Plötzlich hohe Latenz..

Registriert
27.02.19
Beiträge
899
Reaktionen
966
Punkte
4.056
..beim Spielen von Softsynth's.
Diese blöde Software macht was sie will. Kann mir da schnell jemand helfen?? Bin Ratlos, hab nichts gemacht.. Außer Monterey installiert. Langsam verkommt dieses ganze Macos und samt Logic, echt! Sch*** bin sauer ey..:mad::rolleyes:

Hab ca 35 Spuren im Projekt, aber nicht alle belegt oder gleichtzeitig belegt. Auf einmal, seit gestern fiel mir das auf das ich nicht mehr richtig einspielen kann. Alles ist um einen 16tel Takt verschoben. Gefühlt ist es ne halbe Sekunde Verzögerung.. komisch. In den Einstellungen habe nichts verstellt. Vorher ging es ja auch mit der Latenz. Hatte da nie Probleme. Ich werd mal ein neues Projekt testweise aufmachen und schauen ob es da auch so ist.

lg Dani 🤬🤗
 
Low Latency Mode ausprobiert?

Irgendwelche Plugins mit hoher Latenz?
(Wenn man mit der Maus über einen Plugin-Slot hovert, wird auch die Latenz angezeigt.)
 
Muss nachher nochmal genau schauen welches das ist..
Low Latency Modus hab ich auch schon probiert, aber das hilft nicht. Der schaltet sich ab, hab den gestern eingeschaltet und heute war er wieder aus.
(Wenn man mit der Maus über einen Plugin-Slot hovert, wird auch die Latenz angezeigt.)
Danke :)
 
Ich finde das sehr mutig, auf einen Musikrechner Monterey zu installieren!
Viele Musiker haben noch nicht einmal das vorherige MacOS aus guten Gründen am Laufen. Da bist du Early Adopter!
 
Ich finde das sehr mutig, auf einen Musikrechner Monterey zu installieren!
Das liegt vielleicht daran, dass, ..ich will's gleich hinter mich bringen. Ich bin so.. das würde mir keine Ruhe lassen :)

Mich nervt das wenn ich in einem Projekt bin, alles läuft super und auf einmal aus vorerst unerklärlichen Gründen passiert's.
Das mit den EQ Minianzeigen war ja auch so ne Sache. Jetzt weis ich aber glaub ich was ich gemacht hab. Gestern hab ich den Span Analyzer von Voxengo und Vallhala Supermassive installiert. Könnte sein das von denen eines das Problem ist. Keines von den Plugins hab ich irgendwo drin. Soweit bin ich noch garnicht gekommen. Wollte den Span Analyzer erst ausprobieren und vorher das Supermassive. Das hab ich mittlerweile schon deaktiviert im Plugin Manager. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es an dem lag, weil ich seit Längerem ein Delay von denen hab. Aber auch nie benutzt.

Hast du irgendwas auf dem Master liegen?
Nein, nur den Analyzer von Logic.

Vielen Dank Euch! Ich werd jetzt gleich mal gucken und berichten.
 
Jetzt habe ich beide Plugins im Manager deaktiviert. Trotzdem ist die Latenz wie vorher. Gefühlt ne halbe Sekunde, übertrieben gesagt. aber es ist unmöglich so zu spielen.
Hab außerdem bemerkt gerade, ich schalte Low Latency Modus ein (war ja sonst immer aus) drücke r aber noch nicht die Wiedergabe und ich kann super ohne Verzögerung egal welchen Synth spielen. Dann schalte ich den wieder aus und kann immer noch ohne Verzögerung spielen. Aber einmal kurz die Wiedergabe gestartet, schon gibts wieder die Latenz! 35 Spuren das ist nicht viel, hatte schon mehr. Meine üblichen Sachen was ich auch sonst immer so drin hab sind: Gain, EQ, Kompressor und Delay.
 
Halleluja! ..ich hatte eine Drummerspur mit Percursions, Conga usw. das war es! Meine Güte, wie kann das sein?? Den hab ich gelöscht und jetzt gehts scheinbar wieder! Aber eins hab ich trotzdem nicht verstanden, das mit dem Anzeigen der Latent wenn man mit der Maus über den Pluginslot fährt. Bei mir zeigts nur den Name des Instruments.
 
Was ist mit deinen Bussen, läuft da irgendwas mit, was Latenz verursacht? Das sollte zwar (anders als beim Stereo Out) im Low Latency Modus keine Rolle spielen, aber Logic spackt da gerne mal rum.

Nein, nur den Analyzer von Logic.

Welchen? Den im Multimeter? Der sollte unkritisch sein.
Oder den im EQ? Wenn ja, könnte es sein, dass du versehentlich den Linear Phase EQ aktiviert hast (wenn man auf das Icon im Kanal mit gehaltener Shift-Taste klickt, öffnet sich automatisch die Linear Phase Variante)? Der verursacht tüchtig Latenz.

Ansonsten probier's mal mit 'nem leeren Projekt und importiere die Spuren Stück für Stück.
 
Halleluja! ..ich hatte eine Drummerspur mit Percursions, Conga usw. das war es! Meine Güte, wie kann das sein??

Einige Drummer-Patches erzeugen Busse mit ordentlich Effekten drauf. Wenn da was kritisches sein sollte und womöglich irgendetwas anderes in den Bus geroutet ist, kann man Probleme bekommen.
 
Was ist mit deinen Bussen, läuft da irgendwas mit, was Latenz verursacht?
hm, ja anscheinend nicht. Hab einige, 10 im Moment für alles Mögliche.

Welchen? Den im Multimeter? Der sollte unkritisch sein.
Ja genau den. Und den im EQ auch, klar. Das mit dem Linear EQ das wusste ich, hab den aber nie drin. Eventuell wenn ich ein Stereomix bearbeite. Ein leeres Projekt hatte ich auch vorhin probiert, funktionierte wie es soll.

Das geht nur für Audio-Plugins, nicht für Instrumente.
Achso, ok :)

Ich weis nicht mehr genau was da alles im Insert war bei dem Drummer, aber einiges. Kann schon sein das da was war. Auf jeden Fall gehts jetzt wieder. Drummer benutze ich selten, dieses Mal eigentlich nur zum Begleiten, wollte garnicht so kompliziert und hab den schnell rein und gut. Sowas würde ich selber programmieren, aber es ging halt schneller.

Da gibt es noch eine Funktion, wenn man den Low Latency Modus einschaltet.. hab das nicht so richtig verstanden. Und zwar wenn man dann mit Rechtsklick auf den Send klickt, steht dort "Sicherer Modus" oder so. Der Send wird auch orange. Hab das mal gelesen aber wieder vergessen.

LG
 
Da gibt es noch eine Funktion, wenn man den Low Latency Modus einschaltet.. hab das nicht so richtig verstanden. Und zwar wenn man dann mit Rechtsklick auf den Send klickt, steht dort "Sicherer Modus" oder so. Der Send wird auch orange. Hab das mal gelesen aber wieder vergessen.

An sich ist es so, dass bei "Low-Latency-Safe" der betreffende Send dann wieder normal aussieht und halt trotzdem läuft. So als ob man Logic eben sagt "hör mal, das ist mir jetzt aber so wichtig, dass ich auf Low Latency pfeife". Was bei Zumischeffekten ja auch durchaus gut hinhauen kann.
 
Aber eins hab ich trotzdem nicht verstanden, das mit dem Anzeigen der Latent wenn man mit der Maus über den Pluginslot fährt.
Wenn ein Plugin keine zusätzliche Latenz zum normalen Processing erzeugt, wird nichts angezeigt.
Beispiel der Channel EQ im normalen Modus:
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 10.01.25.png


Wenn ich den Channel-EQ aber auf High Quality stelle (HQ-Button gedrückt) erzeugt er eine zusätzliche Latenz und die wird angezeigt:
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 10.01.55.png
 
Wenn ich den Channel-EQ aber auf High Quality stelle (HQ-Button gedrückt) erzeugt er eine zusätzliche Latenz und die wird angezeigt:

"0 Sek." ist ja mal 'ne lustige Angabe. Ich mein, wann kommt man denn überhaupt mal in den Bereich von Sekunden? Und bis 0,5 Sekunden zeigt Logic immer abgerundet "0 Sek." an? Wieso hat man es da nicht bei Millisekunden belassen?
Wäre übrigens schick, wenn man sich - a la Cubase - mal die Komplettlatenz eines Kanals anzeigen lassen könnte.
 
:), ja... hab das Update gesehen und während ich am Läpi saß, hab ich das Update machen lassen. Waren 13GB.

Ah, jetzt weis ich bescheid! Das ist mir nur nie aufgefallen. 15 Samples ist ja nicht viel.. und den HQ Modus benutze ich sehr oft, genau so wie die hohe Auflösung des Analyzers im EQ, hatte da aber auch nie wirklich Probleme das ich es bemerkt hätte beim Einspielen. Da muss der Drummer schon extrem gewesen sein. Ich werde das nochmal extra testen.

Das Update (Monterey) hab ich installiert u.A. weil ich mit dem "Smoothing" der Schrift nicht wirklich zufrieden war/bin. Das ist finde ich eine Verschwendung. Das hätten die auch anders machen können. Es geht zwar einigermaßen, aber teilweise sind die so klein und unscharf das es echt anstrengend ist am Bildschirm zu lesen. Logic geht da ja noch, aber Text zu lesen im Web ist ne Katastrophe. Ich vermissen das schöne MacOs das es mal war. Ich hab mir erhofft das es besser wäre, aber ist alles beim Alten. Zumindest konnte ich sonst nichts Negatives erkennen. Logic läuft ja stabil und alles wie es sein soll, so für meine Bedürfnisse und mein Wissen was das betrifft. Irgendwann hole ich mir einen 4K Monitor.
 
@DanielaX
Vorsicht, siehe hier:
 
..oh mei.. ok also noch geht er. Da Wahnsinn :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben