Plektrum is immer zu hören....

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hey Leute,

Wenn ich auf den hohen Saiten spiele (bevorzugt hohe E Saite) dann hört man immer den Plektrumanschlag, ich hab schon alles versucht, Plektrum wirklich peinlich genau auf 90° gehalten etc. woran liegts? wie bekomm ichs weg?

Danke

Mfg Vandring
 
Mit den Fingern spielen !
 
Wie nimmst du denn auf?
Oder hörst du das auch im Proberaum?
 
E-[g=422]Gitarre[/g]?
A-[g=422]Gitarre[/g]?
Mit Mikro aufgenommen?
Clean oder verzerrt?

Etwas mehr Angaben wären Gold wert.

Davon abgesehen bildet das Plektron nicht unerheblich den Soundcharakter mit. Wenn Dir das nicht passt, nehme mal eine andere Type oder spiele - wie schon gesagt - mit den Fingern.
 
Ganz unabhängig vom Material, nimm einen Transienten Designer bzw. Envelope Shaper und zieh die Attack raus.
 
E-[g=422]Gitarre[/g], stark verzerrt,
hört man auch im Proberaum,
ich spiel schon um ein geileres Feeling rüberzukriegen viel mit Aufsetzern, und auch um die ganzen Anschläge zu vermeiden weil das unangenehmis, aber zuhause bei meinem kleinen Verstärker is es nich so doll, nur um Proberaum irgendwie...

Mfg Vandring
 
Weicheres Plec - ohne Witz jetz
 
ok, danke

Mfg Vandring
 
Ein soundbeispiel wäre gold wert. Weil, wenns alle mit harten picks dieses problem hätten...würde ja niemand mehr die dinger kaufen.
 
Schlagen die Saiten auf dem Pickup auf?
 
Wo schlägst du denn an? Eher Bridge oder Neck oder Mitte? Ich selbst spiele so in der Gegend 2-5 cm vom BridgePU in Richtung Hals.

Ggf. Präsenzen runter oder weniger Zerre. Vielleicht den Tonepoti nen Mllimeter zumachen. Gaanz leichtes Palm-Muting. Plek nicht verkrampft fixieren, sondern ganz leichtes Spiel geben.

Machst du sogen. [g=51]Tremolo[/g]- bzw. Double Picking? (vergl http://en.wikipedia.org/wiki/Tremolo_picking). In diesem Fall ggf. die Anschlagsgeschwindigkeit heraufsetzen, daß die einzelnen Attacks verschwimmen. Instruktive Alben: Rebel Extravaganze von Satyricon und das Thorns Album von 2000.
 
mir ist das auch schon bei mir eine zeitlang und bei Aufnahmen anderer aufgefallen. Allerdings trat das immer nur bei Modeller-Preamps auf.

Was spielst du denn als [g=182]Amp[/g] oder Preamp?
 
Mh also weichere Pleks gefallen mir vom Sound her gar nicht...
Ich spiele 1.09mm und habe auch keine unschönen Geräusche.
Guck dir vielleicht echt mal deine Klampfe an ob die Saiten irgendwo gegenscheppern...
Falls nicht dann musst du wohl weiter an deiner Technik pfeilen ;)
 
weiche Picks bringen genau das Gegenteil, die hört man nämlich noch besser. Also eher härtere Picks. Die Spitze vom Pick sollte nur minimal zwischen Daumen und Zeigefinger herausschauen, damit sollte die Kontrolle des Anschlags besser kontrollierbar sein. Diese Technik solltest du üben.
 
Gff. auch das Material checken. Gibt ja von Dunlop diese eher weicheren Vinyl Dinger (Farbe: Graustufen), die richtig stabilen Hartplastikdinger (Farbe: Regenbogen) und diese Tortex (oder so) Dinger (Farbe: kotzneon Spektrum). Letztere nehme ich, für [g=422]Gitarre[/g] die gelben und für den [g=118]Bass[/g] die grünen.

Dieses Material bringts, das schlabbert nicht so rum wie die Vinyl und hackt nicht so wie die Hartplaste.
 
Hi!

Wie micha255 schon schrieb, genauere Angaben könnten nicht schaden ;-)

Neben dem ganzen Equipment: Eine in jeder Spielsituation lockere Anschlagshand inklusive -gerade bei Higain- guter Dämpfungstechnik ist der Schlüssel für guten Attack. Wenn es nicht locker geht: Ab in den Keller zum Üben. Das Anschlagsgeräusch ist etwas, an dem man spieltechnisch richtig arbeiten kann und auch unbedingt sollte, also: Üben! Klare Sache.

Außerdem natürlich die Picks.. dünnere Plektren helfen zwar, wende ich aber nur bei Westerngitarren an. Für E-Gitarren nehme ich stets Tortex 1.14 mm. Die klingen bei mir besser als z.B. Fenderpicks. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung, ich habe wirklich schon alle Pleks ausprobiert, große, kleine, dicke, dünne, rothaarige, blonde, mit 008er, 009er, 010, 011er, 012er Saiten aller Marken.

Grüße Thomas
 
ich habe wirklich schon alle Pleks ausprobiert, große, kleine, dicke, dünne, rothaarige, blonde, mit 008er, 009er, 010, 011er, 012er Saiten aller Marken.

Ick gloob, da haste jetze zwischendurch watt vawechselt... ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
665
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben