Plattenspieler auf MP3

• Ersteller headfirsd
  • Erstellt am
H

headfirsd

Reaktionen
0
Hoffe, hier richtig zu sein. Ich möchte meine Plattensammlung in [g=114]MP3[/g] umwandeln. Leider hat mein Laptop nur einen Mikro-Eingang, si dass alles total verzerrt ankommt.

Ich habe irgendwo mal gelesen, es gebe eine Software zum Plattenaufnehmen, bei der einen entsprechenden USB-Adapter gleich beiliegt.

Stimmt das? Kennt jemand andere Angebote?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallihallo!

Das "Problem" liegt darin, daß Du immer einen RIAA-Entzerrvorverstärker brauchst. HiFi-Verstärker haben sowas oft eingebaut, DJ-Mischpulte auch, gibt's auch einzeln.

Was Du suchst, ist DAS HIER, vielleicht ist es woanders noch etwas billiger zu bekommen.

Hallo ,

Eine weitere Möglichkeit ist den Plattenspieler an ein kleines Mischpult mit Phono-Eingang anzuschliessen und den Master-Out dieses Mixers dann an die Soundkarte (line in).

Das es bei Nutzung des Mikroeingangs verzerrt ist logisch.

grüsse

ftraxx

Leider hat mein Laptop nur einen Micro-Eingang, Line in fehlt.

Habe auch schon versucht, den Plattenspieler direkt in den Mikro-Eingang zu stecken (mit 3,5 mm Klinke-Adapter). Ich dachte, dass das eher niedrige Phono-Signal sich über die Vorverstärkung des Mikro-Eingangs freuen würde. Leider nicht, es kommt nur ein leises, verrauschtes Signal an (ich benutze Magix Music Studio).

:?

Leider hat mein Laptop nur einen Micro-Eingang, Line in fehlt.
Das ist übel, denn dann brauchst Du noch ein Audio-Interface (aka "Soundkarte") mit der Du das ganze digitalisieren kannst.

Eine Auswahl von Soundkarten, die einen Phono-Preamp schon eingebaut haben, findest Du z.B. hier.