei Gelegenheit ausprobieren, aber muffy hat's ja schon bestätigt. Also liegt's an unfähigen Programmierern.

Nö. bei mir springen die VST3-Versionen auch nicht. :)
Is aber jetzt egal und gut, wenn es mit VST2 funktioniert.
 
Vst 2, vst 3? Aber hallo? Wie lange wurstenl die da noch rum? Ist wohl kein erfolgsproduckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben