Plug-Ins für Sounddesign

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Harmor ist halt nur für Fruity Loops

Gibts auch als VST für in andere DAWs. Harmor ist ziemlich mächtig..aber auch nicht ganz einfach.

Wäre Reaktor von NI eventuell etwas für Dich?

Modularsystem? Nee glaube eher nicht, die Zeiten von Analog Sci-Fi Sounds sind glaub ich vorbei
Man kann Reaktor ablehnen, aber nicht aus diesem Grund. Ich würde es mir nochmal ansehen, gerade weil Du etwas von Granularsynthese und Resynthese geschrieben hast. Mächtiger geht es kaum, wobei man unter Umständen Bock haben muss, etwas in die Tiefe des Programms zu gehen.

Bei Reaktor ist es eine Frage des Workflows, ob es passt oder nicht..

Man kann Reaktor ablehnen, aber nicht aus diesem Grund. Ich würde es mir nochmal ansehen, gerade weil Du etwas von Granularsynthese und Resynthese geschrieben hast. Mächtiger geht es kaum,
wobei man unter Umständen Bock haben muss, etwas in die Tiefe des Programms zu gehen.

..

genau das, was ich meine. So ist es...

Ich finde Resynthese sehr interessant aber der Harmor ist halt nur für Fruity Loops und mir ist auch noch nicht so ganz klar, ob sich das Prinzip so wie es im Moment ist für geräuschhafte Sounds eignet.
Ne, Harmor gibt's auch als VST.

Was meinst du mit "geräuschhafte" Sounds?

Mir gefällt auch der Ogun von Image Line ziemlich gut für FX Sounds. Am meisten liebe ich da die "Würfelfunktion", also ein Klick und es entstehen Zufallssounds, die ich sehr oft ziemlich gut finde.
Hat sich aber glaub ich schon erledigt, siehe:
Sounds, die nicht digital oder synthetisiert klingen.

Mit "geräuschhafte Sounds" meinst du ´zb. Knarren einer Tür, Wassertropfen, Geraschel und so nen Zeuchs? Weil irgendwie wäre alles andere ja doch digital/synthetisiert.

Mir gefällt auch der Ogun von Image Line ziemlich gut für FX Sounds. Am meisten liebe ich da die "Würfelfunktion", also ein Klick und es entstehen Zufallssounds, die ich sehr oft ziemlich gut finde.
Hat sich aber glaub ich schon erledigt, siehe:
@Devil: Auch eine gute Idee!
Mit "geräuschhafte Sounds" meinst du ´zb. Knarren einer Tür, Wassertropfen, Geraschel und so nen Zeuchs? Weil irgendwie wäre alles andere ja doch digital/synthetisiert.
Dann kommt er ja an einem mobilen Rekorder nicht drumrum :D
http://flstudioshop.de/hardware/angebote/

Geräusch versus Ton

Geräusch z.B Rauschen
Ton: Sinus

In akustischen Instrumenten gibt es immer geräuschhafte und tonale Anteile

Dann ist Harmor eher suboptimal.
Das hat nicht mal nen herkömmlichen Rauschgenerator drin.
Man kann zwar auch Rauschen darin erzeugen, aber ist dann mit Tricksen verbunden. Außerdem klingt der eher digital.

Für so "physical Modeling" bzw. Synthese akustischer Instrumente, ist FM glaube ich the-way-to-go.
Allerdings ist das alles andere als intuitiv.

Edit:
Wobei mir gerade einfällt, daß Harmor für akustische Instrumente trotzdem nicht völlig ungeeignet ist.
Hab damit z.B. mal so ne Art Kontrabass gemacht, der recht "akustisch" klingt. Zumindest in den unteren Lagen, wo ich ihn dann auch benutzte.
Sound-Beispiel: https://app.box.com/s/96okce2fovtl3ewti0r564347yfhk0zt

Das tolle bei Harmor ist halt das Interface und die Möglichkeiten.
Gerade die Multi-Point-Envelopes und das Velocity- und Keyboard-Mapping sind ziemlich nice.

