Plug-Ins für Sounddesign

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo,

muss in Zukunft mehr Sounddesign machen. Ich habe auch schon eine große Sound-Datenbank aber was mich unendlich viel mehr reizt ist es, Sounds selbst zu erzeugen und auch die Möglichkeit, vorhandene Sounds zu erweitern und zu verbiegen.

Ich hab schon recherchiert, was es für Tools gibt aber bin auf keinen Grünen Zweig gekommen.

Ich selbst benutze
Omnisphere
Zynaptiq Morph 2.0
Zynaptiq Adaptiverb

Da hörts aber auch schon auf.
Gibt es noch andere Tools, mit denen man creativ Sounds erstellen oder verändern kann?
Bitte keine VA-Synthesizer, Sampling Libraries oder EQs posten, das sind Grundlagen, die klar sind.

Mich interessieren eher neuartige Syntheseformen, die vor allem für nicht tonale Sounds zu verwenden sind.

LG

Wäre Reaktor von NI eventuell etwas für Dich?

Und Sampler nicht zu vergessen. Jeder Sampler taugt für Sound Design.......

Naja, ist zwar nicht neuartig, aber FM-Synthese ist grundsätzlich sehr interessant und mächtig.
Das nächste wären Synthesizer mit Resynthese. Damit kann man abgefahrene Sachen machen.

Von daher würde ich dir empfehlen, daß du dir auf jeden Fall mal Harmor und Sytrus von ImageLine anguckst.
Sytrus wäre FM, Harmor kann Resynthese (und Bild-Synthese). In beiden Synths kann man sich sounddesigntechnisch ziemlich austoben und es gibt ne Menge Tutorials auf Youtube.

Als Effekt-Plugins solltest du dir mal angucken:

- BitCrusher (ich benutze den kostenlosen CMT Bitcrusher)
- Vocoder (ich empfehle Vocodex von ImageLine .. sehr vielseitig das Teil)
- so Glitch-Plugins (ich benutze Grossbeat von IL .. sehr mächtig, aber von der Bedienung her nur so halb-gut)

Ansonsten sind so Standard-Geschichten aber auch wichtig.
Pitching, EQing, Verzerrung, Chorus, Phaser, Flanger, Delay, Hall ... sollte man alles nicht vernachlässigen.
Auch wenn das Standard-Effekte sind, kann man damit ziemliche nicht-standard-Effekte kreieren.

Und was auch noch sehr geile Sounds erzeugen kann:
Resampling/Stretching/Pitching hin und her, um digitale Artefakte in den Sound mit einzubringen.

Edit:
Ach, und vergiss nicht, deine Mikrofone zu nehmen und Geräusche aufzunehmen!
Schon im eigenen Haushalt kann man jede Menge Sounds erzeugen, die absolut unnatürlich klingen ... insbesondere, wenn man sie dann noch verwurstelt.

Resynthese kuck ich mir an. Danke

Wenn es auch um abgefahrene FX geht .....
Ich hatte früher für Pro Tools TDM den Sound Blender, Pitchblender, Time Blender etc. von Wave Mechanics (heute Sound Toys). Gibt es leider nicht mehr, oder besser, wurde nie portiert :-(
Die haben übrigens vor langer, langer Zeit für Eventide programmiert.

Die einzige Alternative die ich für VST & Co. gefunden habe, ist der Eventide H3000.

https://www.eventideaudio.com/products/plugins/pitch-delay-modulation-filtering/h3000-factory

Mmmh naja, jetzt geht's wahrscheinlich schon los wie bei den threads welche DAW soll ich denn nehmen ... was ich damit meine - Sounddesign ist wieder mal so 'ne Welt für sich, wenn man da eintaucht, dann ist das ein Fass ohne Boden und jeder hat da seine speziellen Vorlieben.

Also meiner Meinung nach gibt es Plugins, die das ganze vereinfachen, aber jede DAW hat natürlich alle Tools an Bord um die Sounds zu verbiegen. Das richtige routing, Effekte verschachteln und automatisieren, rerecording und wieder durch den Sampler gejagt ... viel mehr braucht's eigentlich nicht.

Aber meine bevorzugten Plugins diesbezüglich:
Sugar Bytes: Turnado & Artillerie2
http://www.sugar-bytes.com

Glitchmachines
http://glitchmachines.com/products/quadrant/
http://glitchmachines.com/products/convex/

Ineardisplay:
https://ineardisplay.com

Die find ich gut für Sounddesign.

Den Morph von Zynaptic hab ich auch, aber ich nutze den eher selten.

Auch interessant sind die Sachen von Unfiltered Audio, die über Plugin Alliance vertrieben werden.

soundtoys bundle, eventide h-3000, h-910, blackhole und ni guitarrig 5.

Bitte keine VA-Synthesizer, Sampling Libraries oder EQs posten, das sind Grundlagen, die klar sind.

Ja, und genau damit fängt Sounddesign an:
denn die Kombination und Reihenfolge aus Standard-Effekten machen es erst aus.
Viele Spezialeffekt-Plugins basieren im Kern nämlich > auf gängige Effekte (!)
Bordeigenes TimestretchingPitch, wie auch Verzerrer, Filter usw. sind äußerst gewinnbringend,mehrmals angewendet, vertauscht, Reihenfolge geändert, neu gerendert, wieder vewurschtelt usw.
Man sollte sich auch Preset-FX-Ketten speichern.
Dann hat man zudem was Eigenes.

Zwingend muss sich nämlich niemand fürs Sounddesign separate teure Plugins hinzukaufen...
Es wäre auch schön, wenn man wieder mehr > Kreativität und Ideenreichtum walten läßt, und nicht irgendein teures Plugin mit irgendeinem Presets fürs Soundverfremden nutzt....
Meine Meinung als extremer langjähriger Sounddesigner.

(...aber du willst ja Exotisches, Neuartiges. z.B. Resynthese, Additiv/Formantsachen, viele ausgefallene Reaktor-Ensembles oder Guitar Rig usw. gehen ja immer gut)

.

Mmmh naja, jetzt geht's wahrscheinlich schon los wie bei den threads welche DAW soll ich denn nehmen ... was ich damit meine - Sounddesign ist wieder mal so 'ne Welt für sich, wenn man da eintaucht, dann ist das ein Fass ohne Boden und jeder hat da seine speziellen Vorlieben.
Ja, vor allem kommt's viel mehr auf Kreativität und KnowHow an als auf alles andere.

Es gibt ja Leute, die können mit einem FM-Synthesizer wie Sytrus so ziemlich jeden Sound synthetisieren, den man sich vorstellen kann ... sogar ziemlich realistisch klingende Instrumente.

Da gab's im FLStudio-Forum mal son Guru, der unter anderem das hier postete:
https://app.box.com/s/4ruwvxi90xg398y6s52gra689n0xxbb3
Das ist wenn ich mich recht entsinne 100% Sytrus ... teilweise gelayert und mit Effekten ... aber eben alles im Kern FM-Synthese.
Ich meine, die Drums kamen sogar direkt so aus dem Synth raus, ohne daß da nachträglich noch viel dran gemacht wurde.

ich finde Audiothing Frostbite cool, ein schöner, einfach zu bedienender Ringmodulator, zusätzlich bestückt mit nem Feedback und nem Freeze Modul... letzteres ist allerdings eher ein Reverb.

Also in Omnisphere schätze ich z.B. dass ich Samples mit RM oder FM bearbeiten kann. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Granularsynthese.
Leider alles eher rudimentär gestaltet.
Gerade Granular Synthese könnte denke ich interessant sein. Wenn das in Omnisphere besser gelöst wäre wäre es ein potentes Mittel, Sounds neu zu gestalten.

Die Sachen von Zynaptiq setze ich auch weniger ein aber manchmal können sie hilfreich sein.

Was mich eher interessiert wären Möglichkeiten, bestehende Samples nicht-linear zu verändern.
Also wirklich in die Tiefe des Sounds eintauchen und ihn anzupassen. Das geht nicht mit Delays oder Filtern oder Pitching. Danach hab ich ja auch nicht gefragt. Natürlich benutze ich das auch und in den meisten Fällen reicht es. Manchmal aber halt nicht.

Ich finde Resynthese sehr interessant aber der Harmor ist halt nur für Fruity Loops und mir ist auch noch nicht so ganz klar, ob sich das Prinzip so wie es im Moment ist für geräuschhafte Sounds eignet.

Phantasie ist Voraussetzung! :D

Nimm ein Mikro, gehe in die Küche und nehme alle dortigen Utensilien auf.

Und schon hast du wieder was zu bearbeiten.

Dachboden, Kelle, Strasse....

Wie gesagt..... Phantasie.