Plugin für Rauschunterdrückung

  • Ersteller ehfi_records
  • Erstellt am
ehfi_records

ehfi_records

Registriert
07.01.10
Beiträge
100
Reaktionen
2
Punkte
129
hallo
gibt es ein plugin (möglichst kostenfrei/günstig) VST oder VSTi welches ungewolltes rauschen unterdrücken kann bzw. aus der Aufnahme reduzieren kann??

danke schonmal
 
Ja, sowas gibt's, Freeware ist mir allerdings keine bekannt. Für einen kurzfristigen/einmaligen Einsatz kannst Du dir die Demo von iZotope's RX holen.
 
Muss es unbedingt ein Plugin sein? Ansonsten Audacity, der hat sowas mit an Bord.
Ansonsten müsste ich nochmal suchen, es gab mal 1,2 Plugins for free, die sowas konnten, ich weiß allerdings gerade die Namen nicht mehr.

Notfalls mal bei KVR nachschauen.
 
ne also muss nicht uwingend ein plugin sein wenns n anderes stand alone is mit dem man gescheit arbeiten kann is auch gut..
 
Wie gesagt, dann probier mal Audacity aus. Der Rauschunterdrücker ist zwar nicht das beste am Markt, aber für lau lassen sich damit schon ganz gute Ergebnisse erzielen.
 
am besten macht man das mit einem eq ... da kannst du die rauschende frequenz raussuchen und dann mit dem eq weitestgehend eliminieren
smil470009513826a.gif
 
"am besten macht man das mit einem eq ... da kannst du die rauschende frequenz raussuchen und dann mit dem eq weitestgehend eliminieren
smil470009513826a.gif
"

Zeig mal ein Beispiel
smil470009513826a.gif
 
Das will ich auch sehen...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich will's vor allem hören
smil451c7211b9e19.gif
 
Acoustica; ist ein wie ich meine, sehr guter Audioeditor und hat auch Audiorestaurationswerkzeuge,
inklusive Rauschminderung, Klick- und Knisterfilter, Restauration von
übersteuerten Aufnahmen und Hochfrequenzsynthese etc. mit dabei. Ist oft als kolo.Vollversion in Zeitschriften zu haben. Vielleicht auch gerade irgendwo als Download.
MfG
PS: sehe gerade, in der BEAT ist er ab morgen wieder dabei.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Harka54">Harka54</a> am 04.02.2010 19:51 Uhr]
 
Malcom hat aber recht ich müsst einfach ein 7 band nehmen und dann das erste band ganz nach oben ziehen aber ihr müsst die band-breite so schmall wie möglich machen also das keine welle sondern eine spitze entsteht so udn dann wart ihr diese ''Spitze'' einmal von 20 hZ bis 20.000 hZ und da wo die frequenz raus sticht ( ihr werdet schon merken was ich meine ) zieht ihr an der stelle die frequenz einfach raus und das macht ihr dann über all wo es stört und ihr werdet merken wie sauber das Instrument oder was auch immer klingen wird schaltet zwischen durch einfach mal bypass ein um den unterschied zu hören
 
1. Wir wissen denke schon wie man sweept.
2. Rauschen ist meist sehr breitbandig, weshalb eine einfache Entzerrung eigentlich keine befiriedigenden Ergebnisse erzielen kann.
3. Viel Spass beim absenken aller Frequenzen des Rauschens
smil451d632849b7b.gif


Und wieso soll man das zunächst tiefste Band bei Vollparametrik nach oben ziehen? Zumal man meist in jedem Band die Filterfunktion unabhängig einstellen kann.

Ist doch WESENTLICH effektiver und für das Nutzsignal schonender ein spezielles Programm entrauschen zu lassen, das anhand eines Rausch-Samples das Spektrum des jeweiligen Rauschens rausrechnet.
 
Sollte ja auch nur ein Tipp von mir sein ich habe es bis jetzt so immer gut hinbekommen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben