PlugIn programmieren

  • Ersteller 200Puls
  • Erstellt am
2

200Puls

Registriert
25.12.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Servus,

die Frage vorab:
Was brauche ich um ein Effekt-[g=8]PlugIn[/g] selber zu programmieren?

Seit einiger Zeit versuche ich mich an DirectX-Programmierung unter Visual-Basic.
Soweit klappt es auch ganz gut >> Samples mit Echo, Reverb etc. zu erstellen, leider nicht in Echtzeit, sondern nur vorab als wav gespeicherte Sounds :-(

Jetzt möchte ich einen oder mehrere Schritte weiter gehen und ein Delay-[g=8]PlugIn[/g] selber
schreiben ... als [g=77]VST[/g] - oder besser als Stand-Allone, wie auch immer.

Bevor ich mich aber total verlaufe, frage ich vorab mal hier.
- Hat jemand Erfahrung damit?

- Welche Programmiersprache ist erforderlich?

- Was muss ich beachten und bedenken?

- Gibt's nützliche Links?

und, und, und ...
 
du brauchst erstmal die SDK von Steinberg !!! die man auf der HP bekommt !!

Dann kanste loslegen !
 
meines wissens nach wirst du mit visual basic da nicht weit kommen!
da ist C oder C++ angesagt! ;)

versuche es doch auch mal mit dem hier: www.synthedit.com
 
Wenn Du ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] entwickeln möchtest, musst Du Dich in C++ einarbeiten und Dich mit dem SDK von Steinberg auseinandersetzen. Ein [g=8]Plugin[/g] ist im Prinzip eine shared-Library, in Windows-Terminologie auch als Dynamic Link Library (DLL) bekannt, die ein gegebenes Interface (hier: das von Steinberg) implementieren muss. Und natürlich brauchst Du DirectX-Kenntnisse, um die eigentliche Logik für die Effekte, etc. entwickeln zu können!

Standalone Anwendungen kannst Du mit jeder Programmiersprache entwickeln, die eine Sound-API und -Library bietet (z.B. DirectX für Windows, oder Java Sound API als platformunabhängige Variante).
 
prima, das hat mir schon mal extrem weiter geholfen.
Die ersten wackligen Schritte in Richtung [g=77]VST[/g] laufen auch. :)

Nur bin ich von der Standalone-Variante eher angetan.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen um ein eigenständiges
Effektprogramm zu erstellen?

Der Knackpunt ist: Es soll ein Line-In-Signal in Echtzeit mit Delay ausgegeben werden.

Leider finde ich unter der DirectX-SDK-Anbindung (DirectSound / DirectMusic) keine Möglichkeit das Eingangssignal der Soundkarte abzugreifen und mit Effekt auszugeben.
... oder ich hab's übersehen....
Es funktioniert nur über schon vorab als wav-Datei gespeichrten Sounds.

Hat jemand ne Idee wie das ganze als Realtime-Lösung angegangen werden kann?
Ein Ansatz oder ne Referenz wäre hilfreich.

Bei all den Komponenten (DirectX-SDK, [g=12]ASIO[/g]-SDK, VB, C++) fällt es mir schwer den
richtigen Einstieg zu finden.
 
Hi

Wusstest du dass es noch kein einziges [g=94]Feedback[/g] Destroyer [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] gibt? Also da seh ich ma eine Marktlücke...Delays gibt es schon wie Sand am Meer, auch sehr gute.

C++ und das Steinberg [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] sind schonmal eine gute Möglichkeit. Visual Basic erlaubt keine anständigen Code/Compiler-Optimierungen und Pointer-Operationen.

Microsoft Visual C++ 6.0 ist eine gute Entwicklungsumgebung. Das Visual Studio 2005 hat zwar ein paar mehr Features, ist aber schweinelahm ohne 3 Ghz Prozessor und 7200 rpm Festplatte.

Warum willst du das Soundkartensignal abgreifen? So etwas ist Aufgabe eines Sequenzers. Eine Standalone Lösung ist unflexibel, und ausser dir selbst wird sie wohl keiner so recht nutzen. Besser ist es, über die [g=77]VST[/g] Schnittstelle den Audiostream abzugreifen und zu modifizieren.

Über Fruityloops kann man z.B. Echtzeit-Plugins fahren. Dazu muss ich dann nur meine Gitarre an die Soundkarte anschliessen, dein [g=8]Plugin[/g] in Fruityloops einladen und kann dann die Effekte in Echtzeit spielen.

gruss
MK
 
das nenne ich mal "Spaß"!
... hätte nie gedacht, dass Fruity so viel Freude als Live-Effekt-Tool macht - schnell und einfach. 2/3 Klicks, ein paar Einstellungen der [g=32]Midi[/g]-Controller -> fertig!
Für den Hausgebrauch brauch ich mir nicht mal nen KaossPad etc. zulegen ***freu***
..bin begeistert :D


Drotzdem bin ich von dem Vorhaben ein eigenständiges kleines Effektprogramm zu schreiben nicht abgekommen - ich will wissen was hinter den Kulissen passiert, wie z.B. ein Echo, Delay, Reverb usw. aufgebaut ist.

Gut, ich brauche Ahnung von C++ und komme hier mit meinem Visual-Basic-Kram nicht weiter.
Zudem habe ich festgestellt, dass DirectX nicht den Line-In Sound der Soundkarte abgreifen kann und in Echtzeit ausgibt. Er muss vorab immer als Datei gespeichert werden (oder ich hab was übersehen?).
Jetzt klammere ich mich an die [g=12]ASIO[/g]-Technologie. Die Erläuterung dazu besagt, dass ein direkter Zugang zur Soundkarte besteht und verarbeitet werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit der [g=12]ASIO[/g]-Programmierung gemacht?
Wie fange ich an?
Ist [g=12]ASIO[/g] die Lösung, oder geht das anders?
Was mus bedacht werden?
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Diese eigenstänigen Programme zur Live-Effekt-Berechnung gibt es ja nun auch - Beispielsweise fügt Creative das "EAX" bei (das gibt's schon seit Ende der 90er).

Ich bin für jeden Link, jede noch so kleine Antwort und jeden Hinweis dankbar.
 
... schau doch mal bei tobybear rein, da findet sich so einiges, auch weiterführende links. und wenn du nicht gleich alles programmieren willst, schau dir mal synthedit ( oder auch synthmaker ) an ...
 
Hi!

Sammle doch erst einmal ein paar Erfahrungen mit Synthedit, Synthmaker oder ähnlichen. Die sind recht gut um sich überhaupt einmal in die ganze [g=3]DSP[/g]-Geschichte einzuarbeiten, ohne jeden Regler selbst bauen zu müssen und seine eigenen Algorithmen testen zu können.
Bei geschickter Anwendung, kann man sogar recht performante Plugins erstellen -> der Superwave P8 ist da ein recht passables Beispiel.
Es gibt übrigens auch ein [g=77]VST[/g]-SDK für Delphi - ist ein bisschen handlicher als die C++ Version und für jemanden, der von VB kommt evtl. angenehmer in der Anwendung.

Ich hab übrigens hier angefangen: http://www.tobybear.de/dsp.htm

EDIT: Da war wohl jemand schneller ...

Grüße
Lurchy
 
Ach ja - nicht vergessen: Ein [g=8]Plugin[/g] muss vor allem sexy aussehen um gut zu klingen ;)

Lurchy
 
Ein [g=8]Plugin[/g] muss vor allem sexy aussehen um gut zu klingen
Klar, das Auge isst mit!
... und was ich bisher nicht wusste, es hört auch noch mit! :D ;) :headbang:
 
Wenn Du ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] entwickeln möchtest, musst Du Dich in C++ einarbeiten und Dich mit dem SDK von Steinberg auseinandersetzen. Ein [g=8]Plugin[/g] ist im Prinzip eine shared-Library, in Windows-Terminologie auch als Dynamic Link Library (DLL) bekannt, die ein gegebenes Interface (hier: das von Steinberg) implementieren muss. Und natürlich brauchst Du DirectX-Kenntnisse, um die eigentliche Logik für die Effekte, etc. entwickeln zu können!
Wozu zum Teufel sind die DirectX-Kenntnisse wichtig? Ich entwickle meine Plug-Ins ohne auch nur ansatzweise irgendetwas mit DX zutun zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben