Ich persönlich würde falls es unsaubere Aufnahmen sind zuallererst mal einen Expander an erster Stelle verwenden um die Spuren sauber zu bekommen, in DAWs kannst Du natürlich auch sowas wie Stripsilence verwenden.
Anschließend ein EQ der technischer Natur ist. Also klangoptimierend durch schmalbandiges herausziehen von Resonanzen oder störender Frequenzen wirkt.
Jetzt kommst Du an einen Entscheidungspunkt, an dem sich viele streiten.
Den klangverändernden EQ pre oder post [g=322]Compressor[/g] zu setzen. Ich kann dazu nur sagen, dass es eigentlich kein Gesetz gibt, sondern nur der Geschmack, oder die Zielsetzung entscheidend ist.
Wenn Du ein ziemlich dynamisches Ergebnis haben willst, welches noch ein wenig mehr Lebendigkeit besitzt und damit auch eventuell schwieriger in den Mix zu integrieren ist, weil es mehr Signalspitzen hat, würde ich den Kompressor Pre EQ schalten.
Hast Du allerdings komprimierte Bretter lieber, und möchtest den Klang, den Du gezielt durch den klangveränder EQ geschaffen hast nun noch verdichten, würde ich den Kompressor Post EQ schalten. Allerdings sollte hier klar sein, dass jede Veränderung Deines EQs auch wieder den Kompressor beeinflusst.
Einen [g=166]De-Esser[/g] würde ich falls nötig direkt nach dem klanverändernden EQ platzieren.
Würde Dir raten den SPL Deesser zu verwenden, da er nicht wie die meisten Deesser wie ein frequenzselektiver Kompressor arbeitet, sondern die störenden S-Laute phasengedreht dazumischt und dadurch Auslöschungen verursacht, die wesentlich sauberer klingen.
Manchmal macht sich anschließend ein sanft eingestellter Limiter noch ganz gut.
Erst nachdem all diese Arbeitsschritte abgeschlossen sind würde ich zu den Zumischeffekten wie Reverb oder Delay übergehen. Zumindest im Normalfall.
Ich würde diese Effekte nie in einem [g=84]Insert[/g] platzieren. Du hast mit einem eigenen Effektkanal einfach zu viele Möglichkeiten, die Du Dir entgehen lässt. Zum Beispiel kannst Du den [g=108]Hall[/g] so für mehrere Spuren verwenden und auch viel besser in den Mix integrieren. Oft macht sich ein Low-Cut auf einer Hallspur ziemlich gut um die Muffigkeit zu entfernen. Ein Delay würde ich auch immer noch ein wenig auf die Reverb schicken, da es so sanfter wird.
Das wars erstmal
Markus