pitchbend werte

lordi

lordi

Registriert
20.01.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
130
Wenn ich im MIDI editorfenster statt dem standartmässigen "anschlagsstärke" "pitchbend" auswähle, kann ich da jeweils werte von 8000 bis -8000 einstellen..

kann mir jemand sagen, wie ich mir den wert ausrechne, wenn ich meinetwegen genau einen halbton nach unten pitchen will?
 
Das hört man doch raus... ;-)

Ich glaube, bei einer 1:1-Ratio entsprechen die Maximalwerte (+-8000) zwei Halbtonschritten. Im Halion kannst du diese Ratio einstellen, bis 24:1 oder so, dann wären's von +8000 bis -8000 96(!) Halbtonschritte... ?

Ein Halbton wäre demnach die Hälfte des Maximalwerts (ist ja etwas mehr als 8000)... bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist's auch nur ein Viertel.
 
Ich würde einfach die Pitchbendrange des Sounds des angesteuerten Geräts auf genau einen HAlbton setzen, dann brauchst du erst gar nicht zu überlegen wie was wann, sondern hast einfach "ganz unten" minus ein Halbton und "ganz oben" (im Editorfenster) plus ein Halbton.
 
Hallo lordi,

der Pitchbend eines controllers (zb. Keyboard etc.) sendet immer die werte 8000 bis -8000,
unabhängig davon, was am empfänger eingestellt wurde. Das heißt der wert ist relativ zum Pitch des empfängers.

Ein beispiel:

Wenn am empfänger (kann ein Soundmodul, ein VSTI etc. sein) bei Pitchbend ein ganzton eingestellt wurde, dann bewirkt ein Sender-Pitchbend-wert von 8000 einen pitch von +ein ganzton. Ein wert von 4000 bewirkt +ein halbton. Bei negativen werten ist es umgekehrt. Also -ganzton, bzw. -halbton.

Mann könnte am empfänger ja auch 12 bzw. eine oktave einstellen. Dann würde 8000--> +oktave, -8000--> -oktave. 4000 wären 6 halbtöne etc.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Grüße an alle
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben