So generell:
Hardware hat oft eine geringere Latenz, aber es kommt auch da drauf an ob rein analog oder ob da auch ein DSP werkelt.
Meist ist die Latenz aber geringer, weil die Entwickler schon schauen, dass es livetauglich ist.
Bei Plugins kommt es meist drauf an, was man für ein Qualität erreichen möchte.
Fabfilter Pro Q hat z.B. auch einen Low Latency Mode, der aber nicht so gut im Filtern des Bassbereichs sein soll.
Bei Limitern, Compressoren gibt es auch diesen sogenannten Lookahead.
Grob kann man sagen, es geht um die Analyse des Signals. Wenn mehr von dem Signal analysiert wird, kann die Quali steigen, aber es steigt auch die Latenz.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und man muss halt selbst entscheiden, was man nimmt.
Bei Ozone kann man z.B. auch die Latenz beeinflussen. Es gibt auch verschiedene Modi wie Digital oder analog.
Ich sehe es auch desöfteren, dass latenzhungrige Plugins wie Ozone schon beim Komponieren und Aufnehmen geladen sind.
Solche Plugins sind aber für mich persönlich reine Mastering Tools und haben bei der Entstehung eines Songs erstmal Pause.
Ich nutze in der ersten Phase nur Plugins, die keine oder eine geringe Latenz haben.
Bei Sounddesign kann man auch kritische Spuren rendern, wenn es ein wichtiger Bestandteil des Songs ist.
Wenn alles komponiert/aufgenommen ist kann man latenzkritische Plugins einsetzen.
Das ist dann aber schon der Mixing-Part.
Wenn man dann noch etwas aufnehmen will, ist das auch kein Beinbruch.
Dann kann man in Cubase den "Verzögerungsausgleich einschränken" nutzen.
Manche "Producer" rendern sich dann auch kurz ein Wavefile, deaktiviert alles andere und spielt oder singt dazu ein.
Bzgl. Plugins "deaktivieren" in Cubase.
Bypass ist kein deaktivieren, denn die Latenz des Plugins bleibt dabei erhalten.
Wenn man aber den Bypass mit "Alt" (Windows) klickt, ist das Plugin wirklich entladen/deakiviert und es gibt auch keine Latenz mehr vom Plugin selbst.
Hier mal ein Filmchen:
Erst Verzögerungsausgleich über Tastaturbefehl, welches sich auf das gesamte Projekt auswirkt, danach Bypass und deaktivieren eines einzelnen Plugins.
Anhang anzeigen 167196