pluginentwickler anwesend?

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
die hardware-possi ist ja hier recht gut vertreten, aber haben wir auch leute on-board die sich mit pluginentwicklung (z.b. VST) auskennen?

hintergrund: ich bin gerade dabei mein eigenes VST-plugin zu entwickeln & wäre an fachlichem austausch interessiert :)

Ich wollte auch mal irgendwann ein VST programmieren, aber dafuer muss ich erstmal C++ (ich kann nur C), Windows Programming mit Visual Studio 2012, und den VST Standard pauken ... ne Synthedit Lizenz hab ich.

Das DSP Zeug waere wohl noch "das kleinste Problem".

ruhig-brauner ist wohl noch nicht weit genug.?
wie weit er ist weiss ich nicht. mir gehts mit dem thread primär mal darum abzuklopfen wer überhaupt schon was in dem bereich gemacht hat.

Ne GUI bastelt Dir dann bestimmt gerne der VanJarre.
ja, diesbezügl. haben wir mit ihm sehr fettes know how on-board!

Bist Du jetzt hier inspiriert worden? ;-)
nein. ich trage schon seit gut einem jahr eine idee mit mir herum du nun über die letzten monate gereift ist. den DSP-teil habe ich im prinzip zu 70% fertig.

Ich wollte auch mal irgendwann ein VST programmieren, aber dafuer muss ich erstmal C++ (ich kann nur C), Windows Programming mit Visual Studio 2012, und den VST Standard pauken ... ne Synthedit Lizenz hab ich.

Das DSP Zeug waere wohl noch "das kleinste Problem"
C++ bin ich ziemlich fit. als framework habe ich mir "juice" (www.rawmaterialsoftware.com) ausgekuckt. das benutzen einige bekannte namen (sonoris, slate, etc.). das funktioniert auch prima mit visual studio. VST standard muss man da nicht viel können, das nimmt einem das framework ab. synthedit und synthmaker/flowstone habe ich mir sehr genau angeschaut. das was ich vorhabe ist damit aber nicht umzusetzen.

das DSP-zeug habe ich mir die letzten monate recht gut draufgeschafft. mein linear phase FIR filter mit overlap add funktioniert & smoothing in frequenzrichtung ebenfalls. offen wäre noch die implementation, dass man linear phase in minimum phase morphen kann, so wie das DDMF beim LP10 macht. die theory habe ich schon soweit verstanden, aber die implementation fehlt noch.

Bootsy ist leider nicht mehr aktiv. Letzter LogIn 2010.

Ich meine, der User "derchris" ist Plugin-Entwickler...

mein linear phase FIR filter mit overlap add funktioniert & smoothing in frequenzrichtung ebenfalls.

Smoothing? Du hattest glaube ich vor, einen dynamischen EQ zu programmieren. Auf Basis von LP EQs und FFT Verarbeitung. Wobei hier das Problem der blockweisen Verarbeitung auftrat. hab ich das richtig in Erinnerung?

Setzt dann mal jemand mein Lavalampe-plugin um?
smil451c71f7edf7c.gif

bootsy wäre natürlich toll. vielleicht schreibe ich ihn einfach mal an & frage ihn ob er lust hat wieder hier etwas mitzudiskutieren.
Bootsy hat es bei den Audioroutinen drauf, aber schraubt das Plugin dann mit Synthedit zusammen.
Die DSP Sachen hast du aber schon durch, deswegen würde dir Bootsy glaube ich nicht mehr viel abnehmen können...

Eher mal bei KVR im Forum gucken/fragen da gibt es reichlich Entwickler.

Smoothing? Du hattest glaube ich vor, einen dynamischen EQ zu programmieren. Auf Basis von LP EQs und FFT Verarbeitung. Wobei hier das Problem der blockweisen Verarbeitung auftrat. hab ich das richtig in Erinnerung?
richtig. die blockweise verarbeitung ist gelöst.
dynamischer EQ ist wirklich nur gaaanz grob erklärt von dem was ich wirklich mache. ich mag die idee jedoch nicht verraten.

Bootsy hat es bei den Audioroutinen drauf, aber schraubt das Plugin dann mit Synthedit zusammen.
bootsy verwendet afaik synthmaker (nun flowstone).

spannend!
kommerziell oder nur eigenbedarf?
betatester?
smil451c73e32e6e5.gif

smil451c7211b9e19.gif

Wenn es fertig ist, komme ich zum nörgeln und werde feinste Resonanzen in HiHats entdecken :)

Spannend allemal.

Morgen,

ich kann leider kein C++ aber wäre auch daran Interessiert. Und in knapp einem Jahr bin ich IHK Zertifizierter Anwendungsentwickler. Da ist das bestimmt geil, wenn ich bisschen Ahnung von VSTs hab
smil451c71f7edf7c.gif

LG

es muss sich zunächst mal im studioalltag bewähren (& dafür erstmal programmiert werden :D) & dann habe ich auch einen kommerziellen release geplant. aber immer der reihe nach. das hängt auch stark davon ab wieviel zeit ich dafür überhaupt habe.

das hängt auch stark davon ab wieviel zeit ich dafür überhaupt habe.
ja, meine Beschäftigung mit Nebula und Nat derzeit ist auch dermaßen zeitraubend...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben