Plattenspieler oder doch lieber mit CD auflegen???

also in erster Linie kommts drauf an welche Musikrichtung du auflegen willst.

Spielst du in clubs oder eben eher die boom-boom Richtung, dann auf jeden Fall vinyl mit Laptop & Traktor oder sonst einer Software.

Spielst du in ner Oldiesbude oder auch Hochzeiten macht das nicht viel Sinn, dann würde ich mich klassisch auf cd und Laptop spezialisieren.

Kommt halt auch viel auf die Musikrichtung drauf an.
Oder brauchst für Karel Gott - Fang das Licht n Plattenspieler zum scratchen???

fffff-fffff-ffaaan-fffan-fffang das Licht-L-L-L-L-Licht
Gar nicht so leicht ein Scretchmuster schriftlich festzuhalten
smil451d632849b7b.gif

Skretschen? is doch kee Problem, geht genau wie Tächno:

zick! - zicke-die zicke zicke zicke zicke Zimt(zicke)

ich liebe vinyl.
hab noch zwei mkII nachbauten mit tonar banana system.
und so grob 800 schallplatten.

es ist unersätzlich vom feeling.

vinyl = schwarzes gold
cd = silberding
mp3 = puff

dieses final scratch hab ich nie testen können, hört sich aber bemerkenswert an...

trotzdem würde ich zur einfachen variante raten. man steht als einsteiger nicht
in einem ambiente, wo skills dieser art passen würden....
smil470009513826a.gif

-

also mir würde ohne Vinyl beim Auflegen was fehlen. Allein schon die "wichtigen" Bewegungen beim Raussuchen und beim Herausnehmen der Schallplatte, das hat was.

In meiner Szene (Gothic / EBM) wird leider nur noch vom Lappy aus "aufgelegt", da kann man ja gleich ein Programm ablaufen lassen und sich zurücklehnen.

Außerdem gibt es die Musik, die ich auflege größtenteils gar nicht in digitaler Form.

Andererseits ist es natürlich eine arge Schlepperei, immer die tonnenschweren Recordcases mitzunehmen, aber irgendwas ist ja immer.

Shadowplay schrieb:
In meiner Szene (Gothic / EBM) wird leider nur noch vom Lappy aus "aufgelegt"...

...Außerdem gibt es die Musik, die ich auflege größtenteils gar nicht in digitaler Form.

diesen widerspruch verstehe ich nicht? oder legst du komplett anders auf, als der rest deiner szene?

diesen widerspruch verstehe ich nicht? oder legst du komplett anders auf, als der rest deiner szene?

das ist wohl richtig. Mir ist jedenfalls kein DJ bekannt, der noch Schallplatten auflegt. Außerdem lege ich ausschließlich Musik bis ca. 1995 auf, das ist der Unterschied.