Plugins die andere übersteuern ?

Quadcore, der zuckt da noch nicht mal mit der Wimper...
 
oxford limiter?

ich find den richtig sch....
 
Manchmal passt der nicht, das stimmt, dann hört sichs grausam an, aber manchmal setzt er wieder ein wenig Lebendigkeit rein.

Ist leider nicht so ein Set-it-and-forgett-it Tool.

Was findest Du denn besser ?
 
Habe hier mal so ein Knasterbeispiel.



Hört sich auch ein wenig nach Jitter an, aber es ist nur an beim Fade-In am Anfang. Sobald der Oxford Limiter raus ist, ist es weg. CPU bei 25%.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Oxford EQ zeigt manchmal als erstes Glied in der Kette ohne vorgenommene Einstellungen schon ein Clippen an. Also wenn nur eine Audiodatei durchläuft:

Auch ominös, da Audiodateien ja nur bis 0dbFS gehen dürften ?
Evtl. ist die Clipp-Anzeige genau bei 0bdFS und nicht erst kurz darüber angesetzt ..

Ich forsche mal weiter, aber vielleicht hat jemand ja noch Forschungsergebnisse gerde in Bezug auf diese Knastern.
 
Das ist aber ein seeehr kurzes Beispiel ;)
Gut, man hört schon was Du meinst. Ich werd mal die Tage intensiver mit den Sonnox-Plugins spielen und testen ob es sich bei mir auch so verhält, hab die ja auch am Start. Bisher ist mir aber nichts derartiges aufgefallen. Hast Du diese Phänomen auch bei anderen Plugs festgestellt?
 
0dbfs ist die grenze, es gibt kein kurz darüber. der oxford limiter zerrt mir viel zu schnell hässlich rum. keine ahnung was überhaupt meist so positiv über die oxford-dinger berichtet wird, die sind in meinen augen gar nichts spezielles. die hersteller psp oder voxengo überbietet da alles locker. einzig der eq erscheint mir für cleanes eingreiffen gut, aber auch da würd ich den nicht unbedingt wollen.

limiter mag ich nur zwei gern: mpl pro (klanglich sau geil) und den elephant (zum lautprügeln meine nr.1) freeware für leicht reudige sachen: tls pocket limiter.

:drunk: adiöö..
 
liax schrieb:

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Oxford EQ zeigt manchmal als erstes Glied in der Kette ohne vorgenommene Einstellungen schon ein Clippen an. Also wenn nur eine Audiodatei durchläuft:

Auch ominös, da Audiodateien ja nur bis 0dbFS gehen dürften ?
Evtl. ist die Clipp-Anzeige genau bei 0bdFS und nicht erst kurz darüber angesetzt ..

Und geht die jeweilige Audio-Datei bis 0dbfs?
Es ist nämlich durchaus möglich mit einer bis-0-dbfs-Datei Signale zu erzeugen, die als Resultat nach dem [g=60]Wandler[/g] > 0dbfs entsprechen (würden).

-> http://www.cicable.com/pdf/jenseitsvon0dbfs.pdf

Ich hab den Sonnox EQ nicht, vielleicht ist das [g=43]Filter[/g] auch nur sehr vorsichtig - vielleicht springt es aber auch nur bei oben erwähntem Zustand an, aber das wäre unabhängig davon ein Erklärungsansatz.
Die Bedienungsanleitung gibt dazu vielleicht einen Erklärung an?
 
Hi,

Intersample-Peaks sind mir ein Begriff.

Mit dem Free-G ist schon ein guter Tipp gewesen, habe jetzt zwei Tage mit dem Tool gearbeitet und es ist wirklich angenehm hier und da nachzuregeln.

Der Oxford Limiter macht aber weiter dreckige Geräusche bei einigen Signalen, aber NUR wenn der DRIVE/Enhance oder wie der jetzt heisst, Regler über 0% ist, sprich, wenn der Oxford Signale addiert. Dann kommt ab und an "Geknister" -- seltsam ..

Habe nun noch gesehen, daß meine PCI-Karte auf dem gleichen IRG liegt wie mein USB Controller, evtl. hat das damit was zu tun.
Werde das nochmal testen.

Elephant habe ich jetzt auch mal getestet, er macht alles sehr laut in einigen Einstellungen, aber irgendwie auch leblos und harsch/metallisch finde ich. Die Einstellmöglichkeiten sind Klasse, aber wegen seinem sound bin ich noch etwas unschlüssig, aber wahrscheinlich wird er hier und da mal passen, Danke für den Tip.

Ansonsten glaube ich langsam dass sich die Plugs Gegenseitig bei 32Bit nichts anhaben, scheint irgendwie was mit dem Oxford zu sein ..


Also Danke an Alle !!! Teste weiter ..

P.S.: Ach ja, die Bedienungsanleitung, die ist noch eingeschweisst im Karton (hoffe ich) ;-) Komischerweise braucht man die Kartons ja gar nichts wenn man die Oxford Plugz kauft, nur die Nummer . .;-)
 
liax schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Oxford EQ zeigt manchmal als erstes Glied in der Kette ohne vorgenommene Einstellungen schon ein Clippen an. Also wenn nur eine Audiodatei durchläuft:

Auch ominös, da Audiodateien ja nur bis 0dbFS gehen dürften ?

Ich weiss eigentlich nicht wie oft ich noch darauf hinweissen muss das das korrekte Einpegeln das A & O fuer einen guten Sound ist.

Und das gilt nicht nur fuer Aufnahmen sonder auch bei Plugins.

Wer Plugins keine Luft zum Atmen laesst braucht sch nicht darueber beschweren das es angestrengt oder seltsam klingt.

Bis zum Limiter lass ich einen [g=284]headroom[/g] von 6db und erst beim Limiter wird die Endlautstaerke gemacht.

Wer anders arbeitet verschenkt einfach Soundqualitaet.

Und wer mit dem Sonnox Limiter arbeiten kann weiss das er allen anderen ueberlegen ist.

Meist.
 
liax 29

>>>
Elephant habe ich jetzt auch mal getestet, er macht alles sehr laut in einigen Einstellungen, aber irgendwie auch leblos und harsch/metallisch finde ich.
<<<

N:
Der Elephant ist definitiv ein richtiger Rotzkocher.
Schmusiger ist der Kjaerhus MPL-1.
 
Wolfgang 30

>>>
Ich weiss eigentlich nicht wie oft ich noch darauf hinweissen muss das das korrekte Einpegeln das A & O fuer einen guten Sound ist.
<<<

N:
Wenn es bei der unverbindlichen Schreibe, ohne Androhung von Strafen, bleibt?

Noch 1.857 x :)
 
Bis zum Limiter lass ich einen [g=284]headroom[/g] von 6db und erst beim Limiter wird die Endlautstaerke gemacht.
absolut richtig!
den nötigen [g=284]headroom[/g] brauchen die dinger unbedingt, ich lasse gerne auch 7db luft, mit dem sonnox lim. hatte ich noch nie probleme gehabt.
es gibt aber auch einige [g=8]plugin[/g]-genossen u.a. auch von voxengo, wo die pegelanzeigen nicht ganz ehrlich informieren, hier ist ein entsprechend hoher [g=284]headroom[/g] spielraum besonders von vorteil, 6-7db sind wirklich ein guter wert.


Und wer mit dem Sonnox Limiter arbeiten kann weiss das er allen anderen ueberlegen ist.
naja... allen anderen überlegen, möchte ich so nicht unterschreiben, aber ich gebe dir recht, es ist ein absolutes profiwerkzeug.
ich fahre meinen lim. immer noch über powercore seit 2002, der sonnox ist aber als absolut gelungen und als ein mächtiges plug-werkzeug zu bezeichnen.
es gibt am oxford/sonnox lim schon etwas besonderes was hier nicht verschwiegen werden sollte:

