Plugins für Cubase

Kris

Kris

Reaktionen
0
Hallo!

Ich nehme jetzt seit ca. einem Jahr mit Cubase SX 2 auf. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich auch mit dem Mischen. Nun habe ich vor mir ein paar richtig gute Plugins anzuschaffen. In erster Linie such ich nach den klassischen Sachen wie [g=322]Compressor[/g] und Reverb. Ein Deesser wäre auch nicht schlecht. Ich verwende zur Zeit den Classic [g=322]Compressor[/g] und Reverb. Den [g=322]Compressor[/g] finde ich nicht schlecht, aber der [g=108]Hall[/g] klingt sehr künstlich ...

Was bieten sich da denn für Alternativen?

Es sollte nichts abgedrehtes sein. Ich mache einfache Rockmusik, also nichts effektlastiges. Ich brauche einfach nen soliden [g=322]Compressor[/g] und nen guten [g=108]Hall[/g]. User-freundlich sollten sie auch sein. Ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlich im Anfangsstadium und muss mich erst noch tiefer in die Materie einarbeiten ...

Da ich zum arbeitenden Volk gehöre und immer viel zu um die Ohre habe, bleibt mir leider nicht die Zeit um über die Suchfunktion stundenlang danach zu suchen, sorry! Wäre trotzdem cool, wenn man mit etwas weiter helfen würde ...

LG

Kris

WIe wäre es zuerst mal mit den Cubase-internen Effekten? Habe erst kürzlich jemanden kennen gelernt, der fast ausschliesslich mit den Cubase-internen Effekten arbeitet - und da merkt man nix von "billigen Effekten" im Mix.

Ich mache einfache Rockmusik, also nichts effektlastiges.
Na also. Wie ich oben schrieb. Cubase SX liefert prinzipiell alles an Effekten mit, was der ambitionierte Mixer braucht. Auch ein [g=166]De-esser[/g] ist bei Cubase SX am Start. Kompressor sowieso, Multibandkompressor ebenfalls, [g=108]Hall[/g] auch. Mit [g=108]Hall[/g] sollte man ja eh immer "spärlich" umgehen, um nicht alles zu zu müllen, also sollte das für deinen Anwendungsfall erstmal passen. Delay [g=8]Plugin[/g] ist ja auch dabei, das ist ja sowieso eher angesagt als nen dicken Reverb drauf klatschen auf Vocals z.B.

Ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlich im Anfangsstadium und muss mich erst noch tiefer in die Materie einarbeiten ...
Grade deshalb sage ich dir: Beschäftige dich erstmal mit der Materie selbst anstatt jetzt nach "geilen Plugins" Ausschau zu halten. Denn ein Waves Bundle mag schön und toll (und vor allem teuer!) sein - aber das bringt dir 0,0 solange du nicht im Thema Mixing genug Know-How hast. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht - immer nach "tollen Plugins" suchen anstatt sich mal mit dem allgemeinen Thema "wie mischt man nen Song eigentlich ab?" auseinanderzusetzen.

Mein Tip: Literatur zulegen! (und die Cubase Effekte nutzen)
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121

Grüße.

ich schließe mich bensommerfeld an. Deinem posting zufolge hast Du noch nicht sehr viel erfahrung, vor allem was die einstellung der effekte angeht. da hilft Dir auch ein sackteures plug nicht viel weiter.

neben den cubase-internen effekten weißt Du ja bereits um die welt der freeware. ;) der classic-[g=322]compressor[/g] ist ja auch schon ein sehr geiles teil. der classic reverb ist auch nicht unbedingt mein fall, aber es gibt ja noch viele andere reverbs. und man kann hier tatsächlich (kaum zu glauben!!! :eek: ;) ) aus den cubase-viechern auch brauchbares rausholen. ich arbeite standardmäßig immer erstmal mit dem reverb a und dem mod delay. wenn ich dann merke, dass mir der sound der beiden einfach nicht passen will, tausche ich zB den reverb a aus - durch freeware. (wie zB den freeverb und wie sie alle heißen)

glaube mir, Du wärst nicht der erste, der sich für teures geld plug ins kauft und dann enttäuscht ist vom ergebnis ... weil Du einfach nicht das optimum rausholen kannst.

ach ja, mein lieblingstipp für einen sehr sehr brauchbaren freeware-eq ist der nweq. link weiß ich gerade keinen, aber kvr und die produktbewertung hier sollten da abhilfe schaffen können. ;)

Der Gruß

Griffin