PLatte wird ziemlich heiss

N

NULL

Guest
Hi,

Ich habe heute meine HD ausbauen müssen und habe festgestellt das sie meiner Meinung nach ziemlich heiss war. Zwar nicht so das man sich daran verbrennen kann aber trotzdem. Kam mir doch komisch vor. Es handelt sich um eine Mactor 80GB mit 7200rpm. Wer hat Erfahrungen mit Maxtor Platten und kann mir sagen ob das normal ist oder nicht.

Grüsse...
 
Also PC Komponenten werden doch sehr heiß... aber ob sie so heiß werden weiß ich auch nicht... mir ist vor einer woche die grafikkarte durchgebrannt , als ich dann eine neue eingebaut hatte war die auch ziemlich heiß , aber das system läuft ohne probleme...
lg martin
 
meine externe wdd wird trotz (elends lauten und nervigen) lüfter halbwegs warm, die interne maxtor sicher auch. schön war die zeit, als meine cpu noch von einem passivkühler bedeckt war... heutzutage wird leider alles warm bis heiß, sei es die grafikkarte, cpu oder eben die festplatte.

lg
flox
 
Xenomorph schrieb:
Hi,

Ich habe heute meine HD ausbauen müssen und habe festgestellt das sie meiner Meinung nach ziemlich heiss war. Zwar nicht so das man sich daran verbrennen kann aber trotzdem. Kam mir doch komisch vor. Es handelt sich um eine Mactor 80GB mit 7200rpm. Wer hat Erfahrungen mit Maxtor Platten und kann mir sagen ob das normal ist oder nicht.

Grüsse...


such die mal das tool "hdd health", evtl. kann s deine platte auslesen. allerdings ist "heiß" immer sehr subjektiv, vielleicht isses bei dir ganz normal, aber da du nicht wußtest, das platten recht heiß werden können, kommt es dir ZU heiß vor... ich hab schon leute erlebt, die mienten "meine CPU ist viel zu heiß!" - "ja, wie heiß denn?" - "mehr als 40 grad, so 45-46!!!" :D

optimal ist natürlich so oder so, wenn über und unter der platte platz frei ist.
 
Also meine S-ATA Raid Platten werden so heiss, dass man Sie lieber aus der Hand legt...sind aber WD Platten, keine Maxtor..
 
ich hab mir neulich ne dritte platte reingebastelt und musste feststellen, daß die art wie ich sie eingebaut hatte ***ei**e war :)

ich hatte keinen platz um die hdd´s dadurch wurden gleich alle deutlich heisser.
anfassen fast unmöglich.

habe jetzt die mittlere in nen 5 1/4 schacht gebaut und siehe da, alles wieder deutlich kühler.

schau mal nach ob bei dir luft um die platte zirkulieren kann.


gruß van Nasen
 
tool heißt "hd temp"

besser aber seagate barracuda o. 7000.7 ( o. so ? ) serie kaufen...

handwarm bei dauerbetrieb.. :D
 
Hui,

hab mir jetzt mal ein Programm namens HD Tune runtergeladen...und das sagt mir, dass meine eine Festplatte (Maxtor) im Moment 73°! hat und meine andere Seagate 49°!
Und so heiss fühlen die sich auch an.

Jetzt mal ne Frage...was ist denn noch gesund für ne Festplatte?

Gruß Pascal
 
die maxtor müßte eigentlich schon rauchen :D
 
Hi

73 scheint mir ein wenig hoch.

Ich würde meinen so 55-60 als Grenzwert ohne sich Folgeschäden einzuhandeln. Es geht ja darum wie lange die Dinger funktionieren (Zitat aus Blade Runner "Die Kerze, die doppelt so hell leuchtet, brennt halb so lange")


Hast vielleicht dieses kleine Zettelchen das den Platten meist beiliegt ? Da stehen dann die "Sollwerte" im Betrieb drauf. Gibts vielleicht auch im Internet auf der Seite des Herstellers.

Im Normalbetrieb als Arbeitsplatzrechner (Büro !) hast so um 35-40 Grad bei der HD. Hängt natürlich vom eingesetzter CPU, Chipsatz, Graphic ... ab, die produziern ja auch Abwärme.

Wenn dann aber die Platte dauernd lesen/schreiben muß wies beim recorden eben der Fall ist, gehts natürlich schon rauf mit den Graden. Werd auch mal daheim beim Aufnehmen messen.

Die Platte sollte zumindest im Luftstrom zw. 2 Lüfter sitzen, die die Wärme ein wenig abtransportieren. Zusätzlich gäbe es noch so kleine Lüfter extra für die Platte. Wie effektiv die sind weiß ich jedoch nicht.

Und das je mehr Lüfter desto mehr Lärm ist ohnehin eine Binsenweisheit.


Grüße

Edit:

Habe überlesen das du noch eine 2te Platte hast. Ist doch genügen Abstand zwischen den beiden, oder ?
 
[g=108]Hall[/g]öchen

habe 2 Western Digitall, verdammt laut, verdammt heeeeiiiiß ............gewesen

Zwar haben meine Kumpels mich dafür ausgelacht, aber die Bastellstunde hat sich gelohnt.
Auf dem Gehäuseboden hab ich eine dünne holzplatte angebracht auf sie 3 Schichten Fahradschlauch gelegt . Auf 2/3 Holzplatte 4 Eisenwinkel für befestigung der Platten angebracht , sie auf den Fahradschlauch gelegt. Daneben 1/3 H-platte auf der ein 120mm
lüfter seitlich auf die Westerns pustet.Natürlich sind dewerse löcher nötig um das alles zu befestigen.
All diese Geschichte , mit stabilem Karton umrundet, 2 löcher sind nötig um frische Luft zu hollen und warme abzugeben.
Fertig

Temperatur bei mehrstundigem Cubase-Betrieb traumhafte 34- 37 grad , früher über 50,60, und da hab ich die kiste abgeschaltet. Arg Angst gehabt.
Geräusch , ich hör überhaupt nichts, weil geschikt die Öffnungen angebracht.

Alles SUPA.
Ihr könnt auch sowas kaufen. Kosta very viela. 8)
 
effektive aber teure alternative: wasserkühlung. leise+kühl.

octa
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Zurück
Oben