Edit2:
Achja, und man kann sich in Harmor sogar relativ leicht eigene Wavetables zusammen basteln.
Auch ne feine Sache.

Nichts für ungut, aber manches was ich hier lese klingt recht naiv. Auf der einen Seite ne Signatur mit "Film Music Composer" Facebookseite, auf der anderen Seite fragst Du hier nach, was man da "mal" so nehmen könnte. Dann verbannst Du modulare Synthesizer und tust sie als steinzeitlichen SiFi Schnickschnack ab. Das werden z. B. Bazille User sicher nicht so unterschreiben.

Ich selbst benutze
Omnisphere
Zynaptiq Morph 2.0
Zynaptiq Adaptiverb

Da hörts aber auch schon auf.
Wirklich ernsthaft umgeschaut scheinst Du Dich nicht zu haben.

Das wär jetzt nicht so das was ich bräuchte.

Und was genau brauchst Du? Oder was genau willst Du machen.....

Also jeder analoge Synthesizer, optimaler weise modular. ;)

Wenn Du Dich auf so ein riesiges Gebiet wie Sounddesign begibst (Fass ohne Boden Begriff fiel ja schon), dann solltest Du doch etwas mehr Überblick und eine eigene Recherche angestrengt haben, bevor Du dann mit konkreten Fragen hier reinkommst.

Ist auch nicht bös' gemeint, aber ich denke Du wirst Dich so verzetteln im Soundland ohne Wiederkehr.

Ich hab' vor ein paar Wochen eine Doku über Björk gesehen - die rennt z. B. mit einem Aufnahmegerät durch die Gegend und nimmt Sound auf.

Mir erschießt sich wirklich nicht, mit welcher Intention Du hier gepostet hast. Sollen wir Dir 5 Synthesizer vorschlagen und das in so einem weiten Feld?

Außerdem denke ich, wenn DU auf Empfehlungen Anderer hörst, wird das nix mit Sounddesign, weil das auch eine Charakterfrage ist.

Mal langsam Cruba,

man kann Dinge auch falsch verstehen wollen.
Und was hat meine Facebook Seite überhaupt damit zu tun?

Ich verstehe nicht so ganz, was an meinem Post#1 nicht verständlich ist. Ich wiederhole nochmal:
- Sounds erzeugen und vorhandene FX verändern
- Bitte keine VA-Synthesizer, Sampling Libraries oder EQs posten, das sind Grundlagen, die klar sind.
- neuartige Syntheseformen, die vor allem für nicht tonale Sounds zu verwenden sind

Find ich recht konkret

Find ich recht konkret

Ne. "nicht tonale Sounds" ist alles andere als konkret. Also noch mal die Frage: was für Sounds?

In der Postproduktion unterscheidet man zum Beispiel Sound FX, alles was Bum, Knall und ähnliches macht. Da gehört natürlich auch die Laser Gun dazu, Sound von fliegenden Raumschiffen, Geräusch vom Beemen und so weiter.

Dann gibt es Ambiance. Angefangen von der Hochwald Atmo bis Großstadt Atmo. Und vieles weitere mehr. Konkrete Geräusche wie Automotoren, quietschenden Reifen, Tür auf Tür zu, Klopfen an der Tür.......

also konkret sieht anders aus. Mal abgesehen davon dass tonale und nicht tonale Sounds ja auch schon äußerst schwer zu definieren ist.....

Ich teste gerade den Harmor.

Ich habe zur Resynthese so einen elektrischen Strom Sound rein geladen. Speed in die Mitte. Mit dem Time Parameter kann ich nun im File hin und her fahren. Sehr geil.
Andere Sounds funktionieren leider nicht so gut. Klingt eher alles nach Matrix.
Aber für den bestimmten Zweck ist das schon mal ein cooles Tool

Iris habe ich auch getestet aber das ist mir zu beschränkt. Es ist ja lediglich ein Filter.
Zugegeben macht das seinen Job sehr gut aber um wirklich Sounds zu verbiegen ist es i.m.h.o. nicht geeignet, da es nur subtraktiv arbeitet.

Find ich recht konkret

Ne. "nicht tonale Sounds" ist alles andere als konkret. Also noch mal die Frage: was für Sounds?

In der Postproduktion unterscheidet man zum Beispiel Sound FX, alles was Bum, Knall und ähnliches macht. Da gehört natürlich auch die Laser Gun dazu, Sound von fliegenden Raumschiffen, Geräusch vom Beemen und so weiter.

Dann gibt es Ambiance. Angefangen von der Hochwald Atmo bis Großstadt Atmo. Und vieles weitere mehr. Konkrete Geräusche wie Automotoren, quietschenden Reifen, Tür auf Tür zu, Klopfen an der Tür.......

also konkret sieht anders aus. Mal abgesehen davon dass tonale und nicht tonale Sounds ja auch schon äußerst schwer zu definieren ist.....

Für Atmosphären oder Schritte brauche ich keine Sound Design VSTs sondern ein Mikro oder eine Sample Library. Deswegen spreche ich darüber natürlich nicht.

Tonal ist, wenn Du dem Klang eine Tonhöhe zuordnen kannst. Geräusch und Ton sind zwei paar Schuhe. Ein Musikinstrument macht einen Ton, ein Sack auf den Boden ein Geräusch. Geräuschhaft oder nicht tonal umschreibt also alles was Geräusche macht ;-)
Das Thema kam übrigens im Kontext mit Resynthese auf, also bitte nicht aus dem Zusammenhang nehmen. Ich habe nicht explizit nach geräuschhaften Sounds gefragt. Resynthese Tools können eben mit nicht-tonalen Sounds manchmal nicht gut umgehen wenn sie zu wenige Oszillatoren bereit stellen.

Ich bin nicht auf der Suche nach spezifischen Sounds. Insofern kann ich nicht konkret nach bestimmten Sounds fragen. Es geht um Sounds, die eben nicht mit Sample-Libraries abgedeckt sind und auch nicht mit herkömmlichen Mitteln wie additiver oder subtraktiver Synthese oder Sampleplaying kreiert werden können.

Tja, konkreter wird es wohl nicht. Dann können wir ja alle ungefähr > 10 000 Plugins nennen, die in irgend einer Weise für Sound Design verwendet werden können aufzählen. Hier mal noch ein paar:

Cableguys Filter Shaper:

http://www.cableguys.com/filter-shaper.html

Volume- und Pan Shaper gehen auch.

Kilohearts Multipass:

https://kilohearts.com/products/multipass

verwende ich oft. Sehr flexibel. iZotope Stutter Edit:

https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/stutter-edit.html

der Nutzen für Sound Design erschließt sich erst wenn man sich die vielfältigen Möglichkeiten genauer ansieht.

iZotope Vocal Synth:

https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/vocalsynth.html

man muss da ja nicht nur Vocals reinschicken. Vom Prinzip her ein Vocoder. Da gehen natürlich auch andere.

Meldaproduction hat einige ziemlich abgefahrene Sachen im Angebot. Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/76gTGnqSZUU

einfach mal umsehen bei Meldaproduction......

Für Atmosphären oder Schritte brauche ich keine Sound Design

Trifft vielleicht auf Schritte zu. Auf Atmosphären nicht. Da kann man als Sound Designer Woche und Monate mit zubringen ohne je ein Micro oder eine Sample Library angefasst zu haben.

Und in der Überschrift steht Plug-Ins für Sounddesign. Da steht nichts von explizit Resynthese.

Abgesehen davon, worum sollte denn jetzt Resynthese besser sein als Synthese?

Hab mal einen bei YT gesehen, der hat die "Artefakte", die beim Wechseln von Presets entstanden sind, aufgenommen und als Transition FX (Audio) weiterverarbeitet.
Der hat da speziell so Reaktor-Geräuschgeneratoren wie Metaphysical Function, Gaugear oder so sowas in der Art verwendet.
Da sind teilweise recht spannende Klänge entstanden..