die auf dem markt befindlichen [g=8]plugin[/g] lim. arbeiten ausschließlich nach den prinzipien der kompression und limitierung um die maximale lautheit zu erzielen und den empfundenen druck eines signals zu verstärken.
der sonnox lim. ist aber in der lage, die lautheit nahezu jedem signal unabhängig von der bisherigen kompression oder der verbleibenden [g=4]dynamik[/g] anzuheben.
mit diesem prinzip könnte man sogar weißer rauschen lauter klingen lassen.
das prinzip des sonnox lim. besteht darin, relative wahrscheinlichkeit der samples im signal in der art zu verändern, dass der anteil höherer werte im vergleich zum original dominiert bzw. eine höhere wahrscheinlichkeit hat.
da der keinerlei kompression nutzt, tritt weder das typische [g=147]pumpen[/g] auf noch kommt es zu änderungen in der signaldynamik oder zu einbußen in den höhen.
zudem werden perkussive attacks nicht platt geregelt. alle dynamischen informationen innerhalb der Musik bleiben erhalten- mit ausnahme der durchschnittlichen lautstärke, die angehoben wird.

hier endet meist auch der weg der free lim. unweigerlich.

ich persönlich habe schon so manches problem mit den sony/sonnox lim. aber auch mit dem waves L3 lösen können, wo günstigere aber durchaus gute plugins mir keine befriedigende resultate vorweisen konnten.

was mich hier bei den ganzen diskussionen aber etwas irritiert ist die tatsache, dass viele über teilweise sehr hochwertige und zudem teure plugins schimpfen..... .
aussagen wie, "ich bin nicht zufrieden" oder "ich weiß nicht was manche an dem sonnox lim. soooo gut finden" hinterlassen bei mir schon einen gewissen beigeschmack.
komisch ist nur die tatsache, dass alle die hier rumkotzen die teile aber besitzen!
wer so viel geld in ein [g=8]plugin[/g] investiert, der hat es vorher auch getestet oder..... .
oder sind hier alle HR-user wohlhabende omaerben geworden???

wie überall im leben, galt schon immer der folgender satz: "alles was man sich selbst erarbeitet hat und auch ehrlich angeschafft hat, darauf ist und darf man stolz sein!"
 
Der Sonnox Limiter ist sehr gut!
Ich hatte mit dem noch nie Probleme.
Er hat bei mir noch nie geknistert - auch nicht beim *enhancen*.
Habe diesen Regler oft bis ~30% offen.

Ich habe kein Plug-In, das besser klingt, wenn man es heiss (an)fährt.
Entweder sie haben einen internen Drive-Regler... ansonsten klingen sie gleich, egal ob ich mit -20dB oder -4dB reingehe - mal davon abgesehen, dass letzteres wohl nicht genügend [g=284]Headroom[/g] erlauben würde.
 
Glaube nicht, dass der Ansatz aus der Analog-Welt "Alles so laut wie möglich aussteuern, dass es geil dreckig klingt" in die digitale Welt umsetzbar ist.

Das mit den Plugins ist mir auch schon mal untergekommen.
Habe das beim z.B. beim LiquidMix schon gehabt.
Verwirrend wirds wirklich dann, wenn der [g=46]Bypass[/g]-Knopf aktiviert ist.
Allerdings können intere [g=46]Bypass[/g]-Funktionen bei Plugins auch schon irgendeine Rechnerei inkludiert haben, die das verursacht.

Genau wie es Wolfgang schreibt. Plugins brauchen "Luft" zum Arbeiten.
Und bevor ich mir über Intersample Peaks vor dem Mischen Gedanken mache, halte ich mir einfach einen vernünftigen [g=284]Headroom[/g] und pegle nicht alles auf Anschlag.

Und für Schmutz und Dreck gibt es Sättigungsplugins, die schon bei geringer Aussteuerung gut zerren können. (Oder gleich über einen [g=182]Amp[/g] schicken *G). Bei allem anderen riskiert man (unnötig) [g=99]Clipping[/g].

lg. JayT.
 
Mit meiner Schere kann ich bis zu 3cm dicke Materialien sehr gut und bequem schneiden. Aber 5cm wird es umständlich und ab 6cm quietscht die Schere auch so komisch.

Na, wer hat das Gleichnis verstanden?
Die Plugins wurden für einen bestimmten Einsatzzweck programmiert und optimiert. Benutze sie für diesen Zweck und Du wirst keine Probleme haben. Benutze sie für Dinge, für die sie nicht gemacht wurden und ich prophezeie knirschen, knacksen und [g=99]clipping[/g].
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben