F
faessi
- Reaktionen
- 0
Hier noch der überarbeitete Plan (Version mit Fenster).

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tausche Regie- mit Aufnahmeraum. Dann kannst Du das Schlagzeug auch im Aufnahmeraum haben.
was mir irgendwie erst jetzt auffällt: warum willst Du die Drums denn im Regieraum haben? Die sind doch im Aufnahmeraum besser aufgehoben? Das Sofa dann rüber in die Regie - im Aufnahmeraum hat sowieso niemand was verloren, der nicht aufgenommen werden soll...
Wie konsequent das ignoriert wird was wegen Unbequemlichkeit nicht in's eigene Wunschkonzept passt.![]()
Oh maaaaaannn, Du baust Dir extra einen kleinen Aufnahmeraum um dich dann mit dem Mic in die Ecke (oder auch gegen eine Wand) zu stellen, weil da der Monitor hängt.![]()
soso.von diesem fenster wäre alleine schon deswegen abzuraten weil das widerliche reflexionen gibt...
@Bender: pauschal zu behaupten, dass jede Deiner getroffenen Maßnahmen die eines Profis ersetzen könne, macht schon einen sehr überheblichen Eindruck.... ein paar Absorber in die Ecke zu knallen macht noch lange keine "richtige" Raumakustik aus. Du magst zwar den Eindruck haben, dass sich in den Ecken der Bass nicht mehr sammelt (was auch stimmt), aber unter Umständen kannst Du mit zu viel oder falsch positionierten Absorbern den Raum auch tot machen.
Kaum einer der Recordler hier wird die perfekten Räumlichkeiten für ein Studio haben. Solche Tipps sind als Übergangslösung sicher hilfreich, wenns nur noch am dröhnen ist und man schnell eine Lösung benötigt, bis man ggf. die Patte für den Akustiker zusammen hat. Die Tipps sind sicher auch dann hilfreich, wenn man im Kinderzimmer einen PC, zwei Lautsprecher und ein Keyboard stehen hat und glaubt damit noch etwas aus rausholen zu können.
Wenn sich aber jemand ernsthaft Gedanken darüber macht, wie er zwei Räume akustisch optimieren kann, die für nichts anderes als Musik ausgelegt sein sollen, zudem auch noch Instrumente und Gesang aufgenommen werden, kannst Du doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass demjenigen mit solchem Halbwissen zufriedenstellend geholfen sein wird, oder?
soso.
Ein Fenster hat übrigens im tieferen Frequenzbereich einen höheren Schallabsorbtionsgrat, als Mauerwerk - ansonsten liegen die gar nicht so weit auseinander - ich glaube nicht, dass man das so differenziert wahrnehmen könnte, ob die "widerliche reflexion" nun von der Wand oder vom 1m² kleinen Fenster stammt.
Außerdem könnte er das Fenster schräg einbauen, um die Reflexion in eine gezielte Richtung zu lenken..... und: AKUSTIKER einbeziehen, denn der hat mehr Ahnung als wir!....
Ich denke auch, wenn Fenster ein so großes Problem wären, dann hätte kein Studio der Welt Fenster (vor allem Panorama) in der Regie. Es gibt auch große Studios, bei denen die Fenster ganz normal eingebaut sind: warum? weil sich im Vorfeld sicher ein Profi damit befasst hat.
Oh maaaaaannn, Du baust Dir extra einen kleinen Aufnahmeraum um dich dann mit dem Mic in die Ecke (oder auch gegen eine Wand) zu stellen, weil da der Monitor hängt.![]()
Genau über deinem Post steht meine Frage wo das Mikrofon am besten platziert werden sollte. Anstatt mir zu sagen wie unsäglich dämlich ich doch bin das Mikrofon in die Ecke zu stellen hättest du auch etwas konstruktives schreiben können wenn du es besser weisst als ich. Danke trotzdem für deinen Beitrag zur Diskussion.
@ Black_bender: Genau, zwei kleine Räume sind vorhanden, dass ein Fenster vom akustischen Aspekt her Probleme machen könnte habe ich dabei nicht bedacht, das ist ein gutes Argument.