Hohe Latenz bei Wiederkehr ins Projekt

schrubber23

Bit-Steller
Reaktionen
666
Ich nutze Cubase 15 pro und ein Motu* M4. Folgendes Problem: Starte ich ein Projekt ist alles wunderbar mit der Latenz. Kehre ich Wochen oder Jahre später zurück ist plötzlich Latenz im Audiobreich von fast einer halben Sekunde.

Kennt da jemand die Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schalte mal alle Plugins ab und schaue dann was mit der Latenz los ist.

• Danke
Reaktionen: schrubber23
Kenn ich eigentlich nur wenn ich latenzintensive Plugins auf dem Master habe, so was wie Ozone Elements 11. Mal versuchen das abzuschalten und dann gucken ob dass das Problem verursacht. Auch das neue Cubase 15 Pro schafft es wieder, einen völlig falschen Audioausgang zu wählen, obwohl ich schon lange bei den Audioverbindungen "Mainout USB Interface" drin habe. Vor allem bei älteren Projekten , wo ich noch ein anderes Interface hatte, was macht Cubase ? Nimmt den Loopback Ausgang. LOL. Muss ich dann halt jedesmal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nutze Cubase 15 pro und ein MOTU M4. Folgendes Problem: Starte ich ein Projekt ist alles wunderbar mit der Latenz. Kehre ich Wochen oder Jahre später zurück ist plötzlich Latenz im Audiobreich von fast einer halben Sekunde.

Kennt da jemand die Lösung?
Im Mixer kann man mit einem Klick die Latenz eines jeden Kanals anzeigen Lassen, wenn Du das tust, wie hoch sind dann die Latenzen?

• Danke
Übrigens kann man zum Beispiel bei dem multibandkompressor den Live Mode aktivieren, hierdurch wird die Latenz stark reduziert.

• Danke
Also es liegt wohl an manchen Plugins. Erstaunlicherweise haben die Cubase eigenen Vocalchain und Pitch Shifter jeweils ca. 270ms unnd Saturn 2 von Fab Filter nur 0.2ms. Auf Spuen ohne Probleme hatten Archetype Plugins von Neural Dsp nur 1.6ms und ein Weiss Cpmpressor/limiter wiederum 180ms. Auf einem Kanal war das dann zusammen bei 696ms. Da kann man mit sich Duett singen ...
Was nun? :schulterzuck:

Klassisch wurde immer zwischer einer Aufnahme und einer Mischsituation unterschieden.

Wenn es um recording geht und es zeitkritisch ist, dann eben nur live-fähige Plugins einsetzen.

Beim Mixing/Mastering sind Latenzen ja kein Ding.

• Danke
Also es liegt wohl an manchen Plugins. Erstaunlicherweise haben die Cubase eigenen Vocalchain und Pitch Shifter jeweils ca. 270ms unnd Saturn 2 von Fab Filter nur 0.2ms. Auf Spuen ohne Probleme hatten Archetype Plugins von Neural Dsp nur 1.6ms und ein Weiss Cpmpressor/limiter wiederum 180ms. Auf einem Kanal war das dann zusammen bei 696ms. Da kann man mit sich Duett singen ...
Eine Möglichkeit ist Latenzausgleich zu aktivieren. Dadurch können sich die Pegel ändern. Das ist auch nicht für alles eine Lösung, da manche Effekte dadurch deaktiviert werden.

Man kann auch das Instrumental auf eine Gruppe legen und die Vocals parallel dazu. Auf Stereo out darf dann kein Effekt sein, die müssen auf der Instrumentengruppe sein. Beide Signalpfade müssen getrennt sein.

Kann gut sein, dass die Cubase Vocalchain nicht für livebetrieb geeignet ist.

Es gibt Grenzen.

• Danke
Interessant. Meine Plug-Welt teilt sich gerade in zwei Hälften ... Muss sehen wie das meine Art zu produzieren beinflusst. So wie ich Tracks produzieren ist spätestens beim Thema soundesign die Grenze nicht klar oder die Konsequenzen unpraktisch.
Muss man wohl bei Vocals mit doppelten Spuren arbeiten und die wav immer brav hochschieben von der cleanen Spur nach der Aufnahme in die "FX-verseuchte" Spur.

Alternativ kannst du auch mit direct Monitoring aufnehmen, dann hörst du auf dem Kopfhörer das nicht verzögerte Signal. Ich habe ein UAD Apollo, da kann ich Effekte ohne Latenz drauflegen.

Manchmal lege ich mir das Instrumental auf den Kopfhörer und lasse ein Ohr frei. Dabei achte ich dadrauf, dass die Kofhörermuschel , die nicht am Ohr ist, nicht ins Mikro strahlt. Meinen Gesang höre ich dann direkt,über das freie Ohr, ohne Lautsprecher.

• Danke
… was nun?
Ich mag es nicht, nach jeder Aufnahme den Clip auf eine andere Spur ziehen zu müssen.

Dupliziere die leere Aufnahmespur mehrmals, wenn die Latenz zu hoch ist, deaktiviere ein paar Effekte (Vocal Chain), nehme auf jeder Spur den Part auf und aktiviere danach die Effekte. Im Mischer (F3) kann mann sehr schnell die Effekte aktivieren.

• Danke
… was nun?
Ich mag es nicht, nach jeder Aufnahme den Clip auf eine andere Spur ziehen zu müssen.

Dupliziere die leere Aufnahmespur mehrmals, wenn die Latenz zu hoch ist, deaktiviere ein paar Effekte (Vocal Chain), nehme auf jeder Spur den Part auf und aktiviere danach die Effekte. Im Mischer (F3) kann mann sehr schnell die Effekte aktivieren.
Erstaunlicherweise reicht es nicht die Effekte zu deaktivieren, ich muss sie komplett entfernen sonst bleibt es bei der Latenz, sowohl in der Anzeige wie auch real. Aber mit nur einem Bildschirm im Gebrauch werde ich wohl das Hochschieb Modell mit zwei Spuren fahren.
Aber ich danke sehr für die hilfreichen Antworten, das hat nebem dem Praktischen meinen Horizont ernsthaft erweitert. Irgendwie war mir so etwas Grundsätzliches wie die Unterscheidung von Live und Mischeffekten nicht klar.
Und ich freue mich darauf die Latenzen meiner Lieblingsplugs anzuschauen :bagi:

Erstaunlicherweise reicht es nicht die Effekte zu deaktivieren, ich muss sie komplett entfernen sonst bleibt es bei der Latenz, sowohl in der Anzeige wie auch real. Aber mit nur einem Bildschirm im Gebrauch werde ich wohl das Hochschieb Modell mit zwei Spuren fahren.
Aber ich danke sehr für die hilfreichen Antworten, das hat nebem dem Praktischen meinen Horizont ernsthaft erweitert. Irgendwie war mir so etwas Grundsätzliches wie die Unterscheidung von Live und Mischeffekten nicht klar.
Und ich freue mich darauf die Latenzen meiner Lieblingsplugs anzuschauen :bagi:
Danke für die Info. Sorry, hatte zu dem Zeitpunkt keinen PC vor der Nase.

Danke für diesen Thread, das Thema Latenz ist wichtig. Man kann diesen Thread als Antrieb sehen, sich das Thema in seinem Workflow anzusehen.

Ich denke, dass das ein Nachteil der DAW Audio Bearbeitung ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass man sich auf seinem Audio Rechner austoben kann und sehr viele verschiedene Plugins installieren kann. Der Wert der Latenz sollte eigentlich in der Prduktbeschreibung des VST Plugins stehen.

Ist es nicht so, dass man bei einer Hardwarelösung keine nennenswerte Latenz hat? Sind da die Vocal Effekte nicht alle mit extrem wenig Latenz?

Ist es nicht auch so, dass man bei einer Latenz von 700ms, 700ms warten muss, bis es anfängt abzuspielen? Ich bin mir gearde nicht sicher, das Verhalten hatte ich aber schon mal beobachtet. Das ist nervig.

Hier ein Plugin, dass einen low latency mode hat.

Ich habe mir das noch nicht angeschaut.

Viel Spaß beim Musikmachen

• Danke
Danke für die Info. Sorry, hatte zu dem Zeitpunkt keinen PC vor der Nase.

Danke für diesen Thread, das Thema Latenz ist wichtig. Man kann diesen Thread als Antrieb sehen, sich das Thema in seinem Workflow anzusehen.

Ich denke, dass das ein Nachteil der DAW Audio Bearbeitung ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass man sich auf seinem Audio Rechner austoben kann und sehr viele verschiedene Plugins installieren kann. Der Wert der Latenz sollte eigentlich in der Prduktbeschreibung des VST Plugins stehen.

Ist es nicht so, dass man bei einer Hardwarelösung keine nennenswerte Latenz hat? Sind da die Vocal Effekte nicht alle mit extrem wenig Latenz?

Ist es nicht auch so, dass man bei einer Latenz von 700ms, 700ms warten muss, bis es anfängt abzuspielen? Ich bin mir gearde nicht sicher, das Verhalten hatte ich aber schon mal beobachtet. Das ist nervig.

Hier ein Plugin, dass einen low latency mode hat.

Ich habe mir das noch nicht angeschaut.

Viel Spaß beim Musikmachen
So generell:
Hardware hat oft eine geringere Latenz, aber es kommt auch da drauf an ob rein analog oder ob da auch ein DSP werkelt.
Meist ist die Latenz aber geringer, weil die Entwickler schon schauen, dass es livetauglich ist.

Bei Plugins kommt es meist drauf an, was man für ein Qualität erreichen möchte.
Fabfilter Pro Q hat z.B. auch einen Low Latency Mode, der aber nicht so gut im Filtern des Bassbereichs sein soll.
Bei Limitern, Compressoren gibt es auch diesen sogenannten Lookahead.
Grob kann man sagen, es geht um die Analyse des Signals. Wenn mehr von dem Signal analysiert wird, kann die Quali steigen, aber es steigt auch die Latenz.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und man muss halt selbst entscheiden, was man nimmt.
Bei Ozone kann man z.B. auch die Latenz beeinflussen. Es gibt auch verschiedene Modi wie Digital oder analog.

Ich sehe es auch desöfteren, dass latenzhungrige Plugins wie Ozone schon beim Komponieren und Aufnehmen geladen sind.
Solche Plugins sind aber für mich persönlich reine Mastering Tools und haben bei der Entstehung eines Songs erstmal Pause.
Ich nutze in der ersten Phase nur Plugins, die keine oder eine geringe Latenz haben.
Bei Sounddesign kann man auch kritische Spuren rendern, wenn es ein wichtiger Bestandteil des Songs ist.
Wenn alles komponiert/aufgenommen ist kann man latenzkritische Plugins einsetzen.
Das ist dann aber schon der Mixing-Part.
Wenn man dann noch etwas aufnehmen will, ist das auch kein Beinbruch.
Dann kann man in Cubase den "Verzögerungsausgleich einschränken" nutzen.
Manche "Producer" rendern sich dann auch kurz ein Wavefile, deaktiviert alles andere und spielt oder singt dazu ein.

Bzgl. Plugins "deaktivieren" in Cubase.
Bypass ist kein deaktivieren, denn die Latenz des Plugins bleibt dabei erhalten.
Wenn man aber den Bypass mit "Alt" (Windows) klickt, ist das Plugin wirklich entladen/deakiviert und es gibt auch keine Latenz mehr vom Plugin selbst.
Hier mal ein Filmchen:
Erst Verzögerungsausgleich über Tastaturbefehl, welches sich auf das gesamte Projekt auswirkt, danach Bypass und deaktivieren eines einzelnen Plugins.
CubaseLatenz.gif

• Danke
Reaktionen: schrubber23 und SteinHal
So generell:
Hardware hat oft eine geringere Latenz, aber es kommt auch da drauf an ob rein analog oder ob da auch ein DSP werkelt.
Meist ist die Latenz aber geringer, weil die Entwickler schon schauen, dass es livetauglich ist.

Fabfilter Pro Q hat z.B. auch einen Low Latency Mode, der aber nicht so gut im Filtern des Bassbereichs sein soll.
Grob kann man sagen, es geht um die Analyse des Signals. Wenn mehr von dem Signal analysiert wird, kann die Quali steigen, aber es steigt auch die Latenz.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und man muss halt selbst entscheiden, was man nimmt.
Bei Ozone kann man z.B. auch die Latenz beeinflussen. Es gibt auch verschiedene Modi wie Digital oder analog.

Ich sehe es auch desöfteren, dass latenzhungrige Plugins wie Ozone schon beim Komponieren und Aufnehmen geladen sind.
Solche Plugins sind aber für mich persönlich reine Mastering Tools und haben bei der Entstehung eines Songs erstmal Pause.
Ich nutze in der ersten Phase nur Plugins, die keine oder eine geringe Latenz haben.
Bei Sounddesign kann man auch kritische Spuren rendern, wenn es ein wichtiger Bestandteil des Songs ist.
Wenn alles komponiert/aufgenommen ist kann man latenzkritische Plugins einsetzen.
Manche "Producer" rendern sich dann auch kurz ein Wavefile, deaktiviert alles andere und spielt oder singt dazu ein.

Bypass ist kein deaktivieren, denn die Latenz des Plugins bleibt dabei erhalten.
Wenn man aber den Bypass mit "Alt" (Windows) klickt, ist das Plugin wirklich entladen/deakiviert und es gibt auch keine Latenz mehr vom Plugin selbst.
Hier mal ein Filmchen:
Erst Verzögerungsausgleich über Tastaturbefehl, welches sich auf das gesamte Projekt auswirkt, danach Bypass und deaktivieren eines einzelnen Plugins.
Anhang anzeigen 167196
Danke.
Mega cool, Alt Click ist ein guter Tipp

• Danke
Reaktionen: Realist
So generell:

Hier mal ein Filmchen:
Anhang anzeigen 167196
Wow! Danke, das ist der schlussendlche praktische Gamechanger-Tipp zum wichtigen Thema das mir in der tRAGWEITE so gar nicht bewusste war ... UND weill ich JETZT auch feststellen musste das nur Bypassen nix bringt für die Latenz des Gesamtprojekt .... ,)

• Danke
Reaktionen: Realist
u.a. deshalb habe ich für Mastering ein eigenes Projekt.
Das strukturiert den Workfloh auch besser. Bei Mixfehlern musste zurück ins Mixprojekt, das ärgert und diszipliniert
:)

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: schrubber23 und Realist
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben