Plugins Reihenfolge?

Rapboy

Rapboy

Registriert
06.03.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
375
Ist es bei Logic 5.5 wichtig in welcher Reihenfolge man die Plugins und Effekte einsetzt oder ist das nicht wichtig?? Wenn es wichtig ist, in welcher reihenfolge sollte man Effekte und Plugins einsetzen (compressor, EQ, usw) und was ändert es wenn man die Plugins in bestimmten Reihenfolgen einsetzt???
 
Probier´s aus! ;-)

Eigentlich gibt es keine "Gesetze" - so wie es am Besten klingt...so sollte es sein.
Gerade beim Thema Kompressor - EQ scheiden sich oft die Geister. Manche machen das zuerst, manche das...

Bei mir kommt der kompressor meist vor dem EQ, nur wenn ich etwas ganz spezielles (z.B. einen LowCut) machen möchte, kann das auch schon mal vorher erfolgen. Dann alles andere an Effekten...z.B. Delay-Reverb (wenn er als [g=84]Insert[/g] genutzt wird)-Exciter-evtl. auch hier erst der EQ und zum Schluß ein Limiter. Ein Limiter kann aber auch ganz am Anfang stehen um schonmal erste Spitzen abzufangen...also wie Du siehst...was gefällt und gut klingt! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Auf der Stereo Summe sollte als letztes auf jeden Fall immer der Limiter und dann das Dithering falls dieses nicht schon mit integriert ist.
Vorher macht ein Multiband Kompressor Sinn, da ist es aber wieder Geschmacksfrage ob man vorher oder nachher noch einen Exciter oder ähnliches rein klatscht.
 
Heya

Also gut ist sicher der EQ vor dem Kompressor, wenn du dem Kompressor die Bassfrequenzen nicht "geben" willst. Viele Kompressoren haben zwar einen LowCut, aber manche eben auch nicht. Weil die tieffrequenten Signale halt auch die energiestärksten sind, beeinflussen sie auch die Arbeitsweise des Komps.

Du kannst natürlich auch EQ - Kompressor - EQ, also zweimal EQen. Software machts möglich.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben