Plugin Dschungel Lösung?

Ein Kaufzwang von Plugins, auch bekannt als Plugin-Oniomanie, ist eine psychische Störung, bei der eine Person zwanghaft und wiederholt rabbatierte Audio-Plugins kauft, oft ohne wirkliche musikalische Notwendigkeit. Es kann als eine Form der Zwangsstörung oder einer Impulskontrollstörung klassifiziert werden. Obwohl es Ähnlichkeiten mit normalem Plugin-Shopping aufweist, geht es beim Kaufzwang von Plugins um ein intensives, zwanghaftes Bedürfnis, das oft mit dem Wunsch nach Sicherheit oder Perfektion verbunden ist.

Betroffene haben Schwierigkeiten, das Impulskaufen bei Plugin-Rabatten der Hersteller zu kontrollieren, und erleben oft Schuldgefühle oder Reue nach dem Kauf, insbesondere nei Hornet oder UVI.

Obwohl Kaufzwang nicht immer mit Zwangsstörungen einhergeht, können die zugrunde liegenden Motive, wie Perfektionismus, auch bei Zwangsstörungen eine Rolle spielen. Es kann auch daran liegen, dass ein Mangel an Fähigkeiten in anderen musikalischen Bereichen durch ein mehr an Plugins ausgeglichen werden soll, was leider so nicht möglich ist.

Bei Verdacht auf Kaufzwang von hunderten von Plugins ist es ratsam, professionelle Hilfe von Psychotherapeuten oder Ärzten in Anspruch zu nehmen.

Kaufzwang von Plugins kann erfolgreichmit Verhaltenstherapie behandelt werden. Die Therapie kann den betroffenen Artists helfen, ihre Kaufimpulse zu kontrollieren, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln und ihre zugrunde liegenden Unsicherheiten in Bezug auf ihre schlechten Musikproduzenten-Fähigkeiten anzugehen.

😁
Gut das ich nicht unter die Kategorie Kaufzwang falle, dafür bin ich zu geizig.
Habe glaube 3 Plugins mal gekauft in nem sale. Der Rest war for free limited Time...
Und die Liste wächst und wächst..
Das meiste an Plugins die ich nun besitze habe Ich niemals installiert.
Mal schauen wie ich das in Zukunft alles weiter handhaben werde...

Gut das ich nicht unter die Kategorie Kaufzwang falle, dafür bin ich zu geizig.
Habe glaube 3 Plugins mal gekauft in nem sale. Der Rest war for free limited Time...
Und die Liste wächst und wächst..
Das meiste an Plugins die ich nun besitze habe Ich niemals installiert.
Mal schauen wie ich das in Zukunft alles weiter handhaben werde...
Wenn da mal nicht jemand versucht, sich freizusprechen... :smil451c7211b9e19:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben