Plattenspieler und Behringer Mixer??

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hi!!

Ich würd gerne einen DJ-Plattenspieler zum Samples aufnehmen und zum Musik hören an meinen Behringer UB 1202 anschliessen. Mein Mixer hängt an Aktiven Monitoren.

Ich habs jetzt über Chinch versucht und bin in die normalen Kanäle 11 und 12 vom Mixer. Jetzt ist das Signal, was aus den Monitoren kommt sehr leise und ohne Bässe.

Also brauch ich einen Vorverstärker ( oder??)

NAja, der Behringer Mixer hat ja in den ersten 4 Kanälen nen Vorverstärker. Also bin ich zum Musikhändler meines Vertrauens und hab mir ein Chinch auf [g=15]XLR[/g] Kabel gekauft.
Wenn ich das jetzt anschliesse, dann fehlen mir manche Frequenzen und der Sound hört sich an, als wäre [g=108]Hall[/g] drauf!?! :-? ist auch sehr dünn, bei manchen Platten fehlt der Gesang komplett.

Was mache ich falsch??? Wo liegt der Unterschied zwischen den Vorverstärkern vom Behringer Mixer und einem Battlemixer :-?

SOOO, war nun viel auf einmal.......

.....ein bischen Hilfe wäre nett :-D :-D !!!

DANKE


gruß

chris
 
die fragew ist ganz einfach.... nämlich was der battlemixer hat, was dein behringer nicht hat, ist --> PHONOEINGANG

das phonosignal muss eben wieder anderst verstärkt werden, als z. B. ein MIC.

nicht zu vergessen wäre da die erdung deines plattenspielers, sonst brummts ohne ende.
Massentrenner können auch sehr hilfreich sein. phonosignale liegen im milivoltbereich und sind sehr anfällig auf einstreuungen (50hz Brummmer) ...

hens
 
...na erstmal DANKE!!!!

Aber wie kann ich das nun lösen???

Wie, bzw. WO erde ich am besten meinen Plattenspieler??? Am Plattenspieler gibts natürlich diesen Ausgang, aber wo erde ich den dann??? (Heizung??nee ne?)

So, und muss ich mir nun nen Battlemixer kaufen?? Geht das nicht mit meinem Mixer??
Oder gibts da ne Art Adapter oder sowas?? :-?
Ich kenn mich mit dj-equipment absolut nicht aus, bin ja auch kein DJ.


schonmal DANKE

gruß
chris :-D
 
Das geht problemlos. Diesen "Greifer" vom Erdungskabel einfach an eine Schraube vom Behringer - klappt wunderbar.
 
Wie, bzw. WO erde ich am besten meinen Plattenspieler??? Am Plattenspieler gibts natürlich diesen Ausgang, aber wo erde ich den dann??? (Heizung??nee ne?)

wieso nicht... ich hab aber die erfahrung gemacht, das in einem studio wo so viele netztteile rumliegen und rum brummen man mit massentrennern gut bedient ist. hab mein battlemixer in die reperatur gebracht, kostenvoranschlag gezahlt--> resultat, der mixer war in ordnung, die einstreuung kam irgendwoher!!!!! -->massentrennung. die teile sind recht billig, so 10 euro pro kanal..

Aber wie kann ich das nun lösen???

mit so etwas z. B. (link)

hens
 
jau, danke!!! also is mein Mixer auch geerdet??

mhh, so ein phonovorverstärker wäre ne passable lösung, ABER gibts da nicht ne günstigere Variante mit dem Equipment das ich schon zu Hause hab?? :-D
 
ach da fällt mir ein, wenn du noch einen alten hi-fi verstärker rumliegen hast bei dir, kannst du auch den nehmen. einfach zwischen plattenspieler und behringer schalten

plattenspieler-->phono in an Verstärker--> Main out verstärker--> behringer line in...

hens
 
..mhh shi*, da muss ich mir echt nen phonovorverstärker kaufen.

Hab zwar noch nen alten HIfi Verstärker, aber der ist dann wieder zuuuu alt, da funzt garnixmehr.

Hab wie gesagt den Behringer Mixer UB 1202 und die Alesis Mk active Monitore und halt noch krimskrams wie midikeyboard usw.

Naja, bin für jeden weiteren Vorschlag den Plattenspieler mit dem Mixer und den Boxen ordentlich zum laufen zu bekommen sehr sehr dankbar.
Ansonsten muss echt son Vorverstäker her..........

DANKE

gruß

chris
 
ok hens, ich glaubs Dir :-D :-D.......................

........vielen DANK an Dich :-D

ich gugg mich ma danach um!!

gruß
chris
 
Fuer 30-40 kriegt man im An- und Verkauf oder bei eBay auch einen Battlemixer, den man dann auch wieder an das Behringer anschliessen koennte. Jaja, das Teil ist dann natuerlich nicht so der Bringer, ist aber imo genauso sinnvoll/einfach/platzsparend wie ein alter Verstaerker. Ausserdem kann man nie wissen, wofuer man sowas mal brauchen kann.
 
Also bin ich zum Musikhändler meines Vertrauens und hab mir ein Chinch auf [g=15]XLR[/g] Kabel gekauft.
Wenn ich das jetzt anschliesse, dann fehlen mir manche Frequenzen und der Sound hört sich an, als wäre [g=108]Hall[/g] drauf!?! :-? ist auch sehr dünn, bei manchen Platten fehlt der Gesang komplett.

Das Klingt für mich ganz danach dass etwas mit deinen Chinch auf [g=15]xlr[/g] verbindungen etwas nicht stimmt! Probier mal nur einen Kanal also nur einen teil des stereosignals anzuhören. Wenn es dann normal klingt hast du ein Phasenproblem bei deinen kabeln. Dadurch löschen sich dann die Slignalanteile, die auf beiden seiten gleich sind aus. Da der [g=108]hall[/g] normalerweise in Stereo erzeugt wird ist er nicht auf beiden seiten gleich -> löscht sich nicht aus -> der track klingt verhallt. Der gesang wird meistens genau gleich auf die beiden Spuren gelegt -> Auslöschung.
Wenn es sich tatsäschlich um ein Phasenproblem handelt, würde ich keine neue Phonovorstufe kaufen, sondern die preamps vom pult benutzen. Die Vorstufe wäre dann klanglich bei einem Behringerpult wohl für den A....
 
...ja, sowas hab ich mir schon gedacht, kann mir nurnicht vorstellen, dass die mir das KAbel falsch gelötet haben (der hat mich fünfmal gefragt wie ichs nun brauche)?!

Ich hab mich jedenfalls für nen phonopreamp entschieden, wegen dem Entzerrer und dem 50 hz brummfilterdingsda. Bin mal gespannt obs dann hinhaut.
Weis nurnochnicht genau wie ich den Plattenspieler erden soll :-?

Die Idee mit dem Kabel an eine Schraube vom Pult zu gehn kllingt gut, aber ist mein Pult geerdet?? müsste eigentlich ja schon, oder :-?

Und kann ich da en stinknormales "ministromkäbelchen" nutzen, weil beim Plattenspieler keins dabei war..

So das war mal wieder en halber Roman.

DANKE für dei Hilfe!!!! :-D :-D

gruß
chris
 
Ja, da kannst du jedes minnistromkäbelchen nehmen. Die Ströme die dort fließen sind (hoffentlich!) nicht so groß, dass man da einen sonderlichen querschnitt braucht.

Dass die das kabel falsch gelötet haben ist alles andere als abwegig!! Das kommt in den besten Häusern vor! hast du mal auprobiert, was ich beschrieben habe? nur einen kanal laufen zu lassen?
 
Nur zur sicherheit:
Hast du die beiden Kabel wie folgt machen lassen: Auf der [g=15]XLR[/g]-seite pin 1 und 3 gebrückt und mit der masse, also mit dem Ring auf der Chichseite verbunden und der Stift der chinchseite dementsprechend mit Pin 2 verbunden? Vorsicht mit der Phantonspannung. Auf keinen Fall anschalten!!
 
Ich werds noch testen, bin grad aufgestanden und will jetzt meine Freundin nicht schonwieder mit Sound stressen :-D

Ich teste es aufjedenfall und antworte dann!!
Wäre der absolute Hammer, wenn dies "verpeilt" hätten :-o

DANKE
chris
 
Also es handelt sich um ein Kabel.

Und ch glaub die hamns echt verpeilt:

Pin 1 : +phase
Pin 2: abschirmung
Pin 3: -phase

das is wohl komplett falsch, oder??? :-x
 
Also es handelt sich um ein Kabel.
Wieso nur ein Kabel Wie willst du denn ein stereosignal über so ein kabel übertragen oder ist das ein monoplattenspieler? Wenn zusätzlich noch ein nicht selbstgebasteltes kabel verwendest, dann ist mir alles klar. Denn so ist die Polung gerade falschrum. Kannst du auch im handbuch von deinem Pult bei Audioverbindungen nachlesen. Es gibt in diesem fall übrigens keine +und-Phase sondern nur eine Phase weil das ja kein symmetrisches signal ist. sowas geht auch garnicht mit einem chinchstecker, weil der ja nur zwei pole hat.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben