Pitchbend in Arrengement View automatisieren

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Registriert
04.01.14
Beiträge
262
Reaktionen
48
Punkte
671
Hi Leute,

gibt es in Ableton einen Weg den Pitchbend außerhalb der Piano Roll in der Arrangement View zu automatisieren? Denn wenn ich es in der Piano Roll machen, dann beeinflusst es auch die anderen Clips, also auch die Clips davor spielen in einem anderen Pitch und wenn dann der Clip drankommt in dem die Automation eingezeichnet ist gibt es einen kleinen Tonhöhensprung. Automatisiere ich falsch oder ist es eigentlich anderes gedacht?

lg Juli
 
Du kannst doch einfach am Ende des vorangehenden sowie am Anfang des folgenden Clips den Pitch Bend auf 0 setzen, wenn du schon in dem betreffenden Clip nicht nullen kannst/willst.
 
ich hab jetzt raus gefunden woran es gelegen hat! Immer wenn ich während des Pitchvorgangs Pause drücke und/oder oder mittendrin an ne andere Stelle im Song skippe dann überträgt es den Pitch auf diese Songstelle. Weiß jemand wie ich das vermeide?
 
Zwei Moglichkeiten fallen mir dazu ein:

- Am Anfang und am Ende der eigentlichen Pitchbend-Daten noch ein Pitchbend-Reset Event (0) setzen.

- In manchen DAWs gibt's ne Funktion "Chase MIDI events" (MIDI events verfolgen). Falls es das bei LIve auch gibt die mal testweise deaktivieren.

Ich mach's immer mit der ersten Variante (allerdings in ner anderen DAW) und hab damit keine Probleme.
 
- Am Anfang und am Ende der eigentlichen Pitchbend-Daten noch ein Pitchbend-Reset Event (0) setzen.

das funktioniert leider nicht. Selbst wenn ich den Pitchbend auf Null setze dann spielt der Clip trotzdem auf dem falschen Pitch.


- In manchen DAWs gibt's ne Funktion "Chase MIDI events" (MIDI events verfolgen). Falls es das bei LIve auch gibt die mal testweise deaktivieren.

nach kurzer Recherche herausgefunden, dass Live sowas nicht hat...

Wie funktionierts denn bei denen die Live benutzen? habt ihr auch mit diesem Problem zu kämpfen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben