Bis zum Limiter lass ich einen [g=284]headroom[/g] von 6db und erst beim Limiter wird die Endlautstaerke gemacht.
absolut richtig!
den nötigen [g=284]headroom[/g] brauchen die dinger unbedingt, ich lasse gerne auch 7db luft, mit dem sonnox lim. hatte ich noch nie probleme gehabt.
es gibt aber auch einige [g=8]plugin[/g]-genossen u.a. auch von voxengo, wo die pegelanzeigen nicht ganz ehrlich informieren, hier ist ein entsprechend hoher [g=284]headroom[/g] spielraum besonders von vorteil, 6-7db sind wirklich ein guter wert.
Und wer mit dem Sonnox Limiter arbeiten kann weiss das er allen anderen ueberlegen ist.
naja... allen anderen überlegen, möchte ich so nicht unterschreiben, aber ich gebe dir recht, es ist ein absolutes profiwerkzeug.
ich fahre meinen lim. immer noch über powercore seit 2002, der sonnox ist aber als absolut gelungen und als ein mächtiges plug-werkzeug zu bezeichnen.
es gibt am oxford/sonnox lim schon etwas besonderes was hier nicht verschwiegen werden sollte:
die auf dem markt befindlichen [g=8]plugin[/g] lim. arbeiten ausschließlich nach den prinzipien der kompression und limitierung um die maximale lautheit zu erzielen und den empfundenen druck eines signals zu verstärken.
der sonnox lim. ist aber in der lage, die lautheit nahezu jedem signal unabhängig von der bisherigen kompression oder der verbleibenden [g=4]dynamik[/g] anzuheben.
mit diesem prinzip könnte man sogar weißer rauschen lauter klingen lassen.
das prinzip des sonnox lim. besteht darin, relative wahrscheinlichkeit der samples im signal in der art zu verändern, dass der anteil höherer werte im vergleich zum original dominiert bzw. eine höhere wahrscheinlichkeit hat.
da der keinerlei kompression nutzt, tritt weder das typische [g=147]pumpen[/g] auf noch kommt es zu änderungen in der signaldynamik oder zu einbußen in den höhen.
zudem werden perkussive attacks nicht platt geregelt. alle dynamischen informationen innerhalb der Musik bleiben erhalten- mit ausnahme der durchschnittlichen lautstärke, die angehoben wird.
hier endet meist auch der weg der free lim. unweigerlich.
ich persönlich habe schon so manches problem mit den sony/sonnox lim. aber auch mit dem waves L3 lösen können, wo günstigere aber durchaus gute plugins mir keine befriedigende resultate vorweisen konnten.
was mich hier bei den ganzen diskussionen aber etwas irritiert ist die tatsache, dass viele über teilweise sehr hochwertige und zudem teure plugins schimpfen..... .
aussagen wie, "ich bin nicht zufrieden" oder "ich weiß nicht was manche an dem sonnox lim. soooo gut finden" hinterlassen bei mir schon einen gewissen beigeschmack.
komisch ist nur die tatsache, dass alle die hier rumkotzen die teile aber besitzen!
wer so viel geld in ein [g=8]plugin[/g] investiert, der hat es vorher auch getestet oder..... .
oder sind hier alle HR-user wohlhabende omaerben geworden???
wie überall im leben, galt schon immer der folgender satz: "alles was man sich selbst erarbeitet hat und auch ehrlich angeschafft hat, darauf ist und darf man stolz sein!"