Plattenspieler Erdung

Penta

Penta

Registriert
01.07.04
Beiträge
522
Reaktionen
2
Punkte
707
Hallo,


folgendes Problem:

wir wollen einen neuen plattenspieler (numark) mit cinch+erdungskabel an einen alten verstärker anschließen, bei dem jedoch diese klemme für die erdung fehlt. jetzt brummt das ding natürlich. der verstärker verfügt neben 2 cinch-paaren über mehrere 5pol anschlüsse.

jetzt die frage an euch: was ist die einfachste und kostengünstigste lösung ?
erster gedanke war ein adapter cinch+erdung auf 5pol male. hab ich so in der form im netz bisher nicht gefunden. selber löten fällt leider aus.

im netz bin ich über mehrere ansätze gestolpert, wo z.b. das erdungskabel des plattenspielers über ein schukostecker an eine steckdose gehängt wurde. andere hatten da wildere vorschläge und haben die erdung án einen heizkörper(?) gehängt.

da sich meine elektronikkenntnisse leider in grenzen halten und ich die physik dahinter nicht genau kenne, bin ich mittlerweile verwirrter als zuvor.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

besten dank im voraus.
 
ich würde erst mal versuchen, das Erdungskabel des Plattenspielers an einer Gehäuseschraube des Verstärkers zu befestigen. (ich nehme an, das Gehäuse ist aus Metall ;-) )
 
das klingt auf jeden fall mal nach einer einfachen lösung. :)
dachte diese erdungs-'schraube', wie sie normal an verstärkern/mixern zu finden ist hätte noch irgend eine verbindung zu irgend einem teil im verstärker o.ä.

ich muss die erdung also nur mit irgend einem leitenden teil des verstärkergehäuses verbinden und das lästige brummen gehört der vergangenheit an?!

well, we´ll try.
gracias!
 
Das sollte genau so funktionieren ^^
 
Penta schrieb:
ich muss die erdung also nur mit irgend einem leitenden teil des verstärkergehäuses verbinden und das lästige brummen gehört der vergangenheit an?!

wenn das Brummen tatsächlich von einer Potentialdifferenz verursacht wird, ja.
so ein blödes Brummen kann auch andere Ursachen haben...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben