Plattensammlung digitalisieren...

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Also gerade das Vinyl erzeugt durch das Knistern immer mal wieder krasse pegelspitzen. Die sollen nicht klippen deshalb der Limiter.

Und so lange dauert das auch nicht. File Benennen und später mit nem tool drüber, das dateinamen in artist, album, tracknr, title aufsplittet und in den mp3 tag übernimmt. das kann man für 1000 files mit ein paar klicks machen. Geht schon.
 
Also gerade das Vinyl erzeugt durch das Knistern immer mal wieder krasse pegelspitzen. Die sollen nicht klippen deshalb der Limiter.

Und so lange dauert das auch nicht. File Benennen und später mit nem tool drüber, das dateinamen in artist, album, tracknr, title aufsplittet und in den mp3 tag übernimmt. das kann man für 1000 files mit ein paar klicks machen. Geht schon.

Da mich das auch interessiert muss ich mich mal einklinken...
Kannst du letzteres noch näher ausführen bzw. mit welchem Programm machst du das/ was kannst du empfehlen (kostet das was)?
 
Könnte eventuell auch der Decrackle-Effekt sein, der zu hart zuschlägt und die Attacks wegnimmt.

Ja da muss man eben nen komprimiss eingehen. Entweder mehr knisten und verzerrtere höhen oder dumpf und weniger knistern. Hab den decrackler n stück zurückgenommen und nen leichten multibandenhancer nachgeschaltet, damit es wieder bissl heller wird. Ich denk so lass ichs für alle platten. ich fang da nicht an pro platte individuell einzustellen, des muss langen...
 
Also gerade das Vinyl erzeugt durch das Knistern immer mal wieder krasse pegelspitzen. Die sollen nicht klippen deshalb der Limiter.

Und so lange dauert das auch nicht. File Benennen und später mit nem tool drüber, das dateinamen in artist, album, tracknr, title aufsplittet und in den mp3 tag übernimmt. das kann man für 1000 files mit ein paar klicks machen. Geht schon.

Da mich das auch interessiert muss ich mich mal einklinken...
Kannst du letzteres noch näher ausführen bzw. mit welchem Programm machst du das/ was kannst du empfehlen (kostet das was)?

ID3TagIt heisst das Tool glaub. Da kannst du nen pattern eingeben ala <Artist> - <Title> dann splittet er beim strich. so mach ich das immer nur halt mit zusätzlich album und tracknr
 
Also gerade das Vinyl erzeugt durch das Knistern immer mal wieder krasse pegelspitzen. Die sollen nicht klippen deshalb der Limiter.

Und so lange dauert das auch nicht. File Benennen und später mit nem tool drüber, das dateinamen in artist, album, tracknr, title aufsplittet und in den mp3 tag übernimmt. das kann man für 1000 files mit ein paar klicks machen. Geht schon.

Das ist schon richtig mit dem Limiter, der soll ja wirklich nur die derben Knackser in der Scheibe ausbügeln.

Einen weiteren Tipp habe ich noch:
Wenn du eine 33rpm Scheibe hast wirds zum Ende hin immer ein wenig Dumpf, da die Geschwindigkeit aufgrund der Radiusänderung der Nadel deutlich geringer ist.

Ich habe damalige Funk/Soul Scheiben von meinem Dad mit Digitalisiert.
Ich hatte ihm dafür eine Stapelverarbeitung mit einem über die Zeit ändernden EQ in Adobe Audition gebaut.
Das brauchte man aber nur bei den 33RPM Scheiben.
Zum ende hin einen Shelf der die höhen Anhebt.
Dazu ist natürlich ein FFT Analyzer wichtig um das Maß abschätzen zu können.
 

Hab hier aus Interesse am unvermeidlichen, müsste auch ma Vinyls -sichern-, mitgelesen...

Obiger Link ist wohl tot, hab aber noch einen/welche gefunden, bei Interesse, (hab nur Win getestet) :

WIN-VST : http://vacuumsound.nullmedium.de/getfile.php?filename=riaa_vst_win_v1.0.zip

MAC-VST: http://vacuumsound.nullmedium.de/getfile.php?filename=riaa_vst_osx_v1.0.zip

MAC-AU : http://vacuumsound.nullmedium.de/getfile.php?filename=riaa_au_ub_v1.0.1.zip

Grüsse
 
Ich habe jetzt meine XLR Kabel bekommen. Allerdings - und das Phänomen kann ich mir nicht erklären - wird es viel dumpfer, wenn ich das Mono Signal da durch schicke und den iraa filter dannach mache. Jemand nen Plan was da passiert?!

Also habe ich das Signal jetzt doch am Plattenspieler durch meinen alten Kenwood amp geschickt und dannach über xlr an die soundkarte.
 
Einen weiteren Tipp habe ich noch:
Wenn du eine 33rpm Scheibe hast wirds zum Ende hin immer ein wenig Dumpf, da die Geschwindigkeit aufgrund der Radiusänderung der Nadel deutlich geringer ist.

Ich habe damalige Funk/Soul Scheiben von meinem Dad mit Digitalisiert.
Ich hatte ihm dafür eine Stapelverarbeitung mit einem über die Zeit ändernden EQ in Adobe Audition gebaut.
Das brauchte man aber nur bei den 33RPM Scheiben.
Zum ende hin einen Shelf der die höhen Anhebt.
Dazu ist natürlich ein FFT Analyzer wichtig um das Maß abschätzen zu können.

Ich hab schon gehört , dass man das beim Mastern für Vinyl so macht... Aber wenn das damals nicht üblich war, dann ist das sicher ne sinnvolle sache.
 
Ich komm hier mit den Einheiten nicht zurecht.

edit: Ich hab meine Beschreibung mal etwas verkürzt:

ich hab jetzt grad das problem dass ich den auflagedruck der nadel einstellen will aber die einheiten auf der skala scheint nicht in gramm zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bescheuert... wenn das gegengewicht nicht im gewinde sitzt kann man da natürlich viel drehen :p Passt schon sind schon gramm auf der skala...

Hab hier mal 2 Files gemacht, eins vor der Justierung und eins nachher.
 

Anhänge

  • 1210-Unjustiert.mp3
    743,9 KB · Aufrufe: 113
  • 11210-Justiert.mp3
    731,7 KB · Aufrufe: 109
So und nomml ausgepegelt hab den pad-schalter auf meinem audio interface gefunden ^^.... Jetzt fang ich mit aufnehmen an... :p
 

Anhänge

  • FinalAdjust.mp3
    548 KB · Aufrufe: 103
Also deine 2 1210 Beispielfiles hören sich an als ob die mal mit Undestilliertemwasser abgespielt wurden.
Jetzt wo sie trocken sind und der Kalk in den Rillen sitzt, knackt das an allen Ecken und Kanten.
Die würde ich mal mit destilliertem Wasser versuchen abzuspielen.
Also vorher mit weichem Pinsel und destilliertem Wasser bearbeiten.

Es gibt auch Plattensäuberungsmaschinen:
http://www.auditorium.de/Vinyl-Sort...-Nokki-Plattenwaschmaschine-MKII-schwarz.html

Aufgrund des Preises natürlich nichts für den normalen Homeuser sodern eher für den Highender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine XLR Kabel bekommen. Allerdings - und das Phänomen kann ich mir nicht erklären - wird es viel dumpfer, wenn ich das Mono Signal da durch schicke und den iraa filter dannach mache. Jemand nen Plan was da passiert?!
Hast Du Combo-Buchsen an Deinem Interface?
Dann wird das XLR-Kabel als Mikrofoneingang "gesehen" während Deine Cinch-Verbindung als Linepegel verarbeitet wird.
Daran könnte es liegen (Impedanz).

Allerdings habe ich von der Direktaufnahme keine Ahnung.
(Ich nehme über meinen Hifiverstärker auf und bin zufrieden.)
 
Damals, weit bevor es überhaupt CD-Brenner und überhaupt HD-Kapazitäten und die passenden Tools per Rechner gab, es war so Anfang der 90er Jahre meine ich, habe ich hunderte Schallplatten auf MD (!) gebannt. ;-) Meine MD-Player laufen immer noch wunderbar. Vieles davon mittlerweile auf den Rechner transferiert, hier dann mit gängiger Feinarbeit, Entrauschen, Entknacksen, Entrumpeln usw. bearbeitet.
 
Es gibt auch Plattensäuberungsmaschinen:
http://www.auditorium.de/Vinyl-Sort...-Nokki-Plattenwaschmaschine-MKII-schwarz.html

Aufgrund des Preises natürlich nichts für den normalen Homeuser sodern eher für den Highender.

Die Okki-Nokki gilt eigentlich eher als Low-Budget Kompromiss ;-) Für die gelegentliche Wäsche würde ich eine Knosti oder die Cheap-Thrill Methode empfehlen. Ich persönlich mag die Knosti aus diversen Gründen nicht, aber ein Bekannter erreicht damit ganz gute Ergebnisse. Ich benutze eine leicht abgewandelte Cheap-Thrill Methode und bin damit recht zufrieden.

https://www.knosti.de/
http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Aber Plattenwäsche ist eh ein Thema für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten waschen... nach anfänglicher skepsis hab ich mich eben entschieden, das auch zu machen.. wenn schon dann richtig ;-) Aber die bisherigen bemühungen haben schon einiges an qualität gebracht.
 
Das ist jetzt mal ein Beispiel einer noch gut intakten Vinyl....

Aufgenommen nach Neujustierung des Plattenspielers und der besten Aufnahmechain, die ich probiert hab.



Meine letzten 2 Optionen sind jetzt:
Platten waschen
NEues System (NAdel/Tonabnehmer)

Ich denke das werd ich beides auch noch ausreitzen... Und dann mit Fliessband-Sampeln anfangen ^^
 
Und der vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass man bitte mal einfach eine wasserwaage auf den plattenspieler lege um zu gucken, ob er überhaupt gerade steht :D
 
Hast Du Combo-Buchsen an Deinem Interface?
Dann wird das XLR-Kabel als Mikrofoneingang "gesehen" während Deine Cinch-Verbindung als Linepegel verarbeitet wird.
Daran könnte es liegen (Impedanz).

Hm. Also ich bin kein Elektrotechniker aber ein bisschen verstehe ich was davon und soweit ich das verstehe ist impadenz = widerstand und der macht zwar was an der Lautstärke aber das Klangbild dürfte sich dadurch nicht verändern. Ich muss natürlich entsprechend verstärken. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos wie es sein kann dass das dumpfer rauskommt...ein Mikro dürfte doch auch in dem Bereich an Ausgangsspannung besitzen wie der plattenspieler?

Allerdings habe ich von der Direktaufnahme keine Ahnung.
(Ich nehme über meinen Hifiverstärker auf und bin zufrieden.)
JA werd ich wohl auch machen. Mit normalen Audiokabeln hat es geklappt, nur mit den XLR-Kabeln ist es so dumpf... ICh kapiers nicht, ich probiers nochmal.... :p
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben