Plötzlich hohe Latenz..

nee.. aber das mach ich jetzt gleich. Mach mir keine Angst!! 😕

Wo führt das hin? Muss man jetzt jedes Mal Angst haben wenn ein Update ansteht? Wozu hab ich mir ein Mac gekauft?🙄
 
Mit einem Mac hast du ja nichts falsches getan! Aber eine goldene Regel für Musiker am Mac ist halt, erst einmal zu warten, bis alle Softwarehersteller sagen, dass ihre Software auf dem neuen MacOS läuft! Also Finger weg von MacOS Updates! Die meisten warten mehr als 1 Jahr, bis sie das neueste OS draufladen! Oder du hast einen zweiten Mac, wo du experimentieren kannst! Eine gewisse Redundanz sollte man schon haben!
 
Muss man jetzt jedes Mal Angst haben wenn ein Update ansteht?

Ja. Und zwar immer, wenn man mit Rechnern hantiert.

Wozu hab ich mir ein Mac gekauft?

Das hat damit leider gar nichts zu tun.
Abgesehen von den jetzt ja anscheinend streckenweise schwerwiegenden Bugs hat Apple es auch nicht selten einfach bewusst (oder zumindest in Kauf genommenermaßen) so gemacht, dass OS-Updates dafür sorgen, dass etliche Dinge nicht mehr laufen. Streckenweise hatte das sicherlich technische Hintergründe (so etwa beim Komplettausstieg aus der 32bit-Kompatibilität oder beim Umstieg von PPC auf Intel), manchmal passiert es aber auch "einfach so" (ich lasse da irgendwelche weitergehenden Spekulationen einfach mal draußen vor, aber es sollte nicht selten um Profite gehen...).

Genau deshalb braucht man Backups - und zwar immer vom letzten sicher laufenden System. An sich hättest du dein Backup also unter Big Sur (oder was auch immer du vor Monterey benutzt hast) machen sollen. Ja, ich weiß, das klingt jetzt lehrerhaft - aber das ist eben einfach das kleine Einmaleins der Datenvorsorge.

Solche Backups macht man übrigens auch lieber *nicht* per Time Machine (das kann man für Datensicherungen zwischendurch benutzen) sondern idealerweise per Clone-Tool (wenn's geht mit einem, welches inkrementelle Backups erlaubt, also so, dass es in das geclonte Laufwerk automatisch neue oder veränderte Daten reinschreiben kann).
Das populärste Tool ist wohl Carbon Copy Cloner, Super Duper erledigt den Job aber auch. Die Freeware-Varianten erlauben es auch, Clones zu erstellen, nur fehlt die inkrementelle Sicherung, was aber nicht zwingend schlimm ist, denn in erster Linie will man ja nur ein funktionierendes System haben. Weitere Voraussetzung dafür ist eine externe Festplatte von mindestens der Größe der Systemfestplatte. Anschließen, Clone Programm anwerfen, paar Stunden warten (das dauert eben, kann man bspw. über Nacht machen), kurz checken, ob der Clone auch funktioniert (indem man von der externen Platte bootet), fertig. Das ist wirklich überhaupt kein großer Aufwand. Dafür kauft man sich übrigens u.a. Macs, weil die ganze Sicherungsgeschichte einfach extrem komfortabel vonstatten geht.
 
Ich habe Carbon Copy Cloner. Kann ich empfehlen.
Aber lass dich jetzt nicht verrückt machen!
Arbeite einfach mit dem Mac und OS- Updates machst du erst, wenn du im Internet lesen kannst, dass die Software für deine Mucke auch wirklich funktioniert (auf dem neuesten OS).
P.S.: Kleinere Sicherheitsupdates kannst du in der Regel schon machen! Und solltest du auch!
 
ok.. also dann werde ich keine voreiligen updates mehr machen.
Hab ne Terrabyte Platte, aber nicht angeschlossen. Die hatte ich eigentlich für Logic benutzen wollen, aber die ist ein wenig zu langsam. Für Backups würde die aber reichen ja?

Und was ist wenn ich das manuell mache? Alles was Logic betrifft hab ich eigentlich ja da drauf. Alles Andere ist nicht wichtig, hab eh nichts. Mache nur Musik mit dem Mini.
 
Für Backup kannst du jede Festplatte nehmen. Bedenke, dass sie auch mal kaputt gehen kann! Deine Datenmenge wird ja vielleicht nicht riesig sein? Zusätzlich könntest du auch noch einen USB- Stick mit 64 GB verwenden? Kostet ja fast nichts. 1 Terrabyte- Platte ist aber genauso günstig und hat mehr Platz.
Manuell ist natürlich auch in Ordnung.
 
Und was ist wenn ich das manuell mache?

Ist nur für selbst erzeugte Daten empfehlenswert (also eben bspw. für Logic Projekte).
Für alles andere muss man fast zwingend ein Clone Programm nehmen - wenn man nicht andauernd neuinstallieren will.
Klar, am wichtigsten sind die eigenen Sachen, die man gebastelt hat. Aber wenn dein System mit den ganzen Programmen, Plugins und bspw. der Logic Library nicht mehr läuft, hockste erstmal einen Tag rum und machst nix anderes, als das ganze Geraffel neu zu installieren (und am Ende fehlt dann idR auch in den folgenden Wochen immer mal wieder was).
 
Alles klar, Danke. Es läuft zwar aber es ist vielleicht nicht verkehrt wenn man darauf hingewiesen wird.
Hab soeben meine Daten mit gesichert, sicher ist sicher. Langfristig werde ich mir etwas einfallen lassen. Momentan ist es in der tat nicht soo viel, aber trotzdem meine Logic Projekte sind mir am wichtigsten.

:